Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 726 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

4.3
Yannis , 19.04.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
3.7
Sebastian , 15.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
3.6
David , 12.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugtechnik
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
Ostfalia Hochschule
Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
Hochschule Esslingen
Commercial Vehicle Technology
Master of Science
RPTU
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Master
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Einführung in CATIA und Matlab

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

4.3

Ich bin derzeit im Praxissemester und habe auch andere Studis von anderen Hochschule kennengelernt. Ich bin den Studis in CATIA Erfahrung und Matlab Erfahrung um Welten vorraus.
Außerdem hab ich auch ein echt gutes wissen gegenüber anderen Studis die gerade ihre Bachelorarbeit schreiben

gute Hochschule

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.7

gute Hochschule. viele fähige Dozenten, paar Ausreißer gibt’s ja an jeder Hochschule. Labore sind interessant. Die Stadt selber ist auch schön und es gibt viele andere Studenten. Das Studentenwohnheim in der Stadtmitte ist eine absolute soziale Empfehlung!

Hält was der Name verspricht

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.6

Sehr anstrengende erste Semester in denen du die Grundkenntisse erlernen musst. Danach wird es sehr Fahrzeugspezifisch und fängt an großen Spaß zu machen. Die Inhalte werden regelmäßig angepasst um ein möglichst gutes Praxisnahes Studium zu erlangen.

Eine sehr gute Erfahrung bis jetzt

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.9

Extrem Interessant, Anspruchsvoll und Spanned, macht Mega Spaß, bin froh hier zu sein, man hat zuerst das Grundstudium für die Ingenieursgrundlagen und danach geht’s ins Hauptstudium wo man dann richtig gute Wahlmodule wählen kann, da mangelt es auch wirklich an nix, kann ich nur empfehlen die Hochschule Esslingen.

  • 1
  • 45
  • 31
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023