Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugsysteme" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 405 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

4.4
Oliver , 11.01.2022 - Fahrzeugsysteme (B.Eng.)
4.8
Marvin , 09.01.2022 - Fahrzeugsysteme (B.Eng.)
4.9
Felipe , 26.11.2021 - Fahrzeugsysteme (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugtechnik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Fahrzeugtechnik und Transport
Master of Science
RWTH Aachen
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fahrzeugtechnik, nur anders.

Fahrzeugsysteme (B.Eng.)

4.4

Fahrzeugsysteme ist der perfekte Studiengang, wenn man nicht all zu viele Maschinenbauelemente in seinem Studium haben möchte. Es geht viel um Elektronik, Regelungstechnik und Mikrocontroller. Meines Erachtens kommt dabei aber leider das Programmieren zu kurz. Wer aber daheim schon Programmierkenntnisse sammeln konnte, sollte das kein Problem darstellen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang, und ich würde ihn allen weiterempfehlen die sich mit Microcontroller im Fahrzeug beschäftigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Erfahrung in Richtung Elektronik

Fahrzeugsysteme (B.Eng.)

4.8

Mir wurde die Elektronik und die Kommunikation der Fahrzeuge deutlich bewusster. Außerdem lernt man Programmieren (später wie man Assistenz Systeme programmiert).
Die Hochschule bietet umfangreiche Vorlesungen und eine sehr gute Betreuung durch die Dozenten.

Der Ruf ist nicht umsonst

Fahrzeugsysteme (B.Eng.)

4.9

Sehr gute Organisation trotz der Schwierigkeiten von Corona. Gute Lehrkräfte und ausgezeichnete Labore. Alles wie erwartet. Wenn man irgendwelche Fragen oder Probleme hat, gibt es immer jemand die dabei helfen kann oder weißt wer helfen könnte. Ich fühle mich wohl und richtig unterstützt.

Für System-Ingenieure

Fahrzeugsysteme (B.Eng.)

4.3

Studiengang vermittelt starkes Allrounder Wissen in allen Bereichen: Elektronik, Mechanik, Informatik und Antriebe.

Ermöglicht mit einem breit gefächerten Wissen gesamte Systeme auszulegen und zu spezifizieren. Somit stehen alle Türen nach dem Studium offen.

  • 1
  • 10
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021