Gute Mischung aus Medizin und Ingenieurswesen

Medizintechnik (B.Sc.)

Das Studium hat mir im Großen und Ganzen wirklich sehr gefallen. Man sollte sich jedoch von vornherein darauf einstellen, dass es um einiges mehr mathematische und elektrotechnische Module sind als Medizinische.
Ansonsten werden die Semester immer mit verschiedenen Praktika durchlaufen, sodass es nie bei nur einem theoretischen Teil bleibt. Es ist keineswegs und leichtes Studium und das sollte jedem vor Beginn auch bewusst sein. Ohne gewisses Engangement wird man entweder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich

Medizintechnik (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr umfangreich und beinhaltet viele verschiedene Inhalte. Der Ingenieurs-Teil dominiert zum größten Teil. Die medizinischen Fächer finden mit Medizinern statt, aber die Anforderungen für Klausuren etc sind nicht so hoch wie bei Medizinern.

Stiefkinder der Mediziner

Medizintechnik (B.Sc.)

An sich ist Medizintechnik ein sehr schöner Studiengang, der damit wirbt sehr viele Inhalte der Mediziner zu vermitteln, was inhaltlich auch zutrifft. In den ersten drei Semestern haben die Medizintechniker ebenfalls Histologie, Anatomie, Biochemie, Terminologie und Physiologie. Allerdings ist gerade die Organisation bei den Medizinischen Fächern äußert schlecht, so richtig weiß niemand welche Bedingungen für uns gelten. So mussten wir uns dieses Jahr in Biochemie eigene Termine für die Klausur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es bleibt eine Ingenieurwissenschaft!

Medizintechnik (B.Sc.)

Mir gefällt das Studium, als jemand, der kein Standard Ingenieur Studium machen wollte. Es ist schön nicht nur Verständnis in den Ingenieuren Fächern sondern auch einfach mal blöd auswendig gelerntes in der Medizin abgefragt zu werden. Das bietet einen guten Ausgleich. Der Studiengang ist klein und mit Sicherheit kein leichter. Man muss dranbleiben, aber wenn es dann ans Uni Klinikum in Essen geht lohnt es sich durchzuhalten.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.