Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule RheinMain" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wiesbaden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wiesbaden

Letzte Bewertungen

2.7
Maya , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.1
Merve , 06.02.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
2.4
Studentin , 24.01.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Sozialmanagement
Master of Arts
FH Münster
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Mannheim
Soziale Arbeit PLUS - Psychomotorik
Bachelor of Arts
Hochschule Darmstadt
Soziale Arbeit – Beratung und Case Management
Master of Arts
Katholische Hochschule Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Organisation der Fristen und Thesisanmeldung

Soziale Arbeit (M.A.)

2.7

Schlechte Organisation der Fristen und Prüfungstermine - zu knappe Zeiträume zwischen den Lehrveranstaltungen und Prüfungen. In der selben Woche, in der die Vorlesungen enden beginnen die Prüfungen mit den kurz zuvor vermittelten Lehrinhalten. Dafür haben wir unverhältnismäßig lange 3 Monate Semesterferien. Stress pur. Die Thesis kann nur zu je einem Termin im gesamten Semester angemeldet werden. Keine flexible Anmeldung möglich.

Potenzial einer Promtionsperspektive

Soziale Arbeit (M.A.)

3.1

Der Studiengang Soziale Arbeit bietet eine facettenreiche Ausbildung, die jedoch meiner Meinung nach bestimmte Schwerpunkte vernachlässigt. Es ist bedauerlich, dass Hochschulen sich oft auf dieselben Bereiche konzentrieren. Trotz dieser Kritikpunkte schätze ich den Studiengang insgesamt sehr. Ich ermutige alle Studierenden, die einen positiven Einfluss in der Gesellschaft ausüben wollen und die Bedeutung der Sozialen Arbeit in der heutigen Zeit unterstreichen möchten, dazu, eine Promotion anzustreben. Eine Promotion kann dazu beitragen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu viel auf 3 Semester gepresst

Soziale Arbeit (M.A.)

2.4

Alles im Studiengang ist auf die Prüfungsleistung gerichtet, die meiner Meinung nach meistens nicht die richtige Prüfungsform ist. Die Form wird jedes Semester geändert wodurch wir das Gefühl haben, dass alles Mögliche an uns ausprobiert wird. Es werden sehr viele Module mit gefühlt tausenden Präsentationen irgendwie in 3 Semester gepresst, sodass es leider keinen Spaß mehr macht. Es wird erwartet, dass wir einen Praxisbezug herstellen sollen gleichzeitig wird überhaupt keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine tolle Hochschule mit viel Potenzial

Soziale Arbeit (M.A.)

4.0

Eine tolle Hochschule mit viel Potenzial. Wünschte nur die Bibliothek hätte längere Öffnungszeiten.. Ansonsten fast alles top. Hin und wieder gab es Probleme mit der Organisation von Lehrveranstaltung, aber inhaltlich war alles sehr interessant und spaßig.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    1.8
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.1

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023