Wie eine Ausbildung nur entspannter

Life Science Technologies (M.Sc.)

Ich bin zwar gerade erst in meinem ersten Semester, kann aber jetzt schon sagen das die Hochschule mit dem von Ihnen entwickelten Studienverlaufskonzept den Studierenden eine ausgewogene Balance zwischen Theorie und Praxis bieten, wodurch sie schonmal die Möglichkeit haben in ihre zukünftige berufliche Zufunkt zuschauen. Erwähnenswert ist außerdem das die Studierenden in meinen Augen nicht nur für die Branche innerhalb Deutschlands vorbereitet werden, sondern auch für Jobs außerhalbs, da mindestens zwei Module nur in Englisch gelehrt werden. Aber das ist eher nur ein kleiner Bonus. Was besonders vorteilhaft ist, um auch international Fuß zu fassen, ist die Tatsache, dass die Hochschule den Studierenden Speexx ohne kostenlos zu verfügung stellt. Dies ist nicht nur für die Studierende von Vorteil, da sie dort ihr Englisch verbessern können, sondern auch für die Dozenten. Die profitieren nämlich damit, da es dort die Möglichkeit gibt die Kompetenz ihrer Schüler testen können. Die Dozenten die ich bis jetzt selber erlebt habe, sind meiner Meinung nach dem richtigen Beruf nachgegangen und sogar wenn man Mal mit einer Erklärart eines Donzenten Schwierigkeiten hat sind die Tutorenvorlesung eine gute Ergänzung. Die Vorlesung finden in einem Mix aus Präsenz und online statt, jedoch dominieren die Vorlesungen in Präsenz. Alle Präsentationsfolien stellen alle Dozenten in der hochschuleigenen Lernplattform zu Verfügung. Die zeitlichen Lücken die ste manchmal zwischen den Vorlesungen gibt wirken zwar auf den ersten Blick unpraktisch, doch ich finde es hilft dabei seine Selbständig zu stärken, da man erlernen muss diese Zeit vernünftig zu nutzen und dies nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Ein kleiner Kritikpunkt ist die etwas kleine Bibliothek, doch das ist in der digitalen Zeit in der wir Leben eher zweitrangig. Neben speziellen Lernräumen gibt es auch eine ganze Etage für selbstständiges Arbeiten in Ruhe. Neue Labore kamen erst kürzlich dazu, aber auch so wird weiterhin Ausgebaut und die älteren Gebäude renoviert, was zur verbesserter Ausstattung führt. Was die Organisation angeht musste ich mich erstmal etwas hineinarbeiten. Auf der Hochschul-Website sind alle nötigen Informationen zu finden, auch wenn man sich erst ein wenig durchklicken muss. Doch sobald man mit den von der Hochschule angebotenen Dienstleistungen vertraut ist, hilft es sehr dabei Ordnung und Struktur in das Studium zu bringen. Die erste Studien-Woche galt nicht nur der Einführung in das Studieren alleine, sonder auch in den Alltag nach den Vorlesungen. Es gab Stadtführungen oder einen kleinen Planer für eine Kneipentour, was natürlich zu dem Studentenleben dazugehört ;⁠).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jessi hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Jessi,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Es freut uns, dass Ihnen Ihr Studiengang, die Dozentinnen und Dozenten und die Organisation der Hochschule gefallen und Sie für sich die richtige Studienwahl getroffen haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihr Studium viel Erfolg!

Viele Grüße
Ihr TH-OWL Team
17.10.2022

Franziska , 08.08.2023 - Life Science Technologies (M.Sc.)
Niklas , 01.12.2022 - Life Science Technologies (M.Sc.)
Rami , 01.12.2022 - Life Science Technologies (M.Sc.)
Lisa , 01.12.2022 - Life Science Technologies (M.Sc.)
Patrick , 16.06.2022 - Life Science Technologies (M.Sc.)
Kristin , 28.05.2022 - Life Science Technologies (M.Sc.)
Ana , 25.03.2022 - Life Science Technologies (M.Sc.)
Jacob , 05.11.2021 - Life Science Technologies (M.Sc.)
Nicole , 12.04.2021 - Life Science Technologies (M.Sc.)
Moritz , 30.11.2020 - Life Science Technologies (M.Sc.)

Über Jessi

• Studienbeginn: 2022