International Business Studies (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "International Business Studies" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 84 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Sprachen und Wirtschaft kombiniert
An sich ist der Studiengang IBS für mich perfekt, da er Sprachen und Wirtschaft in einem kombiniert. Vor allem wenn dir englisch Spaß macht und du gut darin bist, ist der Studiengang super, vorausgesetzt, man ist interessiert an Wirtschaftswissenschaften. Der Studiengang beinhaltet viel Stoff aus den Wirtschaftswissenschaften, nur eben liegt der Unterschied darin, dass sich IBS viel mehr auf die Internationale Wirtschaft bezieht und den Schwerpunkt mehr auf Sprachen setzt.
Spannende Inhalte, weniger spannend vermittelt
Der Studiengang bietet eine umfassende Ausbildung, was mir gut gefällt. Die interdisziplinäre Herangehensweise finde ich gut weil ich die Möglichkeit habe, ein breites Verständnis für Wirtschaft, Kultur und globale Zusammenhänge zu entwickeln. Ich würde mir allerdings mehr Praxisnähe wünschen, sodass man später einen leichteren Einstieg in den Beruf hat. Auch aktuellere Themen, sozusagen das neuste am Wirtschaftsmarkt wäre interessant zu wissen, manche Dinge in den Lehrplänen sind vielleicht bald schon...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielseitig aber auch oft langweilig
Es gibt viele verscheiden Kurse un Module in unterschiedliche Richtungen der Wirtschaftswissenschaften gehen. Jedoch gibt es einige Pflichtmodule, die man belegen muss bzw. auch Module aus bestimmten Bereichen, wo man so und so viele ECTS sammeln muss. Das kann echt nervig sein, weil das Interesse hier fehlt. Außerdem ist das Studierendensekretariat sehr streng, geht kaum bis gar nicht auf die Studenten ein und das Portal zur Modulwahl ist schrecklich aufgebaut...Erfahrungsbericht weiterlesen
Herausforderungen überwinden
Der Studiengang beansprucht schon viel Mühe und Disziplin. Dennoch macht es durch die abwechslungsreiche Gestaltung der sogenannten „Assesmentphase“ spaß. Besonders nach den ersten 2 Semestern, kann man sich das Studium sehr individuell nach Interesse gestalten und es öffnet einem viele Türen für die Berufswelt.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter