Kurzbeschreibung

Das Studium "Technische Informatik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 918 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Letzte Bewertungen

5.0
Cihan , 29.11.2021 - Technische Informatik (B.Sc.)
4.4
Lars , 26.11.2021 - Technische Informatik (B.Sc.)
4.8
Florian , 23.11.2021 - Technische Informatik (B.Sc.)
4.1
Tobias , 19.11.2021 - Technische Informatik (B.Sc.)
3.8
Tobi , 09.09.2021 - Technische Informatik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Das Studium hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und gliedert sich in die Bereiche

  • Grundlagen
  • Vertiefungen und
  • Wahlpflichtfächer

Während des sechsten Semesters wird die Bachelorarbeit erstellt.

Voraussetzungen
  • Fachabitur/Abitur oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Link zur Website

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 702 2535

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen

Technische Informatik (B.Sc.)

5.0

Informatik ist mein Traum. Ich kann mir keinen anderen Beruf als in der IT vorstellen. Dieser Studiengang bietet mir einen guten Einblick in die verschiedensten Themen der IT. Alle Dozenten, die ich bis jetzt kennengelernt habe, waren nett. Das Studium macht mir an der TH OWL Spaß.

Auch in der digitalen Lehre sehr stark

Technische Informatik (B.Sc.)

4.4

Bislang habe ich mein Studium, aufgrund von Corona, fast ausschließlich online absolviert. Aber das hat überraschend gut funktioniert. Die Termine der Lehrveranstaltungen wurden frühzeitig bekannt gegeben und hatten keine Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen. Fast alle Lehrenden ist es gelungen die Vorlesungen in geeigneten Formaten (Videos/Live-Online Vorlesung), zu übertragen sodass eine gewisse Flexibilität entstand. Die Online-Prüfungen sowie die Anmeldungen verliefen einwandfrei und ohne weitere Probleme. Das halbe Semester dass ich dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Echter Geheimtipp

Technische Informatik (B.Sc.)

4.8

Habe Bachelorstudium Technische Informatik an der TH OWL abgeschlossen. Bin aus Norddeutschland hier hergezogen für ein Duales Studium beim Fraunhofer-Institut. Die Inhalte waren zum Teil ziemlich anspruchsvoll, es hat mir aber echt Spaß gemacht. Professoren haben vorher zum Teil in der Industrie gearbeitet und wissen wovon sie sprechen. TI in Lemgo studieren ist ein echter Geheimtipp.

Interessant, aber nicht für jedermann.

Technische Informatik (B.Sc.)

4.1

Das TI Studium hier ist sehr interessant, man sollte es aber nur antreten, wenn man auch Eigeninteresse daran hat (wie es eigentlich immer sein sollte). Die Studieninhalte sind gut zu verstehen, nur manche Professoren haben bei der Prüfungskorrektur so ihre Eigenarten, redet man aber mal kurz mit Höhersemestrigen kann man sich auch darauf gut vorbereiten.

Alles in Allem ein gutes Studium. Sehr kompetente Dozenten, und im Falle von Corona...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022