COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 443 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lemgo
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lemgo

Letzte Bewertungen

3.3
Johann-Ryan zur Horst , 15.03.2020 - Elektrotechnik
4.3
Torsten , 26.02.2020 - Elektrotechnik
4.3
Markus , 23.10.2019 - Elektrotechnik

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Elektrotechnik Soest
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
FOM Hochschule
Infoprofil
Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man muss sich sicher sein!

Elektrotechnik

3.3

Am Anfang ist alles sehr theoretisch. Davon nicht abschrecken lassen! Nach ungefähr 3 Semestern durchbeißen hat man es geschafft und kann sich etwas entwickeln und Kurse wählen, die einen interessieren.
Dual ist das ein echt cooler Studiengang, man muss sich nur sicher sein, dass man das wirklich will. Einfach ist das Studienfach definitiv nicht.

Anspruchsvolles erstes Semester und gute Aussichten

Elektrotechnik

4.3

Das Studium ist sicherlich eines der schwersten an der TH-OWL und es gibt auch Dozenten die sich nicht wirklich darum kümmern das studierende Prüfungen bestehen.
Aber das trifft nicht auf alle zu und wenn die ersten 3 Semester mit den Grundlagen geschafft sind wird es nurnoch besser!

Gehört zu den Besten der Hochschule

Elektrotechnik

4.3

Elektrotechnik in Lemgo hat einen sehr guten Ruf. Es gibt überwiegend sehr gute Professoren und eine klasse Austattung. Fraunhofer-Institut, SmartFactory und Industrie auf dem Campus. Das habe ich noch nirgendwo anders so gefunden. Es werden auch interesante Digitalisierungsprojekte in der Stadt angeboten.

Anspruchsvoll

Elektrotechnik

4.3

Das Studium macht viel Spaß ist jedoch unfassbar schwer grade die Mathe vorlesungen haben es in sich wirkt sehr abstrakt teilweise und ist sehr unnahbar bzw schwer selbst anzueignen dennoch deckt das Studium einen großen Teil Technische Grundlagen wie Vertiefungen ab und macht im Grunde viel Spaß man muss sich halt durchbeißen.

 

 

Anspruchsvolles, aber sehr praxisbezogenes Studium

Elektrotechnik

3.6

Das Studium ist recht anspruchsvoll, aber das sollte einem von vornherein klar sein. Gut finde ich den praxisbezug zu den regional ansässigen Unternehmen. Die Vorlesungen und Klausuren kommen und fallen natürlich immer mit dem Professor. Da es für einige Fächer nur einen Professor gibt, führt an mancher Stelle somit leider kein Weg vorbei. Ich komme von einer anderen (etwas größeren Hochschule) und muss sagen das dort, zumindest organisatorisch, einiges besser lief. Es gibt leider keinen wirklic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Elektrotechnik

4.0

Nach dem Abitur direkt angefangen zu studieren. Nach einem etwas holprigen Start fiel es im weiteren Verlauf des Studiums immer besser. Viel Praxisbezug. Entspanntes Klima unter den Kommilitonen. Kompetente Professoren. Gut ausgestattete Labore. Wirklich nur zu empfehlen.

Jobgarantie eingebaut

Elektrotechnik

4.8

Das Studium in Lemgo ist zwar anspruchsvoll, dafür hast Du aber quasi auch eine Jobgarantie. Hier gibt es einen hohen Bezug zur Praxis und zur aktuellen Forschung. Unternehmen und ein Fraunhofer-Institut sind mit auf dem Campus. Absolut empfehlenswert!

Familiäre Atmosphäre und gute Ausstattung

Elektrotechnik

3.7

Da die Anzahl an Studenten nicht so groß an der HS OWL ist, herrscht eine familiäre Atmosphäre. Quasi jeder kennt jeden und auch für die Professoren ist man nicht nur "eine Nummer". In kleinen Gruppen erzielen Übungen und Praktika außerdem einen größeren Lernerfolg. Durch die gute Ausstattung ist ein praxisorientiertes Lernen möglich und die Nähe zur Wirtschaft gegeben.

Elektrotechnik

Elektrotechnik

Bericht archiviert

Das Studium in lemgo ist nicht leicht. Manche Dozenten stellen Klausuren die man nur mit viel Glück bestehen kann. Dies sind jedoch eher Ausnahmen. Ansich kann man das Studium dort empfehlen. Große vorlesungsraum und alles auf den aktuellen Stand der Technik

Das Studium ist sehr anspruchsvoll aber machbar

Elektrotechnik

Bericht archiviert

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist ok.
Die Kompetenz der Dozenten ist durchaus vorhanden.
Der Studienverlauf ist sehr durchdacht und baut auf einander auf.
Die Vorlesungsräume sind leider nicht immer der Menge der Studenten angepasst.
Der Einsatz von modernen Lernmittel ist durchaus in gebrauch.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 10 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019