Das Studium "Technologie der Kosmetika und Waschmittel" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Detmold. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Detmold

Uni Osnabrück
Kosmetikwissenschaften Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg

Alles ein bisschen, aber nichts ganz

Technologie der Kosmetika und Waschmittel

Generell ist der Studiengang sehr chemisch, technisch ausgerichtet. Leider lernt man aber von allem nur ein bisschen. Sodass man im Endeffekt viel Halbwissen erlangt. Ab dem 4./5. Semester fängt es dann an wirklich interessant zu werden, da endlich auf Kosmetik und Waschmittel richtig eingegangen wird. Leider haben bis dahin dann schon viele Studenten das Interesse verloren und abgebrochen.

Gefällt mir sehr!

Technologie der Kosmetika und Waschmittel

Wusste am Anfang nicht was ich erwarten soll, doch merkte schnell das es mir gut gefällt und zu mir passt! Man sollte aber bedenken das es ein Chemiestudium ist und Interesse daran von Vorteil ist. Es ist aber nicht zwingend notwendig chemie oder physik im Abi gehabt zu haben, da die Dozenten bei null anfangen und alles in einem angemessenen Tempo abarbeiten. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich auf weitere Semester. Mensa essen ist auch gut.

Persönlicher Umgang

Technologie der Kosmetika und Waschmittel

Das Grundstudium baut sehr auf Grundlagen auf, was ich persönlich super finde, da man trotzdem im 1. Semester kosmetikherstellung hat und man sehr viel über Inhaltsstoffe und Aufbau lernt. Zu dem gibt es zu alles Vorlesungen noch Übungen und für Physik und Mathe noch Tutorien was einen ungemein weiterhilft und man so nochmal die Chancen neben den großen Vorlesungen hat all seine Fragen zu stellen. Die Hochschule ist zu dem sehr persönlich.

Spannender und außergewöhnlicher Studiengang

Technologie der Kosmetika und Waschmittel

Für mich ist der Studiengang genauso wie erwartet. Die Grundlagen Fächer sind im wesentlichen Chemie, Physik, Mathe, Verfahrenstechnik und Mikrobiologie. Trotzdem hat man schon ab dem 1. Semester Vertiefungsfächer wie Kosmetikherstellung, Formulierungs-/Wirkstoffkunde und zudem noch Fächer wie Englisch und BWL. Der Studiengang ist schon ab dem 1. Semester sehr Praxisbezogen. Dadurch dass einige der Vorlesungen in Detmold, die meisten aber in Lemgo statt finden, muss man ab dem 3. Semester leider ein paar mal hin und herfahren. Die Professoren sind okay, gibt aber bestimmt noch Luft nach oben.

2.6

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.