Das Studium "Internationale technische Betriebswirtschaft" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 244 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Sommer & Wintersemester
Esslingen am Neckar

Niklas , 06.10.2018 - Internationale technische Betriebswirtschaft
Nora , 24.09.2018 - Internationale technische Betriebswirtschaft
Simon , 23.05.2018 - Internationale technische Betriebswirtschaft

Im Studium der Technischen Betriebswirtschaft kannst Du Deine Begeisterung für Technik und Deine Faszination für Wirtschaftsprozesse miteinander kombinieren. Auf diese Weise wirst Du zum gesuchten Spezialisten für technische Innovation und unternehmerisches Kalkül. Deine Schwerpunkte setzt Du dabei in Abhängigkeit von Deinen wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Interessen selbst.

Technische Betriebswirtschaft studieren

Technische Betriebswirtschaftslehre
Fachhochschule Kiel

Top Hochschule!

Internationale technische Betriebswirtschaft

Bisher alles gut. Würde diese Hochschule jedem weiterempfehlen. Nur die Lage ist etwas schwierig. Noch einmal etwa 10-15 minuten vom zentralen Busbahnhof entfernt und mit geringen Essmöglichkeiten außer einem kleinen Nahkauf und der Cafeteria. Ansonsten aber wirklich spitze. ( Standort Flandernstraße )

Praxisnahes Lernen

Internationale technische Betriebswirtschaft

Rückblickend hat mir das Studium an der Hochschule Esslingen gefallen. Vor allem im Vergleich zum Master an der Universität Stuttgart ist der Bachelor in Esslingen sehr viel praxisnäher. Man bekommt einige Werkzeuge an die Hand (z.B. SAP, Excel, Access, CAD), die die Unternehmen gerne sehen. Außerdem haben einige Dozenten viel Erfahrung bis hin zu Führungspositionen in bekannten Unternehmen wie Bosch und Daimler, wodurch man viele Einblicke bekommt und evtl. sogar Kontakte knüpfen kann für Prakt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Entscheidung

Internationale technische Betriebswirtschaft

Die beste Entscheidung meines Lebens. Für mich ist dieser Studiengang ein Traum da er Technische, Internationale sowie auch Wirtschaftliche Aspekte beinhalten.
Der Studiengang ist schwieriger wie ein Normales BWL Studium dafür aber auch vielfältiger und wenn man etwas dafür tut auch echt Machbar. Durch abgegangene Studenten weiß ich das man danach sehr gute Aussichten hat auf einen Beruf zu finden.
Die Studentenanzahl eines Semester liegt bei 40 Person, was aus meiner Ansicht Top ist.
Sowie wie mir mittgeteilt wurde soll es ab dem nächsten Semester auch möglich sein, natürlich wenn man nur möchte, noch mehr Technische Aspekte durch ein Wahlpflichtfach zu belegen.
Partys gibt es jede menge und falls es doch keine gibt ist Stuttgart direkt um die Ecke.
Einzigster negativer Punkt für das auch die Hochschule Bekannt ist, ist ihre Mensa.

Schnittstelle zwischen BWLern und Ingenieuren

Internationale technische Betriebswirtschaft

Sehr interessanter und vielfältig gestalteter Studiengang. Ziel ist es, eine Schnittstelle zwischen den reinen Betriebswiten und Ingenieuren zu werden. Dazu gibt es Vorlesungen in technischen Disziplinen wie Statik und Werlstoffkunde, vwl und bwl aber auch englischsprachige Fächer um ein internationales Level zu erreichen.

Erfahrung für's Leben

Internationale technische Betriebswirtschaft

Da in unserem Studiengang ein Semester im Ausland Pflicht ist, ist man gezwungen ins Ausland zu gehen. Was ich aber sehr gut finde, weil ich sonst nie international Arbeitserfahrung erlangt hätte. Da ich wahrscheinlich freiwillig nicht für 6 Monate ins Ausland gegangen wäre.
Jedoch war mein Auslandsaufenthalt eine große Bereicherung. Viele Dinge im Leben sieht man nun anders. Eine Erfahrung fürs Leben, die man nie vergessen wird!

Studieren am Neckar

Internationale technische Betriebswirtschaft

Mich hat es nach Esslingen gezogen wegen dem einzigartigen Studiengang und dem guten Ruf der Hochschule. Beides hat sich bestätigt. Besonders toll auch die Nähe zu vielen bekannten und erfolgreichen Firmen. Die perfekte Gegend um nicht für Praktika umziehen zu müssen. Auch Werkstundententätigkeiten sind gut vereinbar mit dem Studium.

Mangelhafte Organisation

1.8

Der Studiengang ist gut, aber die Hochschule ist eine Katastrophe. Stundenpläne sind vorgegeben und Vorlesungen liegen vereinzelt über alle Tage der Woche zu allen Uhrzeiten. Ein Werkstudentenjob ist kaum möglich. Wahlpflichtfächer werden in ungenügender Zahl angeboten und überschneiden sich teilweise mit den regulären Vorlesungen. Zudem werden die Vorgaben zur Anerkennung von Praktika je nach Prof verschieden ausgelegt und willkürlich an- oder aberkannt. Andere Profs stellen Prüfungsergebnisse erst Wochen nach der Frist online und müssen nicht einmal mit einer Mahnung rechnen. Man fühlt sich als Student komplett hilflos und irgendwann nur noch verarscht!

Der Teufel steckt wie immer im Detail!

Internationale technische Betriebswirtschaft

Man sollte sich nicht von dem verheißungsvollen Studiengangstitel in die Irre führen lassen! Allein die Titulierung "International.." in diesem Studiengang ist eine purer Witz. Man hat in jedem Semester maximal ein Modul oder Fach, welches in Englischer Sprache abzuhalten ist. Der Anspruch in diesen Fächern hat meiner Meinung nach nichts mit Hochschulniveau zutun ( 1. Semester paar Technik Vokabeln auswendig lernen, 2 Semester-3 Semester werden Zeitformen abgefragt (kein Witz!!) und Klausuren we...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Zeit dort gehabt

Internationale technische Betriebswirtschaft

Das Studium kombiniert Technik und Wirtschaft in einer guten Art und Weise, die sinnvoll ist für Studenten, welche dennoch eher in der BWL-Richtung arbeiten wollen. Viele meiner Kollegen hatten die Möglichkeit in hoch angesehenen Firmen Praktikas (teilweise auch im Ausland) und Werkstudentenjobs zu machen. Auch wenn es nicht die Bilderbuch-Studentenstadt ist kamen meine Freunde und ich auch neben der Hochschule voll auf unsere Kosten. War super und ich werds vérmissen...

Super interessantes Studium

Internationale technische Betriebswirtschaft

Das Studium ist wirklich interessant, vor allem durch den Mix an Technink, BWL und dann noch vereint mit der englischen Sprache.
Wie in jedem Studium gibt es gute und nicht so gute Vorlesungen, aber es kommt auch immer darauf an, was man daraus macht.
Die Studenten werden auf jeden Fall super betreut und Professoren sind leicht erreichbar.

Von den 21 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.