Kurzbeschreibung

Richten Sie Ihren Blick auf globale Wertschöpfungsketten, mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Fundament und einem starken Praxisbezug. Wir analysieren Logistikprozesse und stellen dabei verschiedene Fragen. Was sind die Besonderheiten bei der weltweiten Beschaffung und Verteilung von Waren? Welche Faktoren beeinflussen den internationalen Handel? Und wie und wo spielen interkulturelle Aspekte eine Rolle?

Letzte Bewertungen

5.0
Tobias , 09.04.2024 - Logistikmanagement (B.Sc.)
4.1
Mert , 18.03.2024 - Logistikmanagement (B.Sc.)
4.6
Denis , 15.03.2024 - Logistikmanagement (B.Sc.)
4.6
Emre , 06.03.2024 - Logistikmanagement (B.Sc.)
4.6
Linda , 06.12.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Das Studium umfasst sechs Semester:

Im ersten Studienabschnitt stehen Grundlagen der Logistik sowie der betriebswirtschaftlichen Analyse von Logistikprozessen (beispielsweise Marketing, Kostenrechnung, Mathematik, Statistik, Produktionswirtschaft) im Fokus. Das Hauptstudium vertieft vor allem logistische Kerninhalte der Beschaffung und Distribution sowie die internationalen Rahmenbedingungen der Logistik. Im sechsten Semester wird die Bachelorarbeit verfasst und im Kolloquium verteidigt.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:

  • globale Beschaffung / Einkauf
  • internationale Transporte und Warendistribution
  • interkulturelle Aspekte sowie die besonderen Rahmenbedingungen für den internationalen Handel
Voraussetzungen
  • Fachabitur / Abitur oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation
  • Sechswöchiges Praktikum im Bereich Logistik, das bis zum Ende des 3. Semesters absolviert werden kann. Einschlägige abgeschlossene Ausbildungen können angerechnet werden.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 702 2535

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Logistik Studium vermittelt Dir die notwendigen Fachkenntnisse, um Transportabläufe und Produktionsprozesse planen, steuern und kontrollieren zu können. Die Logistikbranche ist einer der umsatzstärksten Wirtschaftszweige in Deutschland. Nach einem Logistik Studium kannst Du in dieser zukunftsträchtigen Branche Leitungsaufgaben übernehmen.

Logistik, Verkehr und Mobilität studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Super Studiengang

Logistikmanagement (B.Sc.)

5.0

Die TH-OWL hat in der Zeit, wo ich eingeschrieben bin, sich sehr zum positiven entwickelt. Es gibt mittlerweile genügend Sitzmöglichkeiten in den Fluren und auch die Professoren sind super. Sehr empfehlenswert! :) Auch der Studiengang gefällt mir sehr gut, da man sehr viel lernen kann über den Bereich.

Vielseitiges Studium mit Praxisbezug

Logistikmanagement (B.Sc.)

4.1

Ich finde das Studium sehr spannend, besonders die Kombination aus betriebswirtschaftlichen Aspekten und logistischen Prozessen. Es gibt viele praxisnahe Projekte, die mir helfen, mein Wissen anzuwenden. Ich habe im Studium viele Einblicke in die Optimierung von Lieferketten und die Effizienz von Transportprozessen gewonnen. Die praxisnahen Projekte haben mir geholfen, mein Wissen direkt anzuwenden und mich gut auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Es ist wirklich eine spannende und zukunftsorientierte Studienrichtung!

Breite Palette an praxisorientierten Inhalt

Logistikmanagement (B.Sc.)

4.6

Der Studiengang bietet eine breite Palette an praxisorientierten Inhalten und qualifizierten Dozenten. Insbesondere in den Logistik orientierten Modulen herrscht grundsätzlich ein gutes Klima, da dort eine kleinere Gruppe an Studierenden vorliegt. Der Studiengang bietet grundsätzlich eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Karriere in der Logistikbranche. Demnach sehr empfehlenswert.

Top Wahl für mein Studium

Logistikmanagement (B.Sc.)

4.6

Interessante Inhalte, die von kompetenten Dozenten vermittelt werden. Das Studium verbindet Grundlagen der BWL (in den ersten drei Semestern) mit einem praxisnahen Logistikstudium. Die überschaubarere Anzahl von Studierenden als bspw. an Universitäten wirkt sich äußerst positiv auf die Qualität der Lehrveranstaltungen aus. Die kleinere Studierendengruppe ermöglicht eine persönlichere Lernumgebung, in der Dozierende besser auf individuelle Bedürfnisse eingehen können. Vom Beginn der Bewerbung auf das Studium bis zur Abgabe der Bachelorarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 17
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024