Lernintensiv, aber machbar

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Mathematik für die Grundschule darf und sollte nicht mit „Wer kann nicht 2+2 rechnen?“ abgetan werden. Das Studium ist lernintensiv, man muss schon was dafür tun. Leider sind nicht alle Studieninhalte für das Studium sinnvoll und man fragt sich öfter, wofür man das eigentlich macht.

Man wird in der Praxis im Stich gelassen

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Auch in Mathe wird sich häufig nur auf Theorien gestützt, die einem in der Praxis später nur bedingt nützen. Positiv ist, dass wir uns unter anderem mit vielen Lehrwerken analytisch auseinandergesetzt haben. Jedoch fehlt mir zum Beispiel ein Einblick in die Leistungsbewertung.

Endlich praxisnahe Unterrichtsplanung

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Besonders hilfreich fand ich die exemplarischen Unterrichtsplanungen. Damit fühle ich mich sicher, nun in der Praxis meinen Matheunterricht zu planen; durchzuführen und zu reflektieren. Die Vorbereitungsseminare waren sinnvoll, nun freue ich mich, damit in die Praxis zu gehen und alles Gelernte anzuwenden und auszuprobieren.

Matheleiden

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Leider hat sich im Bereich mathematische Grundbildung nicht sehr viel getan im Vergleich zum Bachelor. Noch immer gibt es innerhalb der letzten zwei Jahre eine Mathematikveranstaltung, die mit dem möglicherweise relevanten für die Grundschule absolut nichts zu tun hat. Gerade für Personen denen Mathe nicht so liegt ist es wirklich eine Qual. Auch wenn die Mehrheit die Klausur bestanden hat ist dieses meiner Meinung nach mehr als unnötig.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024