Informationsmanagement im Gesundheitswesen (B.Sc.)

In Kooperation mit: HNU - Hochschule Neu-Ulm

Kurzbeschreibung

Wie kann Informationstechnik unsere Gesundheitsversorgung verbessern? Wie lassen sich mit Hilfe von IT-Systemen diagnostische Verfahren und Behandlungsverfahren verbessern? Wie kann man Arbeitsabläufe und Strukturen in Gesundheitseinrichtungen optimieren? Wie lassen sich Gesundheitskosten und Therapien einsparen? Dieser Studiengang beschäftigt sich mit diesen und anderen Fragen an der Schnittstelle zwischen Medizin, Gesundheitsmanagement und Informatik.

Jaqueline , 11.03.2021 - Informationsmanagement im Gesundheitswesen
Marie-Sophie , 14.12.2020 - Informationsmanagement im Gesundheitswesen
Seyma , 08.12.2020 - Informationsmanagement im Gesundheitswesen
Carolin , 28.10.2020 - Informationsmanagement im Gesundheitswesen
Christina , 10.03.2020 - Informationsmanagement im Gesundheitswesen

Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : THU - Technische Hochschule Ulm, HNU - Hochschule Neu-Ulm
Link zur Website

7. Semester:

• Bachelorarbeit
  • Wahlmodule
Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Interesse an Gesundheit und Medizin

• Gesundheitszentren und Kliniken
  • Forschungseinrichtungen und Studienzentren
  • Krankenversicherungen und Verbände

Quelle: THU - Technische Hochschule Ulm 2020

Der Studiengang wird in Kooperation mit der Hochschule Neu-Ulm angeboten.

Quelle: THU - Technische Hochschule Ulm 2020

Zur Bewerbung für ein Studium an der Technischen Hochschule geht es direkt über hochschulstart.de.

• Bewerbungsschluss: 15. Juli., 15. Januar

+49 (0) 731 50 28067

Bildergalerie

Akkreditierungen

ACQUIN zertifiziert

Das Informationsmanagement Studium ist die Antwort der akademischen Welt auf die digitale Revolution. Die Wirtschaft hat Informationen als wichtige Ressource erkannt. Absolventen des Faches sind qualifiziert, Informationsinfrastrukturen zu überwachen, zu steuern, weiterzuentwickeln und zu managen. Der Studiengang vereint die beiden Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften und Informatik miteinander. Das Informationsmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Führungskraft vor.

Informationsmanagement studieren

Breit gefächerte Studieninhalte

Informationsmanagement im Gesundheitswesen

Der Studiengang ist ein Kooperationsstudiengang zwischen der THU und der Hochschule Neu-Ulm. Die Lehrveranstaltungen finden an beiden Hochschulen statt. Grob lassen sich die Studieninhalte in die Bereiche BWL, Medizin und Informatik einordnen. Bei der späteren Arbeitgeberwahl hat man daher ein breites Spektrum an Möglichkeiten, das hat mir besonders gut gefallen.

Umfangreiches Wissen

Informationsmanagement im Gesundheitswesen

Man muss sagen, am Anfang dachte ich Ohje wie soll ich das jemals schaffen. Gerade das Grundstudium hat mich zweifeln lassen. Allerdings muss ich jetzt sagen, dass durch die Vielfalt des Studiengangs eine solche Breite an Möglichkeiten bereit steht, dass ich diesen Studiengang immer wieder belegen würde. Ich habe so viel gelernt ich Bereichen bei denen ich im Traum nicht daran gedacht hätte, dass ich das jemals schaffen würde.

Vielseitig

Informationsmanagement im Gesundheitswesen

Sehr breitgefâchertes Studium welches in 3 verschiedene Bereiche unterteilt ist. Medizin, BWL und Informatik. Man durfte im Laufr des Studiums selber entscheiden in welcher Branche man sich vertiefen möchte. So konnte man mit WPFs die passenden Kurse dazu belegen.

Gutes, abwechslungsreiches Studium

Informationsmanagement im Gesundheitswesen

Es ist ein vielfältiger Studiengang indem mehrere Bereiche angeboten werden. Zu den Bereichen gehört die Informatik, die Betriebswirtschaftslehre als auch das Gesundheitswesen.
Für das Berufsleben wird man optimal vorbereitet und hat eine große Auswahl an Möglichkeiten. Ich kann das Studium definiv weiter empfehlen!

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021