Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "THD - Technische Hochschule Deggendorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Deggendorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 687 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Deggendorf

Letzte Bewertungen

3.3
Julian , 27.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Osman , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Hannah , 04.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Bau
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Wirtschaftsingenieur Logistik
Bachelor of Science
Uni Magdeburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Koblenz
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.3

Studiengang ist an sich gut. Man hat meistens gute Professoren. Dennoch sind fächer wie Thermodynamik und Physik2 sehr schwer. Man sollte etwas mehr Hausarbeiten schreiben dürfen, umso schonmal für die Bachelorarbeit üben zu können. Außerdem würde man so etwas Druck bei den Prüfungen wehnehmen.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.3

Der Lehrgang wird mit wirtschaftlichen und technischen Fächern ausgeprägt. Die technischen Fächer sind um einiges anspruchsvoller als die wirtschaflichen, jedoch sind diese machbar.
Man lernt von allen Bereichen einiges, woraufhin man sich im laufe der Zeit seinen schwerpunkt setzten kann

Genau die richtige Mischung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

Genau die richtige Mischung aus kaufmännischen und ingenieurs Themen, für meinen Geschmack hätte es etwas mehr Maschinenbau statt BWL Themen sein dürfen. Genau die richtige Grundlage um später an Schnittstellen zwischen Technik und BWL zu arbeiten. Gute Wahl.

Anspruchsvoll aber dafür sehr interessant

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.1

Grundsätzlich ist der Studiengang schon Anspruchsvoll, aber für jeden machbar, der gewillt ist, Arbeit in sein Studium zu investieren.
Die ersten 3 Semester sind dabei eher etwas stressiger, da dort die schwierigsten technischen Fächer geprüft werden.
Generell hat man aber einen guten Ausgleich zwischen technischen und wirtschaftlichen Modulen der einem ein breites Spektrum an Wissen übermittelt.
Auch die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren gefällt mir gut.

  • 1
  • 9
  • 14
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023