Kurzbeschreibung

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

4.2
Lukas , 15.07.2021 - Elektrotechnik
4.4
Lea , 17.06.2021 - Elektrotechnik
4.4
Marie , 15.11.2020 - Elektrotechnik
4.4
David , 13.11.2020 - Elektrotechnik
3.6
Daniel , 02.10.2020 - Elektrotechnik

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
Die ersten drei Semester sind in erster Linie dem Aufbau, der Konsolidierung und der Anwendung fachlicher Grundlagen gewidmet. Ab dem vierten Semester stehen den Studierenden die drei Studienrichtungen Automatisierungstechnik, Informationstechnik sowie Energie- und Antriebstechnik zur Wahl. Zusätzlich zur Bachelorarbeit muss eine Studienarbeit durchgeführt werden. Das Studium ist modular aufgebaut und wird nach dem ECTS (European Credit Transfer System) bewertet.
Voraussetzungen

Für die Zulassung ist ein Zeugnis der Fachhochschulreife, der allgemeinen Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation nachzuweisen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
83%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Link zur Website

Videogalerie

Studienberater
Hanna Friederike Lohau
Allgemeine Studienberatung in Lemgo
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 702-5903

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ASIIN akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Bewertungen filtern

Interessantes, aber anspruchsvolles Studium

Elektrotechnik

4.2

Sehr interessantes, wenn auch zuweilen Anspruchsvolles Studium. Die Organisation war durchweg positiv, insbesondere durch das Sehr engagierte Prüfungsamt/Dekanat.
Ein weiterer Vorteil ist die persönliche Studienberatung durch Prof. Vester, der einem bei jeglichen Problemen unterstützt und alle möglichen Wege aufzeigt.

Beste Wahl

Elektrotechnik

4.4

Es macht mega Spaß. Die Scripte und Inhalte sind sehr gut strukturiert. Man bekommt sehr viel beigebracht und hat auch Praxisbezug dazu. Das Studium ist nicht leicht und man muss viel dafür tun.
Die Professoren helfen einen bei Problemen und geben einen auch die Möglichkeit zusammen über Themen zu diskutieren.

Sehr theoretisches Studium, kein Studentenleben

Elektrotechnik

2.0

Nach den trockenen Kursen der ersten Semester dachte ich, dass es etwas praxisorientierter weitergeht. Es wird immer gesagt, dass es gute Kooperationen mit den Firmen gibt, aber davon profitiern nur wenige Studierende. Bei vielen Professoren fühle ich mich als weibliche Studierende nicht ernst genommen.
Auch was das Studentenleben angeht ist in Lemgo rein gar nichts zu holen, auch schon vor Corona. Ich werde auf jeden Fall zum Masterstudium an andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfsbereite, nette Hochschule

Elektrotechnik

4.4

Ich habe, nach einigen Semestern an einer anderen Hochschule, zur TH OWL gewechselt. Dank dem Prüfungsamt und Prof. Vester hat der Wechsel reibungslos und schnell geklappt. An der TH OWL habe ich sehr schnell Anschluss zu anderen Studierenden gefunden und konnte mich gut einleben. Meine Erfahrung an der TH OWL ist durchweg Positiv und auch Lemgo ist eine sehr schöne, wenn auch kleine Stadt.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021