Kurzbeschreibung

Das Studium "Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 241 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Anonym , 06.10.2018 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

• Bautenschutz
  • Projektmanagement CIB
  • Wahlpflichtfächer CIB 6

7. Semester:

• Wissenschaftliche Vertiefung auf dem Gebiet der Bachelorarbeit-Projektarbeit 2 CIB
  • Bachelorarbeit
  • Wahlpflichtfächer CIB 7

Voraussetzungen
  • "Allgemeinen Hochschulreife" oder der "Fachhochschulreife"
  • Berufliche Qualifikation (Berufserfahrung, Weiterbildung, u.ä.)
  • Ausländischer Schulabschluss

Zentrale Studienberatung
Hochschule Esslingen
+49 (0)711 397-32 12

Bildergalerie

Das Chemieingenieurwesen Studium ist das richtige für Dich, wenn Du Dich für Chemie begeisterst und gerne tüftelst und experimentierst. Chemieingenieure stellen mithilfe chemischer Reaktionen Gegenstände des täglichen Gebrauchs her. Sie erforschen chemische Mechanismen und Substanzen und verbringen deshalb viel Zeit im Labor. Zudem planen sie Maschinen und Anlagen. Der Studiengang vereint die Naturwissenschaften mit dem Ingenieurwesen.

Chemieingenieurwesen studieren

Interessante Fächer

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Man hat auf jedenfall viel im Fachbereich gelernt, es is nur schade das Leute mit Ausbildungsvorerfahrung (Lacklaborant z.B
) überhaupt gar nix anerkannt kriegen, obwohl da durchaus viele Inhalte schon behandelt wurden. Ansonsten nette Dozenten, aber wie üblich Im Studium: viel Stress.

Ausschließlich gute Erfahrungen gemacht!

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Ich habe mit meinem Studium nur gute Erfahrungen gemacht. Es wird sehr praxisorientiert unterrichtet! Die Labore sind gut ausgestattet und die Dozenten hilfsbereit und nett. Die Job-Chancen sind nach dem Studium aussichtsreich. Ich bereue es keinen Tag diesen Studiengang gewählt zu haben!

Start from scratch!

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Wie der Titel schon sagt, wird in diesem Studiengang alles von null angefangen zu erklären. Wenn man z.B keine Ahnung von Mathe oder Chemie hat, ist das kein Problem, da der/die Professor/in von Anfang anfängt. Jedoch muss man zu Hause auch alles nachholen, sonst kommt man ein bisschen schwer voran. Jedoch würde ich diesen Studiengang jeden empfehlen. Mir macht es Spaß. (Weiter gehts mit dem Lernen)

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Wieder lernen - darauf hatte ich Lust. Es ist zwar viel Stoff aber die Mühe zahlt sich nachdem Grundstudium aus wenn es an die Lackchemie geht.
Die Vorlesungen der Professoren sind ganz unterschiedlich - von sehr gut bis eher mäßig. Im Labor hat jeder seinen eigenen Schrank mit Glasgeräten und man bekommt die Versuche die man durchführt sehr gut erklärt.

Praxisbezogenes Studium mit guter Betreuung

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Das Studium setzt sich nicht nur aus vielen naturwissenschaftlichen Fächern zusammen, sondern es enthält auch kreative Vorlesungen, die man im Rahmen des Studiengangs besuchen kann.
Die Dozenten machen einen kompetenten Eindruck und wenn man Fragen oder Anliegen hat, kann man jederzeit auf sie zukommen.
Mir persönlich gefällt auch die Hochschule selbst, sowohl die Lage, als auch der Aufbau und die Verteilung der Fakultäten. Ich würde das Studium auf jeden Fall weiter empfehlen :)

Es ist ziemlich speziell und außergewöhnlich :)

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Wir sind sehr viele Leute in unserem Semester (knapp 60), klappt aber trotzdem.
Die Dozenten sind fast alle gut. Gibt da aber, wie überall, immer die ein oder andere Ausnahme, was zum Beispiel Tempo und Kompetenz betrifft. Das Labor ist auch sehr spannend und man wird gut unterstützt von den Laborleitern.

Super Studiengang!

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Der Studiengang ist sehr empfehlenswert für alle die Spaß an Chemie haben.
Der Großteil der Dozenten versucht die Vorlesung interessant zu gestalten und Sachverhalte aus dem Leben durch das schon erlernte zu veranschaulichen. Durch wöchentliche Laborveranstaltungen wird die Theorie in der Praxis vertieft.

Bis jetzt alles super!

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich nicht viel sagen. Die Inhalte werden super vermittelt und es wird sehr gut auf Fragen und Bedürfnisse eingegangen. Es macht deutlich mehr spaß zu studieren als an der Uni Stuttgart. Man wird in Entscheidungen mit einbezogen (Semestersprecher, Treffen mit Dozenten und Verwaltung)
Alles sehr positiv nach dem ersten Semestern!

Die kreative Seite der Chemie

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Es gibt ein sehr weites Spektrum, was die kreative Arbeit bei diesem Studiengang anbelangt. Bei diesem Studiengang ist die Chemie sehr gut verwunden mit der kreativen Werktechnik. Eine große Werkstatt mit viel Untensilien und Rohstoffen, sowie wie großzügige Labore stehen den Studenten jederzeit zur Verfügung.

Studium CIB am Standort Stadtmitte in Esslingen

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Die Professoren sind alle sehr bemüht darum den Studieren ihre Fächer nahe zu bringen. Die Inhalte sind sehr interessant aber auch sehr anspruchsvoll und benötigen viel Zeit zur Vor - und Nachbereitung. Der Campus ist sehr übersichtlich und am Anfang der Semester wird viel angeboten. Die Organisation an der Hochschule Esslingen lässt oft etwas zu wünschen übrig, so wie das Essen in der Mensa aber alles in allem ist der Standort Stadtmitte zum Studieren gut geeignet.

Von den 19 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.