Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1384 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Paderborn
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn
Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Paderborn
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

3.7
Muhammed , 20.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
Yousstena , 17.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Kai , 10.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Service Engineering
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Hagen
Bachelor of Science
Fachhochschule Südwestfalen
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie International
Bachelor of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Schwierigkeit

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Das Studium gefällt mir bis jetzt sehr, jedoch ist es sehr schwer da ich auch hohe Mathematik können muss (auch wenn ich im Mathe LK einser Schüler war). Außerdem kommt ein Haufen an Lernzeug drauf welches mir das Studium umso schwerer macht. Es fühlt sich so an als würde ich pro Fach, Material für das ganze Abi bekommen. Jedoch helfen die Zentralübungen als auch das Tutorium sehr, den Stoff zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besondere Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Mein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen ermöglichte mir, sowohl technisches als auch betriebswirtschaftliches Wissen zu erwerben. Die interdisziplinäre Ausrichtung hat mir geholfen, eine breite Perspektive auf komplexe Geschäftsprozesse zu entwickeln.”
Außerdem haben mir die Herausforderungen des Wirtschaftsingenieurwesen-Studiums gezeigt, wie wichtig es ist, effizient zu planen und Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Diese Fähigkeiten sind in der Berufswelt von unschätzbarem Wert.

Schwer aber machbar

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.6

Das Studium ist schon recht anspruchsvoll und verlangt besonders gute Fähigkeiten in Mathe und Physik. In Paderborn ist der Anteil an Maschinenbau Modulen deutlich höher wie der an Wirtschaftsmodulen. Wenn man aber im Semester schon motiviert dabei ist und die Studiumsinhalte fleißig bearbeitet sind die Klausuren am Ende mehr als machbar.

Mehr Maschinenbau als Wirtschaft, aber lohnenswert

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.1

In dem Studiengang hat man ca. 80% Technische Fächer und 20% Wirtschaftliche. Man sollte also schon Interesse an Technik haben und auch gut in Mathe sein. Wer Angst vor Physik und Elektronik hat, kann die Angst erstmal zurückschrauben denn dies bekommt man in den Vorlesungen/Übungen/Tutorien sehr gut beigebracht und kommt da dann auch gut rein.
Die Klausuren werden über die gesamte Semesterferien geschrieben, dies hat natürlich Vor- und Nachteile. Einerseits...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 14
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023