Studiengangdetails

Das Studium "Medientechnik" an der staatlichen "Hochschule RheinMain" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wiesbaden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wiesbaden
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wiesbaden

Letzte Bewertungen

3.1
Mehmet , 08.07.2022 - Medientechnik (B.Eng.)
3.9
Maximilian , 31.01.2022 - Medientechnik (B.Eng.)
4.0
Wladimir , 12.11.2021 - Medientechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Medientechnik oder Medientechnologie befasst sich hauptsächlich mit den technischen Aspekten von elektronischen Medien. Der interdisziplinäre Studiengang kombiniert ingenieurwissenschaftliche Fächer, Informationstechnologie sowie gestalterische Elemente. Wenn Dich Technik allgemein und Technologien im Bereich Audio, Video und Internet begeistern, dann bist Du im Medientechnik Studium grundsätzlich gut aufgehoben.

Medientechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medientechnologie
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Medientechnik
Master of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Medientechnik
Bachelor of Engineering
HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Medientechnik Lehramt
Master of Education
TU Berlin
Kooperatives Ingenieurstudium Medientechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule RheinMain

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mehr ansprechende praktischer Anteil

Medientechnik (B.Eng.)

3.1

Die Lerninhalte in den ersten Drei Semestern waren eher auf Theorie der kommenden Modulen basiert. Diese Semestern waren die schwierigsten für mich, da der praktische Anteil in diesem Fachbereich eine große Rolle spielt. Daher fiel es mir schwer in diesem Studiengang die Motivation vom Anfang her zu besitzen.

Interessanter Technischer Studiengang

Medientechnik (B.Eng.)

3.9

Das Studium ist eine gelungene Mischung aus Elektrotechnik und Informatik. Viele Inhalte mit Praxisbezug und Verweise auf andere Fächer (in Mathe Aufgaben wie man Elektrotechnische Fälle einfach löst etc.). Gute Praxisfächer wo man gelernte oder neue Inhalte ausprobieren kann und das gelernte dokumentiert (z.B Vorbereitung und Produktion eines Radiobeitrags anhand eines Interviews). Meistens freundliche und kompetente Dozenten (Ausnahme gibt es schließlich überall) sowie faire Benotung.

Man sollte genau abwägen was man tut

Medientechnik (B.Eng.)

4.0

Das Studium selbst und die Fachrichtung war cool, allerdings waren die Dozenten, bis auf ein paar in dem "Aussortirungs-Modus". Sehr wenig erklärt, das Semester material schnell überflogen und die digital gespeicherten Lesungen zum Teil völlig unnachvollziehbar, daher nur zur empfehlen wenn man im Fach fit ist und viel Vorwissen mitbringt.

Anspruchsvoller als erwartet

Medientechnik (B.Eng.)

4.6

Auch wenn ich durch mein Abitur mit Schwerpunkt Informatik einen kleinen Vorteil hatte was die Grundlagen anging, so war das Studium im Allgemeinen doch anspruchsvoller als ursprünglich erwartet hatte.
So waren vor allem die Grundlagen der Elektrotechnik und die System– und Signaltheorie zwei besonders anspruchsvolle Grundlagenmodule.
Aber auch das Hauptstudium, so interessant alle Module im Grunde auch sind, verliert bei weitem nicht seine Anspruchshaltung in vielen Themenbereichen.

Alles in...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022