Kurzbeschreibung

Das Studium "Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen" an der staatlichen "HNU - Hochschule Neu-Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Neu-Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 734 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Michaela , 13.07.2024 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Maria-Louisa , 07.07.2024 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Ju , 06.02.2024 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Ber , 04.12.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
2.6
Elvan , 04.12.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Deutsch, Englisch
Bewertungen
Creditpoints
Neu-Ulm
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Den Studierenden wird Fachwissen über Betriebswirtschaftslehre unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Gesundheitswesens vermittelt: Führsorgepflicht Patienten gegenüber, Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen, spezielle Finanzierungssysteme, staatlich reglementierte Preisfindung und gesetzliche Vorgaben.

• Wirtschaftsenglisch
  • Beschaffungs- und Logistikmanagement im Gesundheitswesen
  • Medizin-Controlling
  • Aktuelle Aspekte des Gesundheitsmanagements

Quelle: Hochschule Neu-Ulm

Durch die Wahl des Vertiefungsfachs Gerontologie und einer Praxisphase in einer stationären Einrichtung der Pflege und für ältere Menschen können die Studierenden die nach AVPfleWoqG staatlich anerkannte Qualifikation zur Einrichtungsleitung erwerben. Ergänzend ist eine einjährige hauptberufliche Tätigkeit in einer Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens erforderlich.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm

Die Bewerbung erfolgt im ersten Schritt über die Registrierung bei hochschulstart.de. Danach ist eine Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule Neu-Ulm möglich.

Bewerbungszeitraum:

Wintersemester 2. Mai bis 15. Juli

Sommersemester 15. November bis 15. Januar

Videogalerie

Studienberatung
Team der Studienberatung

Bildergalerie

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Das Gesundheitsmanagement Studium macht Dich zum Experten in Sachen Betriebswirtschaft und vermittelt Dir Fachwissen über die Gesundheitsbranche. Mit diesen Kenntnissen bist Du auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Denn die wachsende Gesundheitswirtschaft braucht Manager, die sich mit gesundheitsspezifischen Themen auskennen und die ökonomischen Zahlen im Blick behalten.

Gesundheitsmanagement studieren

Social-Web

Zukunftssicher

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Ich bin froh mich für diesen Studiengang entschieden zu haben. Meine Erfahrungen damit waren ausschließlich gut, in Bewerbungsprozessen kam der Studiengang immer gut an. Ich denke, mithilfe dieses Studienganges können mehr Leute in der Pflege bleiben, da wir für die administrativen Aufgaben im Gesundheitswesen ausgebildet sind.

Wahrnehmung

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Bis jetzt ist die Hochschule Neu-Ulm eine solide Hochschule! Mir fehlt trotzdem einfach das ganze große wie an einer Uni, für ein Bachelor ist es okay aber danach bin ich froh etwas Neues wieder zu erkunden! Grundstudium ist sehr Zach aber das ist bei jedem Studiengang so. Freue mich auf die weiteren Semester und was noch kommt!

Nur positiv

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Ich habe während COVID angefangen zu studieren und trotz der online Veranstaltungen haben es unsere Dozenten geschafft uns die Inhalte zu vermitteln. In Präsenz ist alles natürlich besser und man hat das Gefühl zu studieren aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem wie es gehandhabt wurde.

Sehr unorganisiert

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Immer wieder fehlt etwas oder etwas wurde vergessen. Informationsbeschaffung ist Katastrophe. Manchmal wird was geändert ohne überhaupt jemanden zu informieren. Wahl- und Vertiefungsfächer werden zum anmelden bereitgestellt und werden dann doch abgesagt.

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024