Kurzbeschreibung
Sie haben einen Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang und suchen einen modernen Masterstudiengang, der Sie durch die Vermittlung von Marketing- und Vertriebskenntnissen dazu befähigt, Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmen jeglicher Art zu übernehmen?
Mit unserem Studienangebot erhalten Sie die Möglichkeit, sich die benötigten Kompetenzen in einer konstruktiven und fokussierten Lernatmosphäre anzueignen. In das Curriculum fest integrierte Gruppenarbeiten und gemeinsame Projekte mit Unternehmen und Fallstudien ermöglichen eine akademisch fundierte und gleichzeitig anwendungsorientierte Vermittlung von Inhalten.
Vollzeitstudium
Der Studiengang vermittelt ein vielfältiges Spektrum an Kompetenzen. Dazu gehören:
- Data-driven Marketing,
- Marketingstrategie,
- Marketing und Sales Management,
- Marketing Analytics,
- Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz,
- Führungs- und Kommunikationskompetenz.
- Der Studiengang Sales and Marketing Management ist ein konsekutiver Studiengang, der auf einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss aufbaut und entsprechende Vorkenntnisse voraussetzt. Ein entsprechendes Hochschulstudium liegt vor, wenn Kompetenzen nach § 1 Abs. 1 der Zulassungssatzung nachgewiesen werden können. Dies sind insbesondere Kompetenzen in den Fachgebieten Marketing/Vertrieb, Unternehmensführung/Management, Informations- und Kommunikationsmanagement, Wirtschaftsmathe/Statistik/Marktforschung. In diesen Themengebieten muss i.d.R jeweils die Gesamtdurchschnittsnote von 2,5 nachgewiesen werden.
- Wenn die Durchschnittsnote je Themenbereich nachgewiesen werden kann, wird die:der Bewerber:in zu einem schriftlichen Test und einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
- Selbstauszufüllendes Fachprofil, als PDF auf unserer Webseite zu finden
- Nachweis englischer Sprachkenntnisse: Proficiency Level C1 gemäß CEFR, nachgewiesen durch eine standardisierte Sprachprüfung (Eine Äquivalenzliste für anerkannte Sprachtests finden sie auf unserer Webseite).
Bitte beachten Sie weitere detaillierte Informationen in der Zulassungssatzung für den Studiengang.
Sie haben einen Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang und suchen einen modernen Masterstudiengang, der Sie durch die Vermittlung von Marketing- und Vertriebskenntnissen dazu befähigt, Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmen jeglicher Art zu übernehmen?
Mit unserem Studienangebot erhalten Sie die Möglichkeit, sich die benötigten Kompetenzen in einer konstruktiven und fokussierten Lernatmosphäre anzueignen. In das Curriculum fest integrierte Gruppenarbeiten und gemeinsame Projekte mit Unternehmen und Fallstudien ermöglichen eine akademisch fundierte und gleichzeitig anwendungsorientierte Vermittlung von Inhalten.
Der Studiengang vermittelt ein vielfältiges Spektrum an Kompetenzen. Dazu gehören:
- Data-driven Marketing,
- Marketingstrategie,
- Marketing und Sales Management,
- Marketing Analytics,
- Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz,
- Führungs- und Kommunikationskompetenz.
Das Studium befähigt Sie dazu, Fach- und Führungsaufgaben in national und international tätigen Unternehmen wahrzunehmen oder aber selbständig unternehmerisch bzw. freiberuflich tätig zu werden.
Sie werden speziell auf die Anforderungen in den Tätigkeitsfeldern Vertrieb und Marketing vorbereitet.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat
Dokumente & Downloads
Social-Web
Praxisbezug mit Schulcharakter
Der Studiengang war allgemein sehr praxisbezogen. Die Dozenten hatten alle viel Praxis Erfahrung und man hat jedes Semester mit Praxispartnern zusammen gearbeitet. Die Vorlesungen hatten einen starken Schulcharakter, Beteiligung wurde erwartet und zum Teil wirkten Bewertungen sehr subjektiv.
Sehr praxisnah
Die Dozenten sind haben sehr gute Fachkenntnisse und können diese auch gut rüberbringen. In den Vorlesungen hatten wir oft Besuch von Praxispartner und sind auf Exkursionen gegangen, super zum erste Connections zu bilden. Durch kleine Kohorten können die Dozenten die Vorlesung individuell anpassen.
Demotivierender Studiengang
-Hohe Anforderungen mit zu wenig Zeit (leider nicht so gestaltet, dass Motivation aufkommt)
-hoher zeitlicher Aufwand, oft bedingt durch fehlende Vorbereitung der Professoren
-es wird viel Flexibilität gefordert und nur wenig Flexibilität geboten
-Noten m.E.n. stark von Sympathie abhängig
-Studenten ganz unterschiedlicher Couleur (im positiven Sinne), wenn auch etwas demotiviert
-technisch immerhin auf der Höhe der Zeit
-Anbindung könnte besser sein.
Höhen und viele Tiefen
Meine Erfahrungen mit dem Master an der WBS sind sehr durchwachsen, denn oftmals geht die Performance in eine von zwei Extremen. In vielen Bereichen ist der Studiengang sehr gut, so sind die Themen in den meisten Kursen hochaktuell und werden super erklärt - insbesondere für Leute wie mich, die vorher wenig Berührungspunkte zum Marketing und Sales hatten, war das wirklich hilfreich.
Es gab allerdings auch sehr viele Bereiche, in denen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 56% empfehlen den Studiengang weiter
- 44% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Bertramstraße
Hochschule RheinMain
Bleichstr. 44
65183 Wiesbaden
Vollzeitstudium