COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Hochschule RheinMain" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wiesbaden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 632 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wiesbaden
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wiesbaden

Letzte Bewertungen

4.4
Marie , 20.04.2020 - Medieninformatik
3.8
Clemens , 15.03.2020 - Medieninformatik
4.7
Ilias , 12.03.2020 - Medieninformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
FU Berlin
Medieninformatik
Master of Science
Beuth Hochschule für Technik
Angewandte Medieninformatik
Master of Science
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Der Schwerpunkt liegt auf Informatik

Medieninformatik

4.4

Wenn man mehr Wert auf Informatik als auf Medien legt, ist man hier genau richtig (ich kam selbst für die Medien, habe aber festgestellt, dass die Informatik viel mehr Spaß macht). Die Atmosphäre ist sehr familiär und man wird durch die Dozenten optimal unterstützt. Durch den jährlich angebotenen Firmenkontakt Tag ist es leicht Kontakte zu Firmen zu knüpfen. Die Lerninhalte der Vorlesung werden durch Übungen oder Praktika ergänzt. Wer nebenbei arbeitet sollte ein paar Semester mehr einrechnen (z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles gut außer die Mensa am Campus

Medieninformatik

3.8

Guter, praxisnaher Studiengang in familärem Umfeld. Man kennt sich untereinander und die Dozenten kennen die Studenten zumindest vom Sehen. Die Studieninhalte sind eher informatiklastig, man wird also nicht zum "Medienfuzzi" und hat gute Berufschancen.

Programmiererfahrungen

Medieninformatik

4.7

Das lernen macht hier im Studiengang tatsächlich Spaß. Man lernt viel die Dozenten sind nicht langweilig drauf und das Lernklima in der Uni ist mehr als überragend. Meine praktischen Erfahrungen kann ich nach meinem 5. Semester bereits selbständig beginnen. Bin auf jeden Fall stolz zeil des Studiengangs zu sein!

Learning by doing!

Medieninformatik

3.8

Der Stoff, der in den Vorlesungen theoretisch vermittelt wird, wird anschließend in Übungsmodulen praktisch angewandt, sodass man die Inhalte besser vertiefen und verstehen kann. Zusätzlich gibt es jedes Semester – abhängig vom Modul – verschiedene Projekte, die die erlernten Fähigkeiten auf eine Probe stellen.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020