Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1651 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.9
Valentin , 21.09.2022 - Mathematik (M.Sc.)
4.1
Thomas , 10.11.2021 - Mathematik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Rostock
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehrreiche, spannende und schöne Semester

Mathematik (M.Sc.)

3.9

An der Uni gab es alles, was das Herz begehrt. Ich habe über die öffentlichen Einrichtungen viele neue Freunde gefunden. Auch pädagogisch war die Uni sehr gut. Meine Vorlesungen waren größtenteils spannend und die Dozenten nett und verständnisvoll. Alles in allem habe ich meine Zeit sehr genossen.

Zeitaufwendig, schwer

Mathematik (M.Sc.)

4.1

Die Organisation könnte manchmal besser sein, die jedoch Tutoren geben ihr bestes.
Man wird leider garnicht auf die BA bzw MA vorbereitet, da das ganze Studium nur aus Klausuren und mündlichen Prüfungen besteht, jedoch aber keine einzige Hausarbeit beinhaltet und so die Übung dafür einfach fehlt. :(

Freie Studiengestaltung im Master

Mathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Im Masterstudium Mathematik an der TU ist die Studiengestaltung sehr frei und daher individuell. Die Prüfungsordnung gibt relativ wenige Vorgaben und so kann die Vertiefung beliebig gewählt werden. Außerdem gibt es einen großzügigen freien Wahlbereich (bis zu 28 cp) der es ermöglicht sich auch Interdisziplinär weiterzubilden.

Aufwändiges Studium mit viel Lernpotenzial

Mathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Mathestudium ist wirklich sehr aufwändig. Neben den Vorlesungen und Tutoriens sind jede Woche mehrere Übungszettel zu lösen um zu Prüfungen zugelassen zu werden.
Nebenbei zu arbeiten ist möglich, erfordert aber gutes Organisationstalent.
Es ist sehr anstrengend, aber lohnt sich. Man erlebt viele Erfolgsgefühle, wenn man die Aufgaben nach Stunden gelöst hat.
Man stärkt sein Durchhaltevermögen, lernt Probleme von mehreren Seiten zu betrachten, gut zu kombinieren und abstrahieren, und lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023