Unterschied Elemente und Didaktik

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

In dem Studiengang Mathematische Grundbildung habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Elemente der Mathematik wenig an der Grundschule orientiert waren. Dies war anders bei der Didaktik der Mathematik. Manche Dozenten hatten gar keine Erfahrungen mit der Grundschule gesammelt. Dies war vor allem im Praxissemester sehr schade.

Jeder muss da durch

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach sind viele der Inhalte schwerlich mit dem zukünftigen Beruf eines Grundschullehrers in Verbindung zu bringen. Dies gilt vor allem für die Fachveranstaltungen. Trotzdem schweißt das Studium zusammen, da alle dadurch müssen, man sich gegenseitig unterstützt und das Gruppenlernen und -arbeiten extrem fördert. Wir werden in Jahrzehnten noch über die Vorlesungen und unsere Nachmittagsrationen an "Überlebenssnacks" reden und diese Erinnerungen sind doch ebenso wichtig, wie eine gute Ausbildung.

Trockene, langweilige Veranstaltungen

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Leider sind die Veranstaltungen schlecht organisiert und schlecht didaktisch durchdacht. Es werden hauptsächlich nur Folien und Skript abgelesen.
Die Dozenten sind unterschiedlich. Viele sind jedoch keineswegs kritikfähig und wünschen sich bei der Veranstaltungskritik am liebsten Selbstbeweihräuchung.

Herausforderung

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Das mathematische Studium war für mich teilweise eine Herausforderung, da wir Lerninhalte behandelt haben, die sehr komplex waren. Die Seminare und Vorlesungen waren größtenteils jedoch sehr hilfreich und die dazugelernten Inhalte werde ich in Zukunft als Grundschullehrerin anwenden können.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024