Kurzbeschreibung

Beteiligen Sie sich aktiv an der Förderung des technischen Fortschritts und suchen Sie Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit. Ob es um die Bereiche Mobilität, Energieversorgung, Fertigungsprozesse oder Kommunikation geht, unser Studiengang ermöglicht Ihnen eine hervorragende Vorbereitung auf eine vielfältige, kreative und zukunftsträchtige berufliche Laufbahn. Wir legen großen Wert auf praktische Anwendungen, individuelle Betreuung und die Integration aktueller Forschungserkenntnisse in unser Curriculum.

Letzte Bewertungen

Tiziano , 12.04.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Jan , 23.03.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Nils , 08.02.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Jan , 09.12.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Elias , 04.12.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte
Die ersten drei Semester sind in erster Linie dem Aufbau, der Konsolidierung und der Anwendung fachlicher Grundlagen gewidmet. Ab dem vierten Semester stehen den Studierenden die drei Studienrichtungen Automatisierungstechnik, Informationstechnik sowie Energie- und Antriebstechnik zur Wahl. Zusätzlich zur Bachelorarbeit muss eine Studienarbeit durchgeführt werden. Das Studium ist modular aufgebaut und wird nach dem ECTS (European Credit Transfer System) bewertet.
Voraussetzungen

Für die Zulassung ist ein Zeugnis der Fachhochschulreife, der allgemeinen Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation nachzuweisen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bildergalerie

Akkreditierungen

ASIIN akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Social-Web

Praxis- und studentennahe Lehre

Elektrotechnik (B.Sc.)

Durch die verhältnismäßig geringen Studierendenzahlen wird die Lehre individuell gestaltet. Des Weiteren gibt es viele Praktika, die das Verständnis der theoretischen Konzepte erleichtern. Die Lehrenden sind überwiegend motiviert und gut vorbereitet.

Nicht für jeden

Elektrotechnik (B.Sc.)

Warnung: Ich bin kein deutscher Student, sondern ein internationaler Student, daher sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe, ganz anders als die eines normalen Studenten. Mein Deutsch ist in Ordnung, aber das Lesen der Skripte dauerte immer noch doppelt so lange wie bei den anderen Schülern. Berücksichtigen Sie dies also, bevor Sie sich auf der Grundlage dieses Textes eine Meinung bilden. Mit „nicht für jedermann“ meine ich, dass es Einschränkungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bedauern und Realisierung

Elektrotechnik (B.Sc.)

Ich bin von ein andere Land gekommen, also Studiengang war ganz neu für mich. Ich bin auf eine sehr dumme, naive Art und Weise darauf eingegangen. Also sowie ich, würde ich das nicht empfehlen, aber langsam wirkt es so interesannt? Ich hab richting coole Leute kennengelernt, alle nice und freundlich. Die Professoren sind auch also "da". Ich kann bei vielen von ihnen spüren, dass sie den Wunsch haben, uns etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

Elektrotechnik (B.Sc.)

Die TH OWL bietet viele Abwechslung im Elektrotechnik Studium, vor allem durch die vielen Wahlfächer. Hierdurch kann man auch darauf achten mit welchen Dozenten man gut harmoniert und den Schwerpunkt seines Studiums selber festlegen.
Die Auswahl an Lernplätzen ist durch den Umbau gestiegen, jedoch sind es immer noch eher Plätze in lauter Umgebung, Lernräume sind eher rar gesäht.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.