Das Studium "Pharmatechnik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 323 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Lemgo

Annika , 13.07.2019 - Pharmatechnik
Corinna , 22.05.2019 - Pharmatechnik
Celina , 17.04.2019 - Pharmatechnik

Facettenreich, anwendungsnah und hochaktuell: Das Pharmatechnik Studium hat mehrere Reize. Wenn Dir in Deinem Studium vor allem Praxisnähe und Innovation wichtig sind, passt dieses Studium gut zu Dir. Auch wenn Du gern naturwissenschaftlich denkst, es liebst zu tüfteln und die Herausforderung nicht scheust, ist Pharmatechnik das richtige Fach für Dich.

Pharmatechnik studieren

Pharmaingenieurwesen
TU Braunschweig

Gut ausgestattet und fächerübergreifend

Pharmatechnik

Es baut alles ziemlich passend aufeinander auf. Die Lehrveranstaltungen sind auf jeden Fall zu meistern und genügend Plätze gab es auch immer, außer im 4. Semester, da wurde es teilweise schwierig mit den Verfahrenstechnikpraktika. Auch wenn die Professoren sich bemüht haben, konnten leider nicht alle an dem Praktikum teilnehmen. Aber vor allem bei den pharmazeutischen Praktika waren die Versuche echt hilfreich für das Verständnis und da ist die Hochschule auch sehr gut an Maschinen ausgestattet.
Ich würde mir aber auch für Pharmatechnik mehr Wahlpflichtfächer wünschen für das 4. & 5. Semester.
Da man in den ersten 1-3 Semestern die meisten Vorlesungen mit den Lebensmitteltechnologen, Kosmetik- und Waschmitteltechnologen & Biotechnologen hat, bekommt man ein grundlegendes Wissen im Bereich Life Science.

Naturwissenschaftlich-technischer Studiengang

Pharmatechnik

Im allgemeinen gibt es genügend und auch viele zum Lehrinhalt der Vorlesungen passende praktische Module.
Der Großteil der Dozenten vermittelt die Lehrinhalte verständlich und bezieht die Studenten in Übungen und Fragestellungen mit ein, um so ein größeres Verständnis der Themengebiete zu erfassen.

Hochschulwechsel

Pharmatechnik

Ich hab nach dem 3. Semster Pharmatechnik an die TH owl gewechselt. Die Professoren haben wirklich den Willen den Studenten etwas zu vermitteln und unterstützen einen. Das kannte ich an meiner vorherigen Hochschule nicht. Leider wird hier in den ersten Semestern nicht sonderlich viel an Praktika gemacht, aber dafür ist ein guter Ausgleich zu Übungen und der vielen angebotenen Tutorien gegeben. Kann ich bis jetzt nur empfehlen die TH owl.

Guter Ausgleich zwischen Theorie und Praxis

Pharmatechnik

Ein Studiengang mit theoretischen und praktischen Teilen. Viele Einblicke in die Prozesse wurden ermöglicht. Ein Besuch in der Industrie wäre angemessen gewesen.
Das Studium geht sehr in die Richtung Technik, die zusammen mit der Chemie und Mikrobiologie eines der wichtigsten Aspekte ist.
Sind das die Schwerpunkte die einem gefallen, dann ist man hier genau richtig.

Vielseitiger und praxisnaher Studiengang

Pharmatechnik

Die Professoren geben sich sehr viel Mühe die Stundieninhalte gut rüberzubringen.
Es gibt viel Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Die Praktia geben einen guten Einblick in die pharmazeutische Prozzes und die rechtlichen Vorgaben.
In allem ein sehr vielseitiger Studiengang, der Einblicke in die Handhabung von Rohstoffen bis zum fertigen Arzneimittel gibt.

Interessiert an Naturwissenschaften?

Hallo,
anfangs hatte ich mich nicht intensiv über das Studium informiert. Erst im Laufe des Studium wurde mir klar, dass man viele grundlegende Fächer wie Mathe, Chemie (sehr viel), Physik in den ersten 3. Semestern hat und dagegen nur ein pharmazeutisches Fach pro Semester. Falls du etwas studieren möchtest, schau dir erst auf der Homepage der jeweiligen Uni dir im Modulhandbuch die Fächer an. Viele Studenten sind mit den Fächern, die wir haben, überfordert, da sie sich das nicht so vorgestellt haben. Wenn du Spaß an Naturwissenschaften hast, könnte dir Pharmatechnik gefallen :)

Große Bandbreite

Pharmatechnik

Bisher hat sich mein Studium besonders durch die große Vielfalt an Fächern ausgezeichnet. Es werden sowohl Inhalte aus der Betriebswirschaft, wie auch aus der Biochemie, Mathematik und Pharamazie vermittelt. Leider sind im Grundstudium die Lehrveranstaltung bis auf zwei Ausnahmen sehr Allgemein gehalten wodurch teilweise der Praxisbezug fehlt. Jedoch sind die meisten Module sinnvoll gestaltet und aufeinander aufgebaut.

Würde ich wohl nochmal studieren

Pharmatechnik

Der Großteil des Studiums fand in Lemgo statt. Praktika waren und sind bisher teils in Detmold untergebracht.
Grundlagenfächer der ersten beiden Semester können für Abiturienten mit entsprechenden Leistungskursen wohl ab und an langweilig scheinen. Allerdings verleitet dies auch zum Leichtsinn. Folglich saßen einige Kandidaten die entspannten ersten Semester dann nach.
Die Studieninhalte bauen recht gut aufeinander auf (gibt natürlich auch Ausnahmen).

Pharmatechnik

Ich bin momentan im zweiten Semester und bis jetzt gefällt mir die Hochschule als auch der Studiengang sehr gut. Seit dem ersten Tag ist der Studienverlauf gut durchdacht und geplant. Die Lehrveranstaltungen sind gut aufgebaut und es wird genügend Lehrnmaterial von den Dozenten angeboten.

Pharmatechnik

Total nette Leute, leckeres Essen allerdings fährt der zug nur jede Stunde nach Bielefeld und er braucht ca 45 Minuten, jedoch ist der Bahnhof nah an der Hochschule nur 5 minuten Fußweg. Einige Dozente sind ziemlich jedoch gibt es auch nicht so gut aber ich denke mal dass ist auf jeder Hochschule so.

Von den 12 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.