Kurzbeschreibung

Was kann ich damit machen?

Das Studium vermittelt sämtliche Grundlagen und Kompetenzen der allgemeinen Elektrotechnik, die auch in anderen Branchen vonnöten sind. Entsprechend breitgefächert sind die Einsatzmöglichkeiten unserer Absolventinnen und Absolventen und daher nicht auf die Luftfahrtbranche beschränkt.

Das Studium der Elektro- und Luftfahrttechnik qualifiziert für eine vielfältige Tätigkeit im Bereich Engineering und Projektmanagement bei großen wie kleinen Unternehmen der Luftfahrt und der Automobiltechnik, Zulieferern, Dienstleistern, industrienahen Betrieben und Behörden. Sie können jedoch auch Ihre Pilotenausbildung nach dem Studium fortsetzen und als Berufspilotin bzw. Berufspilot oder Fluglehrerin bzw. Fluglehrer tätig werden. Die während des Studiums absolvierten Flugstunden und Berechtigungen können Sie hierfür anrechnen lassen.

Letzte Bewertungen

3.7
Julius , 10.01.2023 - Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)
4.9
Luke , 25.10.2022 - Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)
3.3
Melanie , 03.10.2022 - Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)
4.0
Mo , 09.10.2021 - Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)
3.3
Florian , 25.09.2021 - Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Worum geht's?

Das Studium qualifiziert die Studierenden für eine anspruchsvolle Tätigkeit als Ingenieur bzw. Ingenieurin in kleinen und mittleren Unternehmen sowie in international operierenden Konzernen, insbesondere luftfahrttechnischen Betrieben, Unternehmen der Mobilitätsbranche und der elektrotechnischen Industrie.

Um den Anforderungen einer Tätigkeit an den Schnittstellen zwischen Technik und Management zu genügen, verfügen die Absolventinnen und Absolventen über ein breites und integriertes Fachwissen im Bereich des Systementwurfs und der Systemintegration am Beispiel der Avionik. Als Besonderheiten bietet der Studiengang praxisorientierte Inhalte vom ersten Semester an.

Zu den Grundlagen der Flugzeugführung gehören grundlegende Flugmanöver und Verfahrensabläufe im Cockpit, die auf einem Flugzeug und in Zusammenarbeit mit einer Flugschule vermittelt werden, die Möglichkeit zum Erwerb des Pilotenscheins (teilweise kostenpflichtig) sowie ein moderner Flugsimulator zum Üben von Notfall- und Routinesituationen (kostenfrei).

Im Themenbereich Multicopter und Modellflugzeuge lernen Sie, wie Drohnen gebaut und gesteuert und Luftraumverletzungen vermieden werden.

Voraussetzungen

Was brauche ich?

Sie sollten Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen haben, die in Verbindung mit Luftfahrttechnik und/oder Elektrotechnik stehen. Der Fokus ist darauf gerichtet, sicherheitskritische Komponenten (Sensoren, Antriebe, Bordelektronik, etc.) planerisch in ein komplexes Gesamtsystem zu integrieren und dabei die umgebende Infrastruktur und die regulatorischen Randbedingungen im Auge zu behalten (Systems Engineering).

Sie werden ausgebildet, um Entwicklungsprozesse und Projekte wirtschaftlich und technisch zu planen, zu steuern, zu optimieren und zu überwachen und dafür Komponenten, Verfahren und Ausrüstungen auszuwählen, zu betreiben oder neu zu entwickeln. Nach Ihrem Studium sind Sie in der Lage, komplexe technische Zusammenhänge zu analysieren und auf dieser Basis fundierte Entscheidungen zu treffen in den Bereichen Wartung, Operations, Qualitätsmanagement, Entwicklung und Projektmanagement.

Falls Sie bereits über einen Pilotenschein (LAPL, PPL oder höher) verfügen, können Sie dies anerkennen lassen (Modul „Grundlagen Flugzeugführung“ entfällt).

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
90%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Wiesbaden
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A320 Simulator der Hochschule

Der Studiengang Elektro- und Luftfahrttechnik der Hochschule RheinMain am Standort Rüsselsheim verfügt über mehrere Flugsimulatoren, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen zum Einsatz kommen. Studierende können auch außerhalb von Lehrveranstaltungen die Simulatoren nutzen. Hierfür werden sie von Tutorinnen und Tutoren geschult und unterstützt.

Zur Ausstattung gehören Simulatoren für Kleinflugzeuge (z.B. Cessna 172), aber auch Passagierjets.

Im Aufbau befindet sich ebenfalls ein beweglicher Simulator ("motion based") mit neuester VR-Technologie.

Entwicklungssoftware für Avionik (Ansys SCADE)

Die Luftfahrt wird immer digitaler, elektronischer! Moderne Cockpits sind ausgestattet mit Computern und elektronischen Komponenten, die mechanische Instrumente ersetzen. Im Studium lernen die Studierenden anhand von Softwaretools, die in der Industrie bei der Entwicklung realer Flugzeuge (u.a. Airbus) verwendet werden, die Verfahren und Werkzeuge kennen, die hohe Ausfallsicherheit und zertifizierbare Avonik-Systeme ermöglichen. Die Hochschule verfügt über Lizenzen des Markführers Ansys (s. Bild).

Fliegerlager am Flugplatz Oehna (mit Mess- und Übungsflügen)

Das Fliegerlager ist eine mehrtägige Exkursion zu einem Flugplatz, bei dem Studierende selbstgebautes Messequipment (Sensoren, Messgeräte) mitbringen und am Flugzeug anbringen. Bei Messflügen mit speziellen Flugmanövern werden die Daten aufgezeichnet und hinterher ausgewertet. Unter der Anleitung und Aufsicht eines Fluglehrers wird das fliegerische Können der Studierenden verfeinert und mit dem Gelernten aus den Flugsimulatoren der Hochschule verglichen. Neben dem Fachlichen kommt aber auch der soziale Aspekt nicht zu kurz. Zu einem echten Fliegerlager gehören Grillabende und Lagefeuergespräche, da wir auf dem Flugplatz übernachten!

Themen wie Safety (Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit) und Security, elektrische Energie- und Antriebssysteme sowie die autonome Steuerung von Verkehrsträgern (Autopilot) werden in allen Bereichen der Mobilitätsbranche immer wichtiger. Das Rhein-Main-Gebiet nimmt mit dem Frankfurter Flughafen, mit Deutschlands verkehrsreichstem Flugplatz der Allgemeinen Luftfahrt in Egelsbach, dem Frankfurter Kreuz als einem der meistbefahrenen Straßenknotenpunkte Europas und mehr als zehn ICE-Bahnhöfen eine herausragende Stellung als Drehscheibe für den nationalen und internationalen Verkehr ein. Zahlreiche Firmen haben sich gerade deshalb im Rhein-Main-Gebiet, in unmittelbarer Nähe der Hochschule RheinMain, niedergelassen und suchen Absolventinnen und Absolventen für die Entwicklung von Lösungen für die anspruchsvollen Fragestellungen der Logistik und des Verkehrs von morgen.
Studienberatung
Marlene Schulz
Studienberatung - Fachbereiche Ingenieurwissenschaften und Sozialwesen
Hochschule RheinMain
+49 (0)611 9495-1591

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Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Studiengang Elektro- und Luftfahrttechnik ist durch die ACQUIN akkreditiert

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

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Sehr interessantes Studium mit ein paar wenigen Mängeln

Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)

3.7

Das Studium ist inhaltlich sehr interessant und lehrreich, die Dozenten und Professoren sind bis auf wenige Ausnahmen wirklich immer für die Studierenden da und helfen, wenn es Fragen gibt. An der Organisation hapert es an einigen Stellen und es wird noch daran gearbeitet, da der Studiengang relativ neu ist.

Mega Kombi

Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)

4.9

Kombiniert einen überall gebrauchten Beruf mit dem Elektrotechniker mit der hochinnovativen Luftfahrt. Der Studiengang ermöglicht ein weitaus umfangreicheres „Jobnetz“ wenn man fertig ist. Man bekommt alles übers fliegen und die Technik im Flugzeug vermittelt, natürlich mit Schwerpunkt Elektrik.

Wer will, der kann!

Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)

3.3

Ich muss ernsthaft sagen, dass dieser Studiengang viel (Elektro-)Technik und Informatik und Ähnliche Inhalte anbietet. Das ist vor allem der Schwerpunkt im Grundstudium, also die ersten drei Semester, in der Regel. Der Luftfahrtteil hat dann eher ab dem 3/4 Semester seinen Schwerpunkt. Aber auch in den ersten drei Semestern kommt man in Kontakt mit dem Gebiet. Also, um es kurz zu fassen: Anfangs kann es für jeden schwierig sein, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswerter Studiengang

Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)

4.0

Interessanter Studiengang für alle, die von der Luftfahrtbranche begeistert sind. Was die Ausstattung und Praktika betrifft, da kann ich nichts sagen, weil ich bisher ausschließlich Online-Unterrichtet gehabt habe.. Bis jetzt läuft alles gut und kann nichts kritisieren. Außer manche Dozenten , die sich sogar keine Mühe geben, um den Inhalt vorzulesen. Ich würde es aber trotzdem weiterempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
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  • 5
  • 2 Sterne
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  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023