Das Studium "Lebensmitteltechnologie" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 434 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Lemgo
Lemgo

Hazal , 15.11.2019 - Lebensmitteltechnologie
Anonym , 12.11.2019 - Lebensmitteltechnologie
Phil , 18.10.2019 - Lebensmitteltechnologie

Das Lebensmitteltechnologie Studium ist von großer Bedeutung für unser alltägliches Leben. In diesem Studium befasst Du Dich mit sämtlichen Phasen der Lebensmittelindustrie, von der Gewinnung bis hin zum Verkauf. Du lernst die biologischen und chemischen Prozesse kennen, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ablaufen. Zusätzlich erhältst Du Einblicke in die Vermarktung eines Produktes und verstehst den juristischen und ökonomischen Hintergrund des Lebensmittelhandels.

Lebensmitteltechnologie studieren

no logo
Uni Bonn

Spannender als man denkt

Lebensmitteltechnologie

Ich bin ehrlich, am Anfang war ich misstrauisch. Ich dachte das wird dieser typisch langweilige Chemie Stoff, aber nein ganz und garnicht. Der Stoff wird einem sehr spannend beigebracht, man macht nicht nur Theorie, sondern auch sehr viel Praxis. Man macht Versuche zu den Themen im Labor, so versteht man diese dann viel besser und ja, man backt sogar, hätte ich auch nicht gedacht :D Der Studiengang ist meiner Meinung nach auch nicht so schwer, man versteht alles, weil es einem gut beigebracht wird und nicht kompliziert verfasst wird. Ich bin froh diesen Studiengang gewählt zu haben, denn so habe ich etwas für mich entdeckt, das ich vorher garnicht in Erwägung gezogen hätte als Job.

Hochschule in einer Stadt mit Charme

Lebensmitteltechnologie

Teilweise ist ein sehr hoher Unterschied zwischen den Niveau der Vorlesungen. Mathe ist auch hier ein Verzweiflungsfach, aber der Prof ist fair und dadurch liegt es an einem selbst ob man besteht. Teilweise ist die organisation in den oberenen Ebenden ziemlich chaotisch und gerade in der Ersti Woche wusste niemand wirklich was wie laufen soll.
Dafür sind die Fachschaften absolut super und gestalten das Studentenleben hier in Lemgo zu einem echten Erlebnis ! Insgesamt ist Lemgo ein süße kleine Stadt in der man, obwohl man ihr es nicht ansieht, viel erleben kann.

Ein sehr praxisbezogenes Studium

Lebensmitteltechnologie

In den ersten drei Semestern, also im Grundstudium, lernt man die mathematischen, physikalischen und chemischen Grundlagen eines Technologen/Ingenieurs. Hier kann man schon sagen dass die Klausuren sehr anspruchsvoll sind, die Dozenten nicht immer didaktische Kompetenzen mitbringen und man viel lernen muss. Ab dem 4 Semester sucht man sich dann einen Schwerpunkt aus, Getränke, Fleisch oder Back- und Süßwaren. Die Schwerpunktfächer sind dann das Gegenteil von den ersten drei Semestern, sehr praxisbezogen und wirklich interessant. Zudem wird die Vorlesung durch Praktika im jeweiligen Technikum ergänzt und je nach Schwerpunkt stellt man verschiedene Produkte aus der Branche her. Es lohnt sich in den ersten drei Semestern durchzuhalten, ab dem vierten macht studieren dann doch Spaß . Ansonsten ist die Hochschule modern ausgestattet, lediglich mehr Plätze zum lernen wären wünschenswert.

Vielseitig

Lebensmitteltechnologie

Ich lerne mit jeder Art von Spezialisten zu kommunizieren. Später kann ich bei Projekten zwischen Chemikern, Verfahrenstechnikern, etc. vermitteln und Projekte leiten.
Ebenfalls eröffnen sich durch die Vielseitigkeit des Studiums viele Türen in die spätere Arbeitswelt.

Breiter Lehrplan mit zur Spezialisierung

Lebensmitteltechnologie

Durch das variantenreiche Grundstudium fühle ich mich grundsätzlich im Bereich der Ingenieurswissenschaften relativ gut aufgestellt. Die Möglichkeit im Hauptstudium ein Studienschwerpunkt zu wählen, in dem Fachspezifische Inhalte durch viel Praxisbezug gelehrt werden, halte ich für sehr wertvoll.
Die Labors und Technika der Technischen Hochschule OWL sind am Campus Lemgo sehr gut ausgestattet. Das Labor für Verfahrenstechnik bietet vielseitige Möglichkeiten für Studierende mit eigenen Ide...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisorientiert

Lebensmitteltechnologie

Viele Praktika, es gab viele interaktive Unterrichtseinheiten und Übungen. Das Tutorienangebot war in meinem Jahrgang auch in Ordnung.
Von den Lerninhalten war es super zu bewältigen und man lernt viel für die Industrie. Ich bin deshalb weiter hier geblieben um den Master noch zu machen.

Viele praxisnahe und sehr relevante Vorlesungen

Lebensmitteltechnologie

Technische Ausstattung ist verbessungswürdig. Dafür aber sehr informative und Praxis relevante Vorlesungen. Ist ein ziemlich vordenes Studium mit sehr guter beruflicher Perspektive. Insbesonde mit dem Studienschwerpunkt Fleischtechnologie. Teilweise sehr gute und fachlich sehr kompete Professoren.

Noch viel Raum nach oben!

Lebensmitteltechnologie

Die Organisation ist an so mancher Stelle sehr chaotisch und viele Lehrkräfte sind sehr gewöhnungsbedürftig aber die Module sind interessant und durch einen hohen praktischen Anteil bleibt man begeistert dabei!
Auch die Studierendenschaft und Lemgo als Stadt haben einiges zu bieten wenn man sich darauf einlässt!

Alles in Allem ein interessantes Studium

Lebensmitteltechnologie

Ein interessantes Studium mit viel Abwechslung durch die vielen Praktika. Allerdings sollte man sich bei der Wahl des Schwerpunktes gut informieren. Back- und Süßwaren handelt zum Beispiel sehr viel von Getreide und Müllereitechnologie. Alles in allem ist das Studium jedoch zu empfehlen, man muss sich allerdings für Bereiche wie Chemie und Verfahrenstechnik begeistern können.

Interessant, aber anspruchsvoll

Lebensmitteltechnologie

Für mich als Studenten ohne Chemiekenntnisse war es am Anfang sehr schwer, aber man kommt rein. Die Ausstattung ist relativ gut. Aus meiner Sicht haben manche Dozenten keine Lust auf die Lehrveranstaltungen und geben sich nicht wirklich Mühe. Die Unterstützung könnte in einigen Punkten besser sein.

Von den 41 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.