Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 247 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Sommer & Wintersemester
Esslingen am Neckar

Carina , 30.04.2018 - Biotechnologie
Lena , 23.04.2018 - Biotechnologie
Sina , 21.04.2018 - Biotechnologie

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Technische Biologie
TU Darmstadt

Top Studiengang, der in Esslingen leider untergeht

Biotechnologie

Der Studiengang ist sehr gut und die Organisation funktioniert. Zum Teil sind die Labore jedoch nicht zeitgemäß ausgestattet. Da nur wenige Studenten pro Semester studieren ist der Studiengang sehr individuell aber auch sehr anspruchsvoll. Toll sind die vielen Labore und das Praxissemester!

Ohne Fleiß kein Preis

Biotechnologie

Sehr anspruchsvoll. Inhaltlich auch sehr umfangreich. Mit Fleiß und genügend Interesse an technischen Vorgängen aber gut schaffbar.
Kein leichtes Studium. Gute, nette Dozenten und gute Betreuung. Tolles Klima in der Hochschule und viele gute Angebote für die Studenten.

Biotechnologie B.Sc. an der HS Esslingen ist super

Biotechnologie

Die Labore sind gut ausgestattet. In den Laboren ist auch selbständiges Arbeiten möglich. Die Dozenten sind sehr kompetent, haben immer ein offenes Ohr für Fragen und außerdem gute Kontakte in die Industrie, was einem auch bei der Praxissemester- und Bacherlorarbeitsstellensuche hilft.
Der Campus an sich ist zwar etwas kleiner, Partys gibt es allerdings schon einige über das Semester verteilt. Ist das nicht genügend, ist mit der S-Bahn nur 15 min entfernt.
Studieren in Esslingen lohnt sich auf jeden Fall :)

Hart, aber lohnenswert

Biotechnologie

Das Studium ist nicht einfach, vor allem wenn man "nur" eine Fachhochschulreife hat.
Im Grundstudium muss man sich durchbeißen, aber danach wird es interessanter und etwas einfacher.
Aufgrunddessen dass es ein kleiner Studiengang ist (ca. 10-20 Studenten) ist die Atmosphäre sehr familiär. Wir gehen mit unseren Dozenten auch auf den Weihnachtsmarkt Glühwein trinken ;)
Auch das Freizeitangebot und die Studentenparties sind richtig gut. Da ist für jeden was dabei!
Insgesamt muss ich also sagen, dass es wirklich nicht leicht ist, aber wenn man Ehrgeiz hat schafft man es und hat einen sehr guten Abschluss mit guten Jobchancen.

Spaß an Forschung

Biotechnologie

Zwar ist die Hochschule etwas anspruchsvoll, aber das lohnt sich später auch mal. Man bekommt viel Unterstützung von Professoren, Studenten (Mentoren programm) und vielen mehr um auch ein guten Start ins Studium zu bekommen. Es finden viele Partys und andere Veranstaltungen bei unternehmen statt, weil die Hochschule sehr eng mit der Industrie zusammen arbeitet (Bosch, Daimler, Porsche, ...) die Labore sind modern ausgestattet und die theoretischen Vorlesungen werden perfekt mit Labor arbeiten abgerundet

Studylife in Esslingen

Biotechnologie

Organisation und Ablauf waren super! Allerdings habe ich es tatsächlich geschafft zu vergessen mich für die Prüfungen anzumelden. Klar, private maximalbelastung aber ein reminder wäre vorteilhaft. Partys sind auch nicht ohne und sorgen für mächtig Spaß und das Café Einstein ist in meinen Augen die perfekte Anlaufstelle, wenn man mal ne pause braucht.

Super Hochschule

Biotechnologie

Dozenten sind sehr kompetent und die Hochschule an sich ist sehr modern. Sehr praxisorientiert.
Manche Vorlesungen sind verwirrend gestaltet, das liegt aber am Dozenten, der eventuell noch relativ neu an der Hochschule ist.
Die Hochschule ist super organisiert.

Erstes Semester

Biotechnologie

Ich bin gerade im ersten Semester des Studienfachs Biotechnologie in Esslingen, es ist ein sehr interessantes Fach, dass die Proffessoren und Professorinen auch sehr interessant gestalten. Bisher haben wir sogar schon im Labor gearbeitet, was ich sehr gut finde.

Anspruchsvolles Studium

Biotechnologie

Das Studium in Esslingen dauert in der Regelstudienzeit 7 Semester, allerdings ist es schwierig das Studium in dieser Zeit durchzuführen. Das Grundstudium besteht hauptsächlich aus Mathe, Biologie, Physik und Chemie. Das Hauptstudium ist vielseitiger mit Bioverfahrenstechnik, Molekularbiologie, Biochemie, Zellbiologie usw.
Die Vorlesungen sind größtenteils sehr gut die Dozenten sind sehr kompetent. Die Professoren geben sich wirklich Mühe, haben immer Zeit für ein Gespräch und die Betreuu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer, aber machbar

Biotechnologie

Ich finde mein Studium momentan sehr anstrengend, da ich am Berufskolleg nur wenige Fächer und zusätzlich einfachen Stoff hatte. Das bereitet mir momentan Probleme. Dennoch muss ich sagen, dass mir das Studieren viel Spaß macht und man mit tollen Kommilitonen auch das schwierigste Thema lernen kann. Die Dozenten geben sich auch sehr viel Mühe ihr Thema für alle verständlich zu machen.

Von den 11 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.