Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 441 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

2.2
Christian , 17.06.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
4.1
Jens , 31.03.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
3.1
Manuel , 25.03.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Nutzfahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Fahrzeugtechnik Lehramt
Master of Education
TU Berlin
Fahrzeugentwicklung
Bachelor of Engineering
TH Köln
Fahrzeugtechnik
Diplom
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Ruf den ich nicht unbedingt verstehen kann

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

2.2

Insgesamt akzeptabler Studiengang mit teilweise sehr spannenden Inhalten. Leider ist die Organisation aber eine ziemliche Katastrophe und hinzu kommt, dass die Hochschule ziemlich schlecht ausgestattet ist (lange Zeit war WLAN in den Vorlesungssälen etwas besonderes).

Erwartungen übertroffen

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

4.1

Nach meiner Ausbildung zum KFZler wollte ich mehr und hab mich für das Studium an der HS Esslingen entschieden.
Der Studieninhalt entspricht dem was ich lernen möchte. Die Dozenten sind gewillt jedem zu Höchstleistungen zu verhelfen und arbeiten sehr praxisbezogen. Außerdem ist die Austattung in der Faktultät Mobilität und Technik der Hammer. Es gibt alles. Die Angebote um das Studium herum, Rennstall, Ruderverein, Flugverein etc. sind ebenfalls sehr vielseitig. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veralteter Modulplan

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.1

Die Module sind teilweise veraltet. Mit dem Fahrzeugsysteme Studiengang gibt es bereits einen digitaleren Fokus, der Technik Studiengang braucht das aber auch dringend! Kein Mensch braucht noch Darstellende Geometrie, dafür ein höherer Fokus auf CAD und Informatik.
Ansonsten lässt sich kaum etwas bemängeln.

Theoretischen Teil überstehen, sehr anspruchsvoll

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.4

Die Aussortierung in den ersten 3 Semester ist sehr krass, deshalb muss einen die Technik so sehr interessieren damit man die ganze Theorie mental übersteht. Danach ist das Studium bestimmt gut das mit den Wahlfächern am dem 4. Semester mehr der eigene touch hinzukommt.

  • 1
  • 26
  • 18
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021