Kurzbeschreibung

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Letzte Bewertungen

4.7
Andrej , 15.06.2021 - Maschinenbau
4.4
John , 26.02.2021 - Maschinenbau
3.0
Eduard , 27.11.2020 - Maschinenbau
3.9
Kai , 16.11.2020 - Maschinenbau
4.3
S. , 09.04.2020 - Maschinenbau

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen werden vertieft und weitere Anwendungsgebiete erschlossen. Nichttechnische Fächer bereiten auf die betriebliche Praxis vor. Zum Abschluss wird in einer Studienarbeit und in der Masterarbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region oder den Laboren der Hochschule ein maschinenbauliches Problem gelöst.

Voraussetzungen
  • Bachelor- bzw. Diplomabschluss oder vergleichbarer Abschluss in Maschinenbau/Maschinentechnik, Mechatronik oder Zukunftsenergien mit der Gesamtnote von 3,0 oder besser

Wurde diese Gesamtnote nicht erreicht, so kann die Eignung anstelle des qualifizierten Abschlusses durch den Zulassungsausschuss festgestellt werden, wenn das Gesamtbild der Bewerbung in fachlicher Hinsicht die erfolgreiche Bewältigung des Masterstudiums erwarten lässt. Hierzu erfolgt ein persönliches Gespräch des Bewerbers oder der Bewerberin mit dem Zulassungsausschuss. Möglichkeiten der Zulassung bei einem Vorstudium einer anderen Fachrichtung auf Anfrage.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Lemgo
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberater
Hanna Friederike Lohau
Allgemeine Studienberatung in Lemgo
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 702-5903

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ASIIN

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Bewertungen filtern

Super Studiengang

Maschinenbau

4.7

Ich habe meinen Master an dieser Hochschule gemacht und kann es nur jedem weiter empfehlen. Super Lerninhalte und ausgezeichnete Dozenten, welche sich für Ihre Studenten einsetzen.
Mit persönlich haben die praktischen Versuche sehr viel Spaß gemacht, welche einen auf seinen späteren Berufsleben gut vorbereitet haben.
Es sind ausreichend Seminare vorhanden, um sich selber weiterzuentwickeln und zu spezialisieren.

Spannendes Vertiefendes Erlebnis

Maschinenbau

4.4

Super Erfahrung auch den MA im Anschluss zu machen. Gerade im Bereich von CAD und Integrierte Produktentwicklung kann man viel lernen und insbesondere sich selbsu austesten. Diese sind sehr interressante und vielversprechende Gebiete. Die Organisation der Veranstaltungen sagt mir sehr zu - man weiß was auf einen zukommt und kann i.d.R. gut vorausplanen.

Einfach und schnell

Maschinenbau

3.0

In der TH-OWL findet man sehr einfach und recht schnell die Verbindung zu allem wie z. B. Zu denn Lehrräumen oder Kommilitonen kennen zu lernen.

Man hat sehr viele Möglichkeiten sich zu orientieren um sein passendes Studium zufinden, da man viele Vertiefungen wählen kann.

Guter Studiengang

Maschinenbau

3.9

In dem Studiengang Master Maschinenbau wird man sehr gut und praxisorientiert auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Außerdem hat die Technische Hochschule Ostwesfalen-Lippe sehr gute Kontakte in die Industriebranche. Alles in Allem kann ich diese Hochschule weiterempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021