Studiengangdetails

Das Studium "Kooperatives Ingenieurstudium Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule RheinMain" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wiesbaden. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wiesbaden

Letzte Bewertungen

3.7
Fabian , 08.03.2024 - Kooperatives Ingenieurstudium Mechatronik (B.Eng.)
4.1
Tobi , 03.02.2023 - Kooperatives Ingenieurstudium Mechatronik (B.Eng.)
3.8
Mika , 13.01.2023 - Kooperatives Ingenieurstudium Mechatronik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Systems Engineering
Bachelor of Science
Universität des Saarlandes
Infoprofil
Mechatronik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mechatronik
Master of Science
FH Wiener Neustadt
Mechatronische Systeme
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslung

Kooperatives Ingenieurstudium Mechatronik (B.Eng.)

3.7

Der Beruf des Mechatroniker ist sehr vielsteitig. Man bekommt Einblicke in Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Das beste war allerdings die Abwechslung zwischen Uni und Betrieb. Ich habe jede Woche beides besucht, dadurch schien die Woche viel kürzer. Außerdem habe ich in den erste 2 1/2 Jahren eine Ausbildung abgeschlossen mit IHK Prüfung und allem drum und dran. Das hat das gesamte Studium nochmal besonderer gemacht. Es ist sehr zeitintensiv und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kooperativ studieren ist perfekt

Kooperatives Ingenieurstudium Mechatronik (B.Eng.)

4.1

Hallo mein Name ist Tobi.
Ich bin jetzt im 3. Semester des Kooperativen Ingenieurstudiums Mechatronik. Es macht sehr viel Spaß und die Hochschule ist auch sehr Klasse.
Es ist alles gut organisiert und klar ersichtlich. Als dualer Student muss man dem Stress in der Klausurenphase gewachsen sein. Da gleichzeitig Tests in der Berufsschulen sowie im Unternehmen stattfinden.

Es lohnt sich da man nach erfolgreichem Abschluss mit beiden Beinen im Leben steht.

Macht Spaß und ist genau richtig für mich

Kooperatives Ingenieurstudium Mechatronik (B.Eng.)

3.8

Das Studium entspricht meinen Erwartungen und macht Spaß, ich bin jetzt im 5. Semester und hatte bisher noch nicht das Gefühl nicht mitzukommen. Die Dozenten sind überwiegend gut und auch die kleine Gruppengröße ist sehr angenehm.
Die Kooperation mit dem Unternehmen läuft relativ gut. Ich würde mich nochmal für dieses Studium entscheiden.

Passt gut zu meinen Erwartungen.

Kooperatives Ingenieurstudium Mechatronik (B.Eng.)

4.0

Man kann sehr viel interessantes Wissen lernen über alle wichtigen Bereiche für einen ingenieur. Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ist gut. Meiner Ansicht nach ist dieses duale Studium genau richtig für mich. Ich bin zufrieden. Ein weiterer Vorteil ist die kleine Gruppengröße von etwa 10 Studierenden pro Jahrgang.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023