Kurzbeschreibung

Das Studium "Precision Farming" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Höxter. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 1090 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertungen

3.0
Farmer , 07.12.2022 - Precision Farming (B.Sc.)
3.9
Lukas , 01.12.2022 - Precision Farming (B.Sc.)
4.4
Henrik , 01.12.2022 - Precision Farming (B.Sc.)
3.9
Hannah , 08.03.2022 - Precision Farming (B.Sc.)
3.7
Felix , 01.03.2021 - Precision Farming (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Der siebensemestrige Studiengang ist in vier fachliche Schwerpunkte gegliedert:

  • Agrarwissenschaften
  • Informatik und Digitalisierung
  • Mechatronik und Automatisierung
  • Umweltinformationssysteme.

Ergänzend werden Soft Skills bzw. gesellschaftswissenschaftliche Themen gelehrt, zudem gibt es einen klaren Bezug zu Themen der Forschung und Entwicklung. Dabei ist jeweils der Bogen von den klassischen Grundlagen bis zu den aktuellen Fragestellungen, die sich beispielsweise durch die Digitalisierung ergeben, zu schlagen. Die Abschlussarbeit befasst sich mit Precision Farming in regionalen oder globalen Kontexten.

Voraussetzungen
  • Fachabitur/Abitur oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation
Bewertung
78% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
78%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Höxter
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 702 2535

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Agrarwirtschaft Studium bildet die Schnittstelle zwischen den Agrarwissenschaften und der Wirtschaft. Das Fach ist Teil des Agrarwissenschaften Studiums. Als eigenständiger Studiengang liegt der Schwerpunkt auf ökonomischen Inhalten wie dem Agrarmanagement. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs erwarten Dich Methoden und Theorien verschiedener Fachrichtungen, zum Beispiel der Sozial- oder Naturwissenschaften.

Agrarwirtschaft studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang mit Potential

Precision Farming (B.Sc.)

2.7

Interessante Themen, Modulname und Modulinhalt passen manchmal nicht so richtig zusammen. Teilweise werden die gleichen Lehrinhalte in mehren Modulen wiederholt. Etwas mehr praktische Arbeit wäre hier und da auch nicht schlecht. Dieses liegt zum Teil aber noch an dem recht jungen Studiengang. Die Weiterentwicklung des Studienganges zu einem guten Durchdachten Studienganges ist aber sichtbar.

Guter Ansatz, mäßige Umsetzung

Precision Farming (B.Sc.)

3.0

Innovativer Studiengang mit interessanter Zusammensetzung von Inhalten aus Agrarwissenschaften, Informatik und Maschinenbau. Wer eine hohe praxisnähe sucht, wird hier leider enttäuscht. Einige Lehrende haben leider nur sehr rudimentäre Kenntnise praktischer Landwirtschaft und bewegen sich eher in der theoretischen Blase ihres Fachgebiets.
Leider ist der Studiengang deutschlandweit auch kaum bekannt, dadurch ist die Studierendenzahl sehr gering (Jahrgänge im Umfang von 10 Personen).
Damit geht einher, dass die Bemühungen der Hochschule, diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Allgemeinen sehr gut

Precision Farming (B.Sc.)

3.9

Die schönste Zeit meines Lebens war das Studium in Höxter. Wenn es auch partytechnisch nicht ganz so viel zu erleben gibt, so ist das familiäre Umfeld und die sehr engen Beziehungen zu den Studienkollegen ein sehr guter Grund, sich für den Studiengang Precision Farming in Höxter zu entscheiden.

Vielseitig

Precision Farming (B.Sc.)

4.4

Das Studium ist sehr vielseitig. Die Hauptthemen sind Agrar, Informatik, Maschinenbau und Common Skills. Zudem gibt es viele praktische Teile im Studium. Außerdem gibt es Partnerbetriebe, deren Flächen für Vorlesungsinhalte genutzt werden können. Da der Studiengang noch sehr neu ist, kann man den Studiengang in einzelnen Themen noch selber mit ausgestallten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022