Studiengangdetails

Das Studium "Architektur – Bauen mit Bestand" an der staatlichen "Hochschule RheinMain" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wiesbaden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1279 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wiesbaden

Letzte Bewertungen

3.9
Pascal , 02.03.2024 - Architektur – Bauen mit Bestand (M.Sc.)
3.7
Paul , 16.02.2024 - Architektur – Bauen mit Bestand (M.Sc.)
3.3
Max , 12.02.2024 - Architektur – Bauen mit Bestand (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Arts
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Architektur
Master of Arts
Technische Hochschule Lübeck
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Bielefeld
Architektur
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiengang einzigartig in Deutschland

Architektur – Bauen mit Bestand (M.Sc.)

3.9

Interessanter Studiengang, Spezialisierung „Bauen mit Bestand“ einzigartig in Deutschland. Viel Praxisbezug durch realitätsnahe Entwurfsprojekte. Ausarbeiten von Strategien und Lösungsansätzen zur Bewältigung zukünftiger Problemstellungen wie beispielsweise der fortschreitende Klimawandel.

Toller Campus - Zeitgemäße Studieninhalte

Architektur – Bauen mit Bestand (M.Sc.)

3.7

Die Hochschule Rhein-Main, Campus KSR in Wiesbaden, ist etwas in die Jahre gekommen, macht trotzdem einen guten und gepflegten Eindruck. Der Masterstudiengang, Bauen mit Bestand, ist einzigartig in Deutschland und trifft den Zahn der Zeit. Die Organisation der Dozenten und der Umgang mit Studierende ist ausbaufähig.

Sehr schlecht organisierte Unterrichtseinheiten

Architektur – Bauen mit Bestand (M.Sc.)

3.3

Betrachtet man meine Erfahrung mit den Unterrichtseinheiten im Masterstudiengang Architektur an der Hochschule Rhein Main, so fiel mir auf, dass sie leider nicht immer optimal auf das Leben nach dem Studium vorbereitet haben. Es gab nur wenige Einheiten, die wirklich fördernd waren und relevante Fähigkeiten für den Beruf vermittelten. Oftmals fehlte es an Praxisbezug und aktuellen Lehrmethoden. Insgesamt hätte ich mir eine bessere Vorbereitung auf die Berufswelt gewünscht.

Für Zukunft Referenzen gesammelt

Architektur – Bauen mit Bestand (M.Sc.)

3.9

Architektur im Bestand ist eine faszinierende Disziplin, die es erlaubt, bestehende Gebäude zu revitalisieren und ihnen neues Leben einzuhauchen. Bei solchen Projekten steht die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit im Einklang. Man sammelt Ideen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 10
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023