Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 405 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

4.2
Kai , 18.01.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
4.4
Steffen , 10.01.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
3.9
Sebastian , 06.01.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugtechnik
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Kraftfahrzeugtechnik
Master of Science
TU Braunschweig
Fahrzeugtechnik
Master of Science
TU Ilmenau
Fahrzeug- und Antriebstechnik
Bachelor of Engineering
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchhaltevermögen nötig

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

4.2

Für das Grundstudium Brauch man viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Es wird jedoch viel geboten um den trockenen Grundstoff anschaulicher und spannender zu machen. Die Vorläsungssäle sind meistens groß genug, jedoch stehen in den Räumen sehr wenige Steckdosen zur Verfügung. Wie überall gibt es bessere und ambitionierte Dozenten aber es gibt genauso diejenigen, die ihren Job als Beruf und nicht als Berufung sehen.
Ein großer Pluspunkt ist der Rennstall der Hochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

4.4

Anspruchsvoll, da viele komplexe Themen in einer kurzen Zeit behandelt werden. Sehr interessante Inhalte aus den Themengebieten der Fahrzeugtechnik, auch zukunftsorientiert und mit moderner Technik vermittelt.
Guter Informationsfluss zwischen Hochschule und Studierenden.

Gute Hochschule mit verbesserungsbedürftigen Schwächen

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.9

Sehr forderndes Studium. Im Vergleich zu anderen Hochschulen sehr volle Semester. Gibt sehr gute Professoren aber natürlich auch die nicht so guten wie überall. Support der HS gegenüber den Schülern bei Fragen ist Top. Campus ist klein aber man hat alles was man braucht. Rennstall ist überdurchschnittlich gut und organisiert.

Studium Fahrzeugtechnik

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.7

Es gibt viele interesante Module und viele Vertiefungsmöglichkeiten nach dem Grundstudium. Die Dozenten sind sehr gut zu erreichen und die Skripte sind sehr verständlich aufgebaut. Aufgrund der Pandemie hat unser Studiengang stark gelitten vor allem wegen den Laborterminen. Aber auch das hat die Hochschule gemeistert in dem wir alternative Mögluchkeiten bekommen haben, die Labore zu bestehen.

  • 1
  • 24
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021