Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 83 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 730 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

3.9
Frederic , 15.06.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
3.4
Julian , 23.05.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
4.3
Yannis , 19.04.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugtechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Fahrzeugtechnik und Mobilität
Bachelor of Science
Hochschule München
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spaß am Studium

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.9

Bin jetzt im 6. Semester Fahrzeugtechnik. Die Organisation ist nicht immer ganz optimal, aber mit nachfragen bekommt man alles raus.
Studieninhalte und Ausstattung sind Mega, die Dozenten sind auch alle super drauf.

Studium würde ich dort auf jeden Fall weiter empfehlen, ist halt wie alle technischen Studiengänge sehr arbeitsintensiv.

Ausbildung zur Resilienz

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.4

Das Studium mit seinen Lehrinhalten ist zweifelsohne zu Recht sehr hoch angesehen. Allerdings liegt der Grund für die Qualität der Absolventen häufig in der, über das Studium hinweg, zwangsläufig angeeigneten Resilienz im Umgang mit veraltenden Denkweisen und Verwaltungsstrukturen.
Hinzu kommt ein unzureichendes Angebot an frei zur Verfügung stehenden lernräumen und ein nicht angemessener Zustand von vorhandenem Inventar, dass nicht forschungsgebunden ist.
Geförderte, zweckgebundene Einrichtungen hingegen sind auf einem aktuellen Stand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Einführung in CATIA und Matlab

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

4.3

Ich bin derzeit im Praxissemester und habe auch andere Studis von anderen Hochschule kennengelernt. Ich bin den Studis in CATIA Erfahrung und Matlab Erfahrung um Welten vorraus.
Außerdem hab ich auch ein echt gutes wissen gegenüber anderen Studis die gerade ihre Bachelorarbeit schreiben

gute Hochschule

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.7

gute Hochschule. viele fähige Dozenten, paar Ausreißer gibt’s ja an jeder Hochschule. Labore sind interessant. Die Stadt selber ist auch schön und es gibt viele andere Studenten. Das Studentenwohnheim in der Stadtmitte ist eine absolute soziale Empfehlung!

  • 1
  • 44
  • 33
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024