Kurzbeschreibung

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 900 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Der Zukunft das Wasser reichen - Tag der offenen Tür am Samstag, 11. Juni 2022
Der Zukunft das Wasser reichen“ so lautet das Motto unseres Tags der offenen Tür am Samstag, den 11. Juni 2022. In der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr bieten wir Interessierten am Innovation Campus in Lemgo und am Kreativ Campus in Detmold Vorträge, Präsentationen und Mitmachaktionen zum Motto. Studieninteressierte können sich über unser Studienangebot informieren und beraten lassen. Wer es nicht abwarten kann, die TH OWL kennenzulernen, kann sich schon vorab vom 6. – 10. Juni 2022 während der Online Hochschulinformationstage über das breite Studienangebot online informieren.

Letzte Bewertungen

2.1
Alex , 07.03.2022 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.0
Jan , 22.01.2022 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.7
Richard , 23.11.2021 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.0
Andrej , 19.11.2021 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.6
Maxim , 10.11.2021 - Elektrotechnik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
Die ersten drei Semester sind in erster Linie dem Aufbau, der Konsolidierung und der Anwendung fachlicher Grundlagen gewidmet. Ab dem vierten Semester stehen den Studierenden die drei Studienrichtungen Automatisierungstechnik, Informationstechnik sowie Energie- und Antriebstechnik zur Wahl. Zusätzlich zur Bachelorarbeit muss eine Studienarbeit durchgeführt werden. Das Studium ist modular aufgebaut und wird nach dem ECTS (European Credit Transfer System) bewertet.
Voraussetzungen

Für die Zulassung ist ein Zeugnis der Fachhochschulreife, der allgemeinen Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation nachzuweisen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
80%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Link zur Website

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 702 2535

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ASIIN akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Vorlesungen

Elektrotechnik (B.Sc.)

2.1

Der Online-Kurs ist schrecklich. Denn die Kurse sind hyperschnell. Außerdem ist die Plattform während der Online-Klausuren immer wieder abgestürzt, was zu sehr schlechten Ergebnissen geführt hat. Ich kann es kaum erwarten, dass die Präsenzvorlesung wieder beginnen, um diese technischen Schwierigkeiten zu beseitigen.

Anspruchsvoll und fordernd

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.0

Das Elektrotechnik Studium ist sehr mathelastig, aber auch technisch. Leider muss man sich durch die theoretischen Fächer duechquälen. Andererseits gibt es viele Möglichkeiten die Theorie anzuwenden. Am Campus sind viele Industriepartner angesiedelt und es wird viel Forschung betrieben, was eine gute Umgebung für ein Ingenieursstudium schafft.
Es gibt viele interessante Jobs für Studenten.

Hoch interessant, jedoch sehr fordernd

Elektrotechnik (B.Sc.)

3.3

Sehr interessante Themengebiete, die mit tiefgründigem Wissen gefüllt und belegt werden, jedoch wird es manchmal zu theoretisch.

Am Anfang meines Studiums habe ich mich gefühlt, als bräuchte ich zuerst ein Studium in Mathematik um den teilweise sehr schwierigen Rechnung folgen zu können. Es wird sehr viel mathematisches Grundverständnis vorausgesetzt, welches ich weder im Abitur noch in meiner vorherigen Ausbildung erwerben konnte.
Gerade wenn es an die Mathematik Veranstaltungen geht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eingebaute Zukunft

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.7

Ein Studium der Elektrotechnik wird durch Energiewende, Klimaschutz und Industrie noch zukunftsorientierter. Und in Lemgo hat die Elektrotechnik lange Tradition, alles eingespielt . Gibt sogar viele Unternehmen auf dem Campus und auch ein Fraunhofer-Institut. Ist nichts für Dünnbrett-Bohrer, aber gut schffbar, wenn man dranbleibt!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022