Studiengangdetails

Das Studium "Bau- und Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "THD - Technische Hochschule Deggendorf" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Deggendorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 669 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Deggendorf

Letzte Bewertungen

4.4
Verena , 13.03.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)
3.9
Johann , 24.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)
4.0
Nadine , 09.01.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
HTWK Leipzig
Bauingenieurwesen
Diplom
Berufsakademie Glauchau
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Leichtbau
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Structural Engineering
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breit gefächertes Wissenn

Bau- und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

4.4

Durch das Studium Bauingenieurwesen, sowohl im Bachelor als auch im Master, habe ich nun Wissen in einem sehr breit gefächertem Themengebiet, da man sowohl Hoch- als auch Tiefbau im Studium behandelt. Auch Dinge wie der Speziltiefbau oder der Brückenbau kommen nicht zu kurz. So ist es uns möglich auch nach dem Studium noch eine Entscheidung zu treffen in welchem Bereich wir arbeiten wollen.

Persönlichkeitsstärkend

Bau- und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

3.9

Sehr breitgefächertes Studium, mit vielen Wahlmöglichkeiten. Gute, umgängliche Professoren, die gerne auch bei der Suche nach Abschlussarbeitsthemen helfen.
Die Online-Lehre funktioniert bestens, Auch die zur Verfügungstellung der Lehrmittel über eine Onlineplattform (Moodle) ist sehr unkompliziert.

Geht so, könnte oder sollte sogar besser sein

Bau- und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

4.0

Gefühlt bringt er nix weil man sonst „überqualifiziert“ ist. Find ich schade, da man ja auch viel Zeit und Kraft reinsteckt. Sollte deswegen auch mehr wertgeschätzt werden! Außerdem wären Schwerpunkte besser, um somit mehr Fächer für die jeweiligen Schwerpunkte zu haben, evtl kann dadurch such das Ansehen gesteigert werden.

Guter Einblick

Bau- und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

3.5

Ich habe einen Einblick in alle möglichen Richtungen bekommen, die mir nach dem Studium zur Auswahl stehen. Nur oft war es ein zu schneller Stoff. Manche der Fächer, die im Studium Umweltingenieurwesen vorkommen, finde ich nicht passend und verstehe ich nicht wieso diese vorkommen.
Ich finde diesen Studiengang auch sehr schwer.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023