COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Stadtplanung" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Detmold. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 621 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Detmold

Letzte Bewertungen

4.3
Süeda , 13.12.2020 - Stadtplanung
3.9
Tessa , 30.11.2020 - Stadtplanung
4.0
Melina , 30.11.2020 - Stadtplanung

Allgemeines zum Studiengang

Stadtplanung bedeutet, nachhaltige und zukunftsfähige Modelle für das städtische Zusammenleben der Menschen zu entwickeln. Das Stadtplanung Studium befähigt Dich, einzelne Stadtteile oder ganze Städte nach diesen Maßgaben zu entwerfen oder sie umzugestalten. Dabei lernst Du, gesellschaftliche, ökologische und rechtliche Aspekte einzubeziehen. Die Grundlagen von Nachbardisziplinen wie Architektur, Landschaftsarchitektur und Bautechnik gehören ebenfalls zu Deinem Stundenplan.

Stadtplanung studieren

Alternative Studiengänge

Smart City Solutions
Master of Engineering
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Stadtplanung
Master of Science
HCU - HafenCity Universität Hamburg
Städtebau und Ortsplanung
Master of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Stadtplanung
Bachelor of Engineering
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Stadtplanung
Bachelor of Science
HCU - HafenCity Universität Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium mit Jobchancen

Stadtplanung

4.3

Ich find es sehr gut dass die TH uns die Möglichkeit gibt trotz Corona. Leider konnten wir uns alle zwar nicht in Präsenz sehen, dennoch wird durch die Gruppenarbeit ermöglicht alle Kommilitonen kennenzulernen.
Alle Module sind ganz gut Online zu machen. Die Lehrkräfte geben sich Mühe, dass alle etwas verstehen. Das beste an einer TH ist ja wirklich dass man sehr Praxisbezogen arbeitet. Die Aufgaben sind so erstellt, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert und zeitintensiv

Stadtplanung

3.9

Das Studium ist ab Beginn sehr praxisorientiert aufgebaut. In den Projekten wird stets in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen gearbeitet, um uns realistisch auf das spätere Arbeitsleben vorzubereiten. Die zu erledigenden Aufgaben sind sehr zeitintensiv und erfordern - gerade in dem ersten Semester - eine intensive Auseinandersetzung mit entsprechenden Programmen.

Interessanter Studiengang, auch in Online-Zeiten

Stadtplanung

4.0

Ich habe erst vor kurzem angefangen Stadtplanung zu studieren. Obwohl fast alles online ist, bemüht sich die Schule, dass man als Studierender und Studierende immer bei den Vorlesungen mitkommt. Es gibt sogar einen Präsenztag. Hier tut die Schule alles, dass man sicher bleibt und das Risiko minimiert wird.
Die Unterrichtsinhalte machen Spaß, jedoch haben die Dozenten schon am Anfang hohe Anforderungen. Ich würde den Studiengang weiterempfehlen!

Intensives vielfältiges Lernen

Stadtplanung

4.0

Vielfältiger Modulaufbau mit interessanten Themen und unterschiedlichen Herangehensweisen. Studiengang basiert auf einem step to step Lernkonzept und zeigt eine Menge eigenverantwortliches arbeiten.
Der Studiengang Stadtplanung ist sehr praxisorientiert und daher ideal um später in den Beruf einzusteigen.

  • 1
  • 14
  • 17
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019