COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Stadtplanung" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Detmold. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Detmold

Letzte Bewertungen

4.1
Ömer , 04.06.2020 - Stadtplanung
4.0
Pia , 13.05.2020 - Stadtplanung
3.0
Isabel , 18.02.2020 - Stadtplanung

Allgemeines zum Studiengang

Stadtplanung bedeutet, nachhaltige und zukunftsfähige Modelle für das städtische Zusammenleben der Menschen zu entwickeln. Das Stadtplanung Studium befähigt Dich, einzelne Stadtteile oder ganze Städte nach diesen Maßgaben zu entwerfen oder sie umzugestalten. Dabei lernst Du, gesellschaftliche, ökologische und rechtliche Aspekte einzubeziehen. Die Grundlagen von Nachbardisziplinen wie Architektur, Landschaftsarchitektur und Bautechnik gehören ebenfalls zu Deinem Stundenplan.

Stadtplanung studieren

Alternative Studiengänge

Stadtplanung
Master of Science
RWTH Aachen
Public Interest Design
Master of Arts
Uni Wuppertal
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (UMSB)
Master of Engineering
Frankfurt UAS, Hochschule Geisenheim, Hochschule RheinMain
Stadtplanung
Master of Science
HCU - HafenCity Universität Hamburg
Stadtplanung (Urban Planning)
Master of Engineering
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessanter Studiengang

Stadtplanung

4.1

Nach anfänglichen Zweifeln hat sich der Studiengang als sehr sehr gut erwiesen. Ich befinde mich mittlerweile in meinem vierten Semester und die Inhalte bleiben sehr spannend. Der Anteil an Theorie ist angemessen und man muss nicht durchgehend auswendig lernen. Die Professoren sind meiner Meinung nach alle sehr professionell und erfahren.

Praktisches Arbeiten

Stadtplanung

4.0

Das Studium hat mich in einigen Sachen perfektionistischer gemacht aber auch viel kreativer und mir neue Denkanstöße und Denkweisen vermittelt. Das praktische Arbeiten macht mir persönlich viel mehr Spaß als Auswendiglernen und ich kann mich dazu auch besser motivieren, was gerade in der Zeit vom Online Studium noch wichtiger ist als ohnehin schon. Falsch gibt es nicht, solange man es begründen kann und weiß warum man alles so gemacht hat. Die Gruppenarbeiten machen meiste sehr viel Spaß, allerdings stelle ich es mir schwierig vor, in einer Gruppe zu arbeiten, mit der man gar nicht die gleichen Ansichten teil, weil dann wird es sehr schwer und da meist alle Mitglieder einer Gruppe die gleich Note erhalten, kann sich das auch negativ auswirken.

Eine gute Ausbildung für starke Nerven

Stadtplanung

3.0

Wer hier den Bachelor machen und schaffen will muss stark sein. Die Inhalte des Studiums sind perfekt zusammengeschnitten und vermitteln das wichtigste und grundlegendste vom späteren Beruf. Man muss mit dem immensen Druck und Stress der hier aufgebaut wird umgehen können. Wenn man es nicht kann dann ist man aber auch falsch im Beruf.
Die Professoren werden schnell persönlich und die Bewertungen sind nicht immer ohne persönlichen Touch.
Das Studium an sich vermittelt einem aber alles wichtige. Hier fehlt es etwas an Professionalität wie man es an Universitäten gewöhnt ist. Dennoch ist das praktische der Hochschule perfekt für diesen Studiengang.

Vielseitiger und interessanter Studiengang

Stadtplanung

4.0

Wer Stadtplanung an der TH OWL studiert, hat den Vorteil, die aktuellsten Entwicklungen in der Stadtplanung kennenzulernen und selbst Ideen für die Städte der Zukunft zu entwicklen. Auch das Studentenleben ist unter anderem durch besonders gute Veranstaltungen der Fachschaft abwechslungsreich und dadurch besonders gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 12
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019