Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Kurzbeschreibung

Das Studium "Life Science Technologies" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 642 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Letzte Bewertungen

3.3
Nicole , 12.04.2021 - Life Science Technologies
4.1
Moritz , 30.11.2020 - Life Science Technologies
4.2
Lennard , 15.10.2019 - Life Science Technologies
2.5
Carla , 21.08.2019 - Life Science Technologies

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Systembilanzen
  • Umwelt und Ethik
  • Spezielle Produkttechnologie
  • Mathematik und Informatik

2. Semester

  • Mathematik und Informatik
  • Transportvorgänge
  • Management

3. Semester

  • Interdisziplinäre Projektarbeit

4. Semester

  • Masterarbeit

Der Studiengang bietet zwei Studienschwerpunkte: „Processing in Life Sciences" und „Bioprocessing“

Der Studienschwerpunkt „Processing in Life Sciences“ ist besonders für Absolventen/ Absolventinnen der Bachelorstudiengänge Lebensmitteltechnologie, Technologie der Kosmetika und Waschmittel und Pharmatechnik sowie ähnliche externe Studiengänge entwickelt worden.

Der Studienschwerpunkt „Bioprocessing“ bietet Absolventen / Absolventinnen aus den Bereichen Biotechnologie, aber auch Pharmatechnik sowie Kosmetiktechnologie sowie anderen entsprechenden Fachrichtungen eine Studienmöglichkeit.

Voraussetzungen
  • Bachelor- bzw. Diplomabschluss mit der Gesamtnote 2,5 oder besser
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
67%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Link zur Website

Videogalerie

Studienberater
Hanna Friederike Lohau
Allgemeine Studienberatung in Lemgo
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 702-5903

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert

Bewertungen filtern

Durchhaltevermögen

Life Science Technologies

3.3

Wenn Chemie und Physik dein Lieblingsfach waren, ist dieser Studiengang etwas für dich. Aber es ist auch durchaus zu schaffen wenn man vorher mit Chemie und Physik gar nichts zu tun hatte. Es macht auch echt Spaß und ist sehr interessant. Was du brauchst ist Durchhaltevermögen weil der Studiengang schon sehr anspruchsvoll ist.

Interessante Inhalte

Life Science Technologies

4.1

Wenn man sich für Lebensmittel bzw. deren Herstellung interessiert sehr interessant!
Auch die online Vorlesungen sind meist gut organisiert und zeitlich passend strukturiert. Die Ausstattung der Labore bzw. der Hörsäle macht einen guten und überdurchschnittlichen Eindruck.

Bioprocessing Studiengang nicht durchdacht

Life Science Technologies

2.3

Nachdem ich den Bachelor an der Hochschule in industrieller Biotechnologie gemacht habe und damit sehr zufrieden war, war für mich einleuchtend auch für den Master zu bleiben.
Leider fallen viele Fächer zusammen mit den Lebensmittel-Studiengang oder sie sind die 2/3. Wiederholung von Fächern die man schon im Bachelor hatte... gefühlt lernt man daher kaum was dazu. Dozenten sind auch viele von außerhalb (aus der Industrie kommend), was allerdings positiv zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verfahrenstechnischer Masterstudiengang

Life Science Technologies

4.2

Der Masterstudiengang der Technischen Hochschule OWL gab mir die Möglichkeit, meine verfahrenstechnischen Grundkenntnisse aus dem Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie aufzufrischen und speziell im Bereich Wärme- und Stofftransport sowie der Rheologie von Lebensmitteln zu erweitern.
Durch den engen Kontakt, den man mit den Dozenten aufbauen kann, finden bei Studien- und Abschlussarbeiten intensive Gespräche mit den Betreuern statt, wodurch der Lerneffekt gesteigert wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.2
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021