Medieninformatik und Interaktives Entertainment (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik und Interaktives Entertainment" an der staatlichen "Hochschule Mittweida" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mittweida. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 478 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mittweida

Letzte Bewertungen

4.9
Konstantin , 19.11.2023 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (M.Sc.)
3.7
Julia , 24.05.2023 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (M.Sc.)
4.0
Toni , 01.02.2023 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Master of Science
HTWK Leipzig
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
FH Wedel
Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top für alle Informatik und Medien begeisterte

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (M.Sc.)

4.9

Die Lehrveranstaltungen sind wirklich sehr interessant und Praxisnah. Schon im ersten Semester kann man sich beweisen und mit einer kleinen Gruppe ein Brett- oder Kartenspiel entwickeln. Man lernt Webseiten, Apps, Grafiken, usw. zu erstellen. Halt alles was zum Thema digitale Mediengehört. Später wird auch als gesamter Jahrgang ein Computerspiel erstellt. Dabei kann jeder den Bereich bearbeiten der ihm gefällt.

Spannend aber stellenweise Verbesserungsfähig

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (M.Sc.)

3.7

In meinem Studium habe ich viele interessante Bereiche kennenlernen dürfen. Durch die Spezialisierung auf Gamedesign und dessen Art-Bereich wurden mir Dinge wie 3D Modelling, Texturing, Animation und auch Photoshop fundiert vermittelt.

Teilweise hat man sich organisatorisch etwas allein gelassen gefühlt, jedoch gab es immer Ansprechpartner, welche einem zur Seite standen. Die super Ausstattung der Hochschule hat ein zielgerichtetes Arbeiten ermöglicht. Das Semesterprojekt, welches mit der Beta endet war ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Kommunikation

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (M.Sc.)

4.0

Man kann sehr gut mit Dozenten und Professoren kommunizieren und die Vorlesungen und Praktika sind sehr gut aufgebaut. Alle Lehrmaterialien werden auf den online Plattformen zur Verfügung gestellt. Die Professoren sind verständnisvoll wenn man auf sie zukommt. Alles in allem ein sehr angenehmen Studien Klima.

Praxisnah und vielseitig

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (M.Sc.)

4.0

Entspannt bis auf Mathe, aber das gehört nunmal dazu. Ansonsten interessante und vielseitige Inhalte, insbesondere durch viele Wahlmodule, wodurch das Studium sehr individuell gestaltet und an eigene Interessensgebiete angepasst werden kann. Am besten ist die Praxisnähe durch bestimmte Belegaufgaben.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023