Kurzbeschreibung

Das Studium "International Media Management" an der staatlichen "Hochschule RheinMain" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wiesbaden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Letzte Bewertungen

4.0
Hanna , 27.02.2024 - International Media Management (B.Sc.)
3.7
Anna , 12.10.2023 - International Media Management (B.Sc.)
4.0
Pasquale , 21.08.2023 - International Media Management (B.Sc.)
3.6
Selina , 05.05.2023 - International Media Management (B.Sc.)
4.2
Furkan , 21.04.2023 - International Media Management (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

1. und 2. Semester

  • Medienwirtschaft
  • Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)
  • Language 1
  • Webtechnologie
  • Bild- und Tontechnologie
  • Design
  • Intercultural Competences

3. Semester

  • Language 2
  • Implementation Skills
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Medienmarketing
  • Organisation und Personal
  • International Management

4. Semester

Die Kurse des vierten Semesters werden überwiegend von Gastdozenten von internationalen Partnerhochschulen vor Ort in Wiesbaden unterrichtet.

  • Research Studies 1
  • Case Studies in International Media Management
  • Current Topics of International Media Management

5. Semester

Das fünfte Semester ist ein Auslandsemester, das an einer Hochschule im Ausland in englischer Sprache absolviert werden muss.

6. und 7. Semester

  • Project Studies
  • International Studies
  • Work Experience
  • Research Studies 2
  • Medienwissenschaften
  • Bachelor’s-Thesis
Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife oder Abitur
  • Nachhaltiges Interesse an Medien haben und offen sein für den Austausch mit Menschen aus anderen Kulturen und Wirtschaftssystemen
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Problemstellungen sowie wie an Fragestellungen aus den Bereichen Design und Medientechnik
  • Nachweis englischer Sprachkenntnisse auf dem Level B2 über einen anerkannten Sprachtest
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
91%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Wiesbaden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Fachbereich Design, Informatik, Medien am Campus Unter den Eichen
Quelle: Fotograf: Andreas Schlote

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0)611 9495-1555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr international ausgerichtet

International Media Management (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang bietet Lehrveranstaltungen in vielen Bereichen, wie Wirtschaft, Bild- und Tontechnologien, Marketing, Webtechnologien oder Design. Dadurch erhält man teilweise nur einen oberflächlichen Eindruck und hat nicht die Möglichkeit noch tiefere Kenntnisse zu erlangen, was sehr schade ist. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang, da er international ausgerichtet und man somit gut für sein Auslandssemester vorbereitet wird und für eine Karriere in internationalen Unternehmen.

Sehr breit gefächert

International Media Management (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist sehr breit aufgefächert. Man kann nach der Vollendung in viele Bereiche einsteigen. IT Branchen, Design, Marketing, Produktion etc.
Englisch ist die Hauptunterrichtssprache, auch sehr essenziell für die heutige Wirtschaft.
Außerdem sind die Auslandssemester extrem weiterführend im Punkto Selbstständigkeit; ebenso wie wirtschaftliche & multikulturelle Beziehungen knüpfen auf internationalem Wege im Ausland.

Meine bisheriger Eindruck vom Studiengang IMM

International Media Management (B.Sc.)

4.0

Im großen und ganzen kann ich angehenden Studenten von meiner bisherigen Studiums an der HSRM überwiegend nur positives feedback geben. Sowohl das studieren am Campus als auch Online waren bisher überwiegend sehr lehrreich und gut organisiert. Bezüglich der Dozenten kann kann ich nur sagen dass ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt habe. Diese sind stets zuvorkommen und stets bereit bei Fragen ihre Hilfe anzubieten.

Überraschend gut

International Media Management (B.Sc.)

3.6

Die Inhalte sind super interessant und die Dozenten zum Großteil zu empfehlen. Allerdings finde ich, dass bei einem Studiengang welcher unumgänglich durch die Digitalisierung geprägt ist, es einheitlich geregelt sein sollte, dass digitales lernen für jedes Modul möglich ist. Einige Professoren älteren Baujahres stellen sich quer, was einem den Alltag unnötig erschwert.
Der Campus ist grün und idyllisch, allerdings fehlt einfach eine Mensa. Es gibt Essens- Automaten, bei denen muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Header-Bilder: Fotograf: Andreas Schlote
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023