Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Essen und Duisburg angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2213 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg, Essen

Letzte Bewertungen

3.7
Jasper , 03.11.2019 - Medizintechnik
2.3
Ali , 09.05.2019 - Medizintechnik
3.8
Elie , 13.02.2018 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Master of Science
Hochschule RheinMain
Elektrotechnik - Medizintechnik
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Mikromedizintechnik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Bremerhaven
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ausbaufähig

Medizintechnik

3.7

Das Studium vermittelt genau die Themeninhalte, die man sich auch darunter vorstellt. Jedoch ist der organisatorische Teil noch sehr mangelnd, da der Studiengang noch nicht lange zur Verfügung steht an der Uni Duisburg. Im Großen und Ganzen kann ich das Studium aber Trzdm weiterempfehlen.

Interessanter Studiengang aber nicht an der UDE.

Medizintechnik

2.3

Organisation ist das größte Problem.
Dozenten sind das zweite Größte Problem.
Pendeln ist das dritte Problem.
Die haben alle schwierige Fächern(Module) von der Medizin, Maschinenbau und Elektrotechnik in einem Studiengang gesammelt.
Stundenplan bzw. Klausurplan passen NIE.
Man ist immer gezwungen sich vom irgendwas abzumelden.
Die Dozenten von fast allen Praktika (vor allem Physik und Biochemie) und fast alle Dozenten von 4. Semester sind gar nicht in de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toll, aber bisschen unorgansiert

Medizintechnik

3.8

Ich mag das Fach und die Uni. (Bis jetzt)
Das einzige Problem ist das Pendeln zwischen Duisburg und Essen.
Wir studierem an den beiden Standorten.
Und manchmal merkt Man ein bisschen unorginisation.
Der Grund dafür ist das Fach noch neu ist und wurde nur seit 2015 an der DUE unterrichtet. Jedes Jahr wird es besser aber manchmal es nervt.
Zahl von Studenten ist niedrig und so es ist einfach alle kennenzulernen und es ist ruhig in der Vorlesung oder Übung. Bis jetzt bin ich zufrieden und ich empfehle das Studium hier weiter.

Ein Studiengang mit Zukunftsperspektive

Medizintechnik

3.7

Ein sehr toller und interessanter Studiengang mit guten Zukunftsperspektiven.Es werden verschiedene Lehrveranstaltungen wie zum Beispiel Tutorien, Übungen, Seminare sowie Workshops angeboten, die den Stundenten zahlreiche Hilfestellungen geben und immer wieder unterstützen.

Alles in allem ganz ok, aber ausbaufähig

Medizintechnik

Bericht archiviert

Der Studiengang ist ziemlich neu und daher ist an der Uni Duisburg - essen noch vieles ausbaufähig und könnte besser strukturiert werden. Am Anfang kam man sich sehr verloren vor und es gab auch keine richtige Beratung bei der Stundenplanerstellung. Zudem hat man nur durch Zufall erfahren welche Praktika man belegen muss.

Super Studiengang, trockenes Grundstudium

Medizintechnik

Bericht archiviert

Da ich zum ersten Semester gehöre, der diesen Studiengang an der Universität Duisburg-Essen studiert und nun im 3. Semester bin, kann ich als "Versuchskaninchen" gute als auch schlechte Sachen erwähnen.
Einerseits sind der Studiengang und seine Themengebiege extrem interessant und spannend, doch woran es mangelt ist definitiv eine anständige Struktur und möglicherweise etwas durchdachtere Studenpläne. Doch da ich noch einige Semester vor mir habe, möchte ich meine Erfahrung dann dementsprechend weiter ausformen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 6 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019