Mehr Praxisorientierung

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt denke ich, dass die Inhalte passend ausgewählt sind und vor allem die Didaktik einen auf die Arbeit in der Grundschule vorbereitet (bei den fachlichen Inhalten ist das eher nicht so). Jedoch sollte das Studium noch mehr praxisorientiert sein, so dass einem der Einstieg in den Beruf leichter fällt und man einige praktische Umsetzungsnöglichkeiten parat hat.

Super Studiengang!

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich fand den Studiengang sehr interessant und ich konnte wirklich viel lernen. Einige Kurse waren zwar nicht wirklich relevant für die Grundschule, allerdings konnte man so seinen Horizont erweitern. Viele Dozenten waren für Fragen stets offen und haben sich sehr Mühe gegeben, die Veranstaltungen praxisnah zu gestalten.

Didaktik top, fachlich Flop

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Wir haben jeweils eine Pflichtvorlesung mit fachlichen Inhalten zu Themen wie Geometrie und Arithmetik und im Anschluss daran jeweils die dazu passende Didaktikvorlesung. Die fachlichen Inhalte gehen oft sehr weit über das hinaus, was für den späteren Beruf wichtig ist und sind somit zum Teil wirklich überflüssig. Die Didaktik hingegen ist verständlich und vor allem hilfreich für uns, da es darum geht, die verschiedenen Rechenstrategien der Kinder nachvollziehen zu können...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und Berufsbezogen

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

In der Mathematik wird stark auf den Beruf als Lehrer eingegangen, was das lernen der Inhalte erleichtert. Besonders die Didaktik Vorlesungen beinhaktwn Praxisnahe Augaben und Beispiele. Im Master wird dies konkret auf das Praxissemesterbezogen. Gute Dozenten.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024