Kurzbeschreibung

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 709 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

3.9
Dennis , 01.10.2021 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.1
Lea , 20.08.2021 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.6
René , 17.08.2021 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.7
Kevin , 26.07.2021 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.2
Lukas , 15.07.2021 - Elektrotechnik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
Die ersten drei Semester sind in erster Linie dem Aufbau, der Konsolidierung und der Anwendung fachlicher Grundlagen gewidmet. Ab dem vierten Semester stehen den Studierenden die drei Studienrichtungen Automatisierungstechnik, Informationstechnik sowie Energie- und Antriebstechnik zur Wahl. Zusätzlich zur Bachelorarbeit muss eine Studienarbeit durchgeführt werden. Das Studium ist modular aufgebaut und wird nach dem ECTS (European Credit Transfer System) bewertet.
Voraussetzungen

Für die Zulassung ist ein Zeugnis der Fachhochschulreife, der allgemeinen Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation nachzuweisen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
83%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Link zur Website

Videogalerie

Studienberater
Hanna Friederike Lohau
Allgemeine Studienberatung in Lemgo
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 702-5903

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ASIIN akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Herausfordernd und Schwer

Elektrotechnik (B.Sc.)

3.9

Dieses Studium führt dich sehr gut von A bis Z durch die Elektrotechnik. Die Basics sind schwer bieten aber ein super Fundament für weitere Fächer und Spezialisierungsmöglichkeiten. Als Ingenieur der Elektrotechnik stehen einem fast alle Türen offen.

Viel Arbeit und eine Menge Spaß.

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.1

Die Kommilitonen sind super nett. Zusammen versteht man auch die komplizierten Themen. Der Zusammenhalt und die Hilfsangebote der Professoren an der Hochschule sind sehr gut. Die Online Vorlesungen sind auch gut gestaltet. Viele sind Live, dadurch kann man auch direkt fragen stellen.

Harter Einstieg

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.6

Die ersten Semester sind recht anstrengend und zeitintensiv. Dies ist aber eher Studienfachtypisch. Das Lernklima sowohl mit Kommilitonen als auch den Dozenten empfand ich immer als sehr angenehm und produktiv. Ein Studium an der TH OWL empfehle ich auf jeden Fall!

Optimale Vorbereitung auf das Arbeitsleben

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.7

An der Technischen Hochschule in Lemgo, durfte ich erleben, wie ich auf das zukünftige Arbeitsleben vorbereitet wurde, indem mir sowohl das theoretische Wissen in den unterschiedlichen Vorlesung, als auch praktische Erfahrungen in den Übungen und Praktika auf interessante Weise vermittelt wurde. Meinen Abschluss (Bachelor of Science) konnte ich dort ohne Probleme innerhalb der Regelstudienzeit erlangen. Ich würde mich auch heute wieder für die Technische Hochschule in Lemgo entscheiden. Es war...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021