Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Hochschule RheinMain" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wiesbaden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wiesbaden

Letzte Bewertungen

3.4
Sanad , 01.07.2023 - Medizintechnik (M.Sc.)
3.9
Philipp , 06.03.2023 - Medizintechnik (M.Sc.)
1.1
Jens , 15.01.2023 - Medizintechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Medizintechnik - Klinische Technologien
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Science
TU Darmstadt
Physik, Technik und Medizin (PTM)
Bachelor of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es ist okay

Medizintechnik (M.Sc.)

3.4

Hab ich viel über medizinische Instrumente gelernt, aber will ich mehr über Gesundheitsmanagement lernen. Die Professoren sind nett und haben viel Erfahrung und Wissen. Vielleicht soll man wirklich im Internet über Medizintechnik surfen und sicher sein, bevor er sich Medizintechnik wählen und entschieden.

Studium in einem wachsenden und spannenden Bereich

Medizintechnik (M.Sc.)

3.9

Die Medizintechnik ist ein äußerst spannender und wachsender Bereich, der sich mit der Entwicklung und Anwendung von Technologien im medizinischen Bereich befasst. Die Branche umfasst eine Vielzahl von Disziplinen, einschließlich der Entwicklung von Geräten und Instrumenten für Diagnose, Überwachung und Behandlung von Krankheiten.
Insgesamt kann ich sagen, dass ein Masterstudium in Medizintechnik eine ausgezeichnete Wahl ist, wenn man eine Karriere im Bereich der Medizintechnik anstrebt. Das Studium bietet eine solide...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen.

Medizintechnik (M.Sc.)

1.1

Ich hätte sogar 0 Sterne gegeben,aber das Bewertungssystem kann das nicht akzeptieren. Als Masterstudent hat man immer das Gefühl, dass der Master in Medizintechnik an dieser Hochschule nur Zeitverschwendung ist. Die Universität und die Professoren sind sehr schlecht organisiert. Die Module des Studiengangs sind für die Masterstudenten, die nach ihrem Abschluss arbeiten werden, überhaupt nicht wichtig. Die relevanten Fächer der Medizintechnik sind Wahlmodule und völlig unnötige Fächer sind Pflichten, und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Lehrinhalte

Medizintechnik (M.Sc.)

3.4

Das Modulhandbuch verspricht ein spannendes Studium mit guten Lehrinhalten.
Die Diskrepanz zwischen guten und schlechten Dozenten ist deutlich. So sind manche Module eine Qual aufgrund der Qualität der Vorlesung. Es steht jedoch einiges an Wahlmodulen zur Verfügung, womit sich die Studieninhalte gut gestalten lassen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 2
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    2.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    2.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    2.9

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023