Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugsysteme" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 726 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

4.3
Jonas , 06.04.2024 - Fahrzeugsysteme (B.Eng.)
4.1
Jonas , 07.03.2024 - Fahrzeugsysteme (B.Eng.)
4.4
Selin , 04.03.2024 - Fahrzeugsysteme (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Automotive Engineering
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Smart Vehicle Systems
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
Hochschule Esslingen
Fahrzeuginformatik
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Fahrzeugentwicklung
Bachelor of Engineering
TH Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend für Informatik interessierte

Fahrzeugsysteme (B.Eng.)

4.3

Der Studiengang ist sehr informativ lastig und für viele war das am Anfang eine Abschreckung, die dann auch teilweise in die Fahrzeugtechnik gewechselt sind. Die "allgemeineren" Module wie zb. Mathe oder Informatik sind auch sehr gut angepasst an die Fahrzeugsysteme, sodass man eigentlich nie Trocken Stoff hat.

Praxisnähe

Fahrzeugsysteme (B.Eng.)

4.1

Das Studium ist gut strukturiert und sinnvoll aufgebaut. In den ersten Semestern lernt man alle wichtigen Grundlagen kennen um diese später in der Praxis anwenden zu können. Selbst in den ersten beiden Semestern ist man schon viel in Laboren unterwegs und hat auch so schon die Praxisnähe.

Super für Autoliebhaber

Fahrzeugsysteme (B.Eng.)

4.4

Man lernt nicht nur was im Auto passiert und wie man alles steuern und programmieren kann sondern auch Dinge zum Exterieur. Nach dem Studium ist man auch super für die Softwareentwicklung vorbereitet. Die Dozenten sind alle locker und cool drauf und unterstützen einem in allem was man macht.

Fahrzeugsysteme

Fahrzeugsysteme (B.Eng.)

4.3

Auch im Grundstudium schon Inhalte zu Fahrzeugen und nicht reine Grundlagen Vorlesungen. Dozenten sind kompetent. Interessante Labore die den Praxisbezug zur Vorlesung herstellen und vertiefen. Breit gefächert von Mechanik zu Elektrotechnik und Elektronik und Informatik

  • 1
  • 21
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023