Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: HNU - Hochschule Neu-Ulm

Vielseitig und zukunftsorientiert

Informationsmanagement im Gesundheitswesen (B.Sc.)

Der Studiengang Informationsmanagement im Gesundheitswesen schafft eine gute Basis in den Bereichen Medizin, Informatik und BWL im Gesundheitswesen. Daher sind wir Absolventen (oder fast Absolventin in meinem Fall) vielseitig an unterschiedlichen Schnittstellen unseres Gesundheitssystems einsetzbar. Durch zukünftige Veränderungen in unserem Gesundheitswesen durch demografische Entwicklungen sowie Prozesse der Digitalisierung und dem ständigen medizinischen Fortschritt gibt es sehr gute Berufsaussichten und ich kann jedem, der sich für unser komplexes Gesundheitssystem ganzheitlich interessiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte des Studiengangs

Informationsmanagement im Gesundheitswesen (B.Sc.)

Breites Spektrum in Medizin, Informatik und BWL, jedoch sehr auf Krankenhaus ausgelegt. Viele Möglichkeiten damit danach zu arbeiten. Dozentenwechsel öfters von Semester zu Semester der Fall, weshalb man sich oft neu darauf einstellen muss. Ansonsten ein empfehlenswerter Studiengang.

Zu sehr bezogen auf das Krankenhaus

Informationsmanagement im Gesundheitswesen (B.Sc.)

Man lernt zwar vieles unterschiedliches aber auch wiederum nichts tiefes. Manche Inhalte, die für ein wirtschaftswissenschaftliches Masterstudium nötig sind, fehlen komplett. Der Schwerpunkt ist zu dem zu sehr auf das Krankenhaus gesetzt, das Gesundheitswesen ist doch so viel mehr.
Die Koordination zwischen den Hochschulen klappt auch nicht so reibungslos. Trotzdem hat der IT Anteil mir doch sehr weitergeholfen und ist von vielen Arbeitgebern gefragt.

Mehr Wissen

Informationsmanagement im Gesundheitswesen (B.Sc.)

Man lernt mehr über wichtige Inhalte des Gesundheitswesen, die wichtig für das zukünftige Leben sind.
Das Studium enthält viele technische Komponenten, es vereint BWL und Technik und ist somit sehr interessant.
Es ist interessant für Studenten, die sich auch etwas für die technischen Hintergründe interessiere.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.