COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Unser englischsprachiger Masterstudiengang „Digital Marketing“ kombiniert eine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit neuesten Erkenntnissen des Digitalen Marketings. Im Vollzeitstudium lernen die Studierenden die dafür notwendigen Techniken und Werkzeuge wie Website-Optimierung, Marketing Analytics und Social Media Monitoring kennen, was die Absolventinnen und Absolventen für Positionen im mittleren und gehobenen Management prädestiniert.

Nach ihrem Studium arbeiten sie häufig in folgenden Tätigkeitsbereichen:

  • Digital Marketing Management
  • Content Management
  • Media Management
  • PR/Kommunikation
  • SEO Management
  • Produktmanagement

Letzte Bewertungen

3.8
Matthias , 19.03.2019 - Digital Marketing
3.5
Anonymous , 25.01.2019 - Digital Marketing
4.3
Pia , 23.07.2018 - Digital Marketing

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
21.840 €
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Business Economics
  • Empirical Research Methods
  • Strategic Analysis and Management
  • Innovation and Change Management
  • Corporate Social Responsibility
  • Corporate Governance
  • Digital Strategy Development
  • Digital Storytelling
  • Business English
  • Foreign Language
  • Advanced Intercultural Team- and Selfmanagement

2. Semester

  • International Economics
  • Managerial Accounting
  • Digital Content Creation
  • Interdisciplinary Elective
  • Advanced Digital Marketing
  • Online and Social Media Management
  • Business Project
  • Foreign Language
  • International Project Management

3. Semester

  • Big Data and Cloud Management
  • Omni-Channel Commerce
  • Social Media Monitoring
  • Interdisciplinary Elective
  • Media Planning
  • Business Simulation Game
  • Master Thesis Tutorial
  • Foreign Language
  • Skills Elective

4. Semester

  • Master Thesis
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss (z. B. Bachelor, Master, Diplom) im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sowie gute englische Sprachkenntnisse.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Studienprogramm „Digital Marketing“ bereitet die Studierenden auf eine Karriere als Digital Marketing Manager/-in oder Digital Communication Manager/-in vor. Ab dem ersten Semester vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und einer Fremdsprache und besuchen Seminare zur Entwicklung digitaler Strategien und transmedialer Marketingkampagnen.
Abgerundet wird dieses Know-how durch praxisbezogene Lehrinhalte wie Business Projects und einem 8-wöchigen Praktikum. Die genauen Inhalte können dem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Quelle: CBS International Business School 2020

Komplettiert wird der Masterstudiengang durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit, das die Master-Studierenden in einem nationalen oder internationalen Unternehmen absolvieren können. Auf Wunsch schreiben Sie im vierten Semester Ihre Master Thesis als Projekt in einem Unternehmen Ihrer Wahl. Alternativ können Sie während des letzten Semesters auch ein Auslandssemester an einer von über 120 Partnerhochschulen weltweit absolvieren und dort Ihre Master-Thesis schreiben.

Quelle: CBS International Business School 2020

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS International Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit überprüft. Im Jahr 2017 wurden einige Studienprogramme der CBS International Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.

Quelle: CBS International Business School 2020

Die Semestergebühren (insgesamt 4 Semester) betragen 5.310 Euro. Darüber hinaus wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 600 Euro erhoben. Für die Studierenden gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Studium wie eine staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Finanzierungsbroschüre. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin mit unseren Studienberatern/-innen vereinbaren.

Quelle: CBS International Business School 2020

Videogalerie

Studienberater
Kristina Behr
Studienberaterin
CBS International Business School
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-Akkreditierung

Wissenschaftsrat Akkreditierung

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang DM

Digital Marketing

3.8

Meine Erfahrungen sind größtenteils positiv, Stand Mitte 2. Semester. Die Infrastruktur und die Organisation an der Uni ist top. Es befinden sich außergewöhnlich viele internationale Studenten an der CBS, in meinem Masterstudiengang sind wir ungefähr 50% Deutsche und 50% Internationals.

Gute Lehrinhalte mit katastrophaler Organisation

Digital Marketing

3.5

Zu Beginn meines Bachelorstudiums 2014 war die CBS eine tolle, mal mehr mal weniger organisierte, kleine, familiäre und sympathische Hochschule, zu welcher man auch außerhalb der Vorlesungszeiten gerne ging. Die Leute sind, auch wenn es eine Privatuni ist, sehr bodenständig und sympathisch gewesen, sodass sich unser Jahrgang schnell fand und wir zu einer großen Einheit gewachsen sind.

Die Studieninhalte waren alle sehr gut, die Dozenten bemüht und das Englischniveau immer gut. Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz interessant

Digital Marketing

4.3

Nette Leute, guter & moderner Input von den Lehrkräften in den Veranstaltungen. Ist etwas teuer, aber das zahlt sich aus (kleine Kurse, direkte Ansprechpartner). Thematik könnte noch mehr auf Themen wie VR / HR ausgerichtet werden. Ansonsten aber top.

Nicht unterschätzen! Ansonsten positiv

Digital Marketing

Bericht archiviert

Anforderungen bezüglich BWL Inhalten sind höher gesteckt als präsentiert. Klausurvorbereitung ist 100% lernen wobei davon 5 % gefragt wird - dies macht es mamchmal schwer. Der Matheanteil des Studiums sollte nicht unterschätzt werden. Studienverlauf ist gut durchdacht, Kursgrößen sind für eine FH am Maximum. Dozenten unterscheiden sich untereinander extrem! Manche hyper kompetent - manche reden leider zu viel um den heißen Brei herum. Die Events rund um die Uni sind zahlreich und z.b. den Medienstudenten wird durch Workshops und Reisemöglichkeiten viel geboten. Lernmaterialien und Methoden sind auf einem extrem modernen Stand - alle Slides sind auch im Netz verfügbar.
Insgesamt eine tolle Schule, macht visuell definitiv was her und alle sind durchweg freundlich.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020