Kurzbeschreibung

Der Studiengang International Management bietet Ihnen fundiertes Know-how in internationaler BWL und internationalen Wirtschaftsbeziehungen sowie Soft Skills u.a. in interkultureller Kompetenz, Präsentation und Kommunikation. Über ein Studiensemester an einer der über 70 Partnerunis und ein Praxissemester im Ausland sowie das bilinguale Programm und einer weiteren Fremdsprache erwerben unsere Studierenden herausragende internationale Erfahrungen. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Diversität sind dabei zentrale Aspekte und werden ebenso stark vermittelt.

Letzte Bewertungen

4.0
Line , 16.04.2024 - International Management (B.A.)
4.6
Raffael , 04.03.2024 - International Management (B.A.)
3.4
Tom , 28.02.2024 - International Management (B.A.)
3.0
Hannah , 14.02.2024 - International Management (B.A.)
3.9
Elmas , 07.02.2024 - International Management (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Studium umfasst folgende Inhalte:

· Im Mittelpunkt des Studiums steht die theoretische und praktische Qualifizierung der Studierenden in den zentralen Disziplinen wie Marketing & Vertrieb, Controlling & Rechnungswesen, Logistikmanagement, Finanzmanagement mit ausgeprägten internationalen Bezug sowie internationale Wirtschaftsbeziehungen.

· Ergänzt werden diese um Personalmanagement, Strategisches Management und Nachhaltigkeitsmanagement, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsinformatik und Wirtschafts- und Steuerrecht, welche auch im späteren Verlauf durch Wahlpflichtfächer als Schwerpunkte zur Verfügung stehen.

· Zusätzliche internationale Kompetenzen erhalten die Studierenden durch die Sprachausbildung in Englisch (viele Veranstaltungen sind auf Englisch) sowie einer weiteren Fremdsprache (Französisch, Italienisch, Spanisch oder Japanisch durch Muttersprachlerinnen).

· Wahre Abenteuer sind die internationalen Erfahrungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters an einer der über 70 Partnerunis und eines Auslandspraxissemesters.

· Die methodische Qualifikation der Studierenden erfolgt sowohl über eigene Methodikveranstaltungen als auch integrativ im Rahmen der fachlichen Veranstaltungen.

Voraussetzungen

Für die erfolgreiche Absolvierung des Studiengangs sollten Sie Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und am Lernen von Fremdsprachen haben. Außerdem sollten gute bis sehr gute Englischkenntnisse mitgebracht werden.

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Creditpoints
240
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Wiesbaden
Hinweise
  • Auslandsstudium an einer der über 50 Partnerhochschulen im 6. Fachsemester
  • Auslandspraktikum: mind. 4 Monate im 7. Fachsemester
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Ein Praxissemester sichert erste praktische Erfahrungen neben der akademischen Ausbildung, ohne die Studienzeit zu verlängern.
  • Spannende Gastvorträge von potenziellen Arbeitgebern geben Ihnen die Möglichkeit, bereits während des Studiums Kontakte zu knüpfen.
  • Durch die enge Vernetzung der ProfessorInnen mit den Arbeitgebern haben Sie die Möglichkeit, interessante Praktikumsangebote zu erhalten.
  • Der Hochschulsport bietet ein attraktives Sportprogramm, um sich vom Studien- und Arbeitsalltag zu erholen, nette Leute kennenzulernen und außerhalb der Lehrveranstaltungen mal etwas Neues zu erproben.
  • Das OSCAR Studi-Kino sorgt mit zweiwöchentlichen Vorstellungen für ausgezeichnete Abendunterhaltung.
  • Studierende der Hochschule RheinMain erhalten Vergünstigungen bei zahlreichen Freizeitangeboten in der ganzen Region (z.B. Theaterflatrate).
  • Kostenfreier Nahverkehr mit dem AStA-Semesterticket im gesamten RMV-Gebiet.


Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0)611 9495-1555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Genau das Richtige

International Management (B.A.)

4.0

Ich habe mich damals für den Studiengang entschieden, da er das klassische BWL Studium mit dem globalen und internationalen Aspekt verbindet. Dadurch, dass man viele Fächer auf Englisch hat und noch eine zusätzliche Fremdsprache dazu wählt, hat man die Chance sich von der breiten Masse abzuheben. Das Auslandssemester und das Auslandspraktikum sind für mich persönlich das absolute Highlight des Studiums.

1 Semester

International Management (B.A.)

4.6

Soweit bin ich sehr optimistisch. Ich habe das Gefühl bei den meisten Modulen etwas langfristig gelernt zu haben. Ich lerne auch sehr praxisnah und mit direkten Beispielen aus der Unternehmenspraxis auch schon im ersten Semester in Verbindung mit den Grundlagen.

Interessanter generalistischer Studiengang

International Management (B.A.)

3.4

International Management ist ein interessant aufgebauter generalistischer Studiengang mit einer Regelstudienzeit von 8 Semestern. Die Wiesbaden Business School hat mir gute Einblicke in vielerlei Facetten der Betriebswirtschaft und den dazugehörigen Unterbereichen gewährt, wofür ich sehr dankbar bin.

In den letzten 9 Semestern lief natürlich nicht alles reibungslos, [...]. Dennoch war die HSRM sehr bemüht alles schnell auf Online-Vorlesungen zu stellen und uns eine gute Lehre zu bieten. Der Schwierigkeitsgrad...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL goes international

International Management (B.A.)

3.0

Online ist die Hochschule nicht besonders aufgestellt, nur wenige Profs laden ihre Vorlesungen hoch. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und deckt die Bereiche Finance, Marketing, Controlling und Accounting ab. Ein Highlight ist eine verpflichtendes Auslandssemester und Praktikum. Eine weitere Fremdsprache neben Englisch erlernt man während des ganzen Studiums.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 23
  • 37
  • 17
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023