Top Studiengang - ausbaufähiger Umsetzung

Precision Farming (B.Sc.)

Inhaltlich kann der Studeingang echt viel: Es werden die Grundlagen aus den verschiedenen Bereichen vermittelt, genau diese "von allem ein bisschen" gefällt mir echt gut. Natürlich bleibt dabei manchmal etwas die Tiefe auf der Strecke. Ein gewisses landwirtschaftliches Grundwissen und Affinität zu Computern sollte schon vorhanden sein, sonst kommt man nicht mit.

Die Dozenten sind interessiert und meist motiviert. Teilweise sind sie aber in ihrer Sichtweise sehr festgefahren. Da die Stellenvergabe sehr schleppend läuft, ist auch der/die ein oder andere nicht so kompetente Lehrbeauftragte dabei, das lässt sich nicht vermeiden.

Die kleine Gruppengroße von aktuell 8-15 Personen macht das Lernen angenehm, man ist nicht nur eine Zahl, sondern wird tatsächlich als Person gesehen. Die Wege an der Hochschule sind kurz, man kennt sich untereinander. Das macht meiner Meinung nach eine angenehme, familiäre Atmosphäre.

Für mich ist Precision Farming der perfekte Studiengang, einfach weil es bisher keine vergleichbare Ausildung in Deutschland gibt.

Trotzdem weiß man als Person mit gewissen Vorkenntnissen oft schon mehr als die Dozenten, vorallem was die Praxis anbelangt. Auch insgesamt fehlen mir oft die Praxisanwendungen für das theoretisch Gelernte. Zwar ist der Studienverlauf recht gut durchdacht, trotzdem ist aus meiner Sicht nicht jedes Modul notwendig oder wurde als Lückenfüller genutzt.

Allerdings ist bei diesem Studiengang zu beachten, dass er sich noch im Aufbau befindet, also viele Dinge noch nicht so rund laufen, es aber von Jahr zu Jahr besser wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Neuartiger Studiengang, guter Kontakt zu Dozenten

Hannah hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.

Henrik , 10.12.2022 - Precision Farming (B.Sc.)
Farmer , 07.12.2022 - Precision Farming (B.Sc.)
Lukas , 01.12.2022 - Precision Farming (B.Sc.)
Henrik , 01.12.2022 - Precision Farming (B.Sc.)
Anonym , 01.12.2022 - Precision Farming (B.Sc.)
Felix , 01.03.2021 - Precision Farming (B.Sc.)
Rudolf , 10.12.2020 - Precision Farming (B.Sc.)
Matthias , 13.11.2020 - Precision Farming (B.Sc.)
Jens , 12.11.2019 - Precision Farming (B.Sc.)
Jens , 12.11.2019 - Precision Farming (B.Sc.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2020