Studiengangdetails

Das Studium "Publizistik - und Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
70% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
70%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.5
Kim , 12.11.2023 - Publizistik - und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
3.7
Laura , 23.10.2023 - Publizistik - und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
3.3
Lara , 13.11.2022 - Publizistik - und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Zeitschriftenartikel, Essays oder Analysen sind Deine Welt? Du musst nicht lange überlegen, wie eine Reportage aufgebaut ist oder was eine Radioproduktion ausmacht? Wenn Du darüber hinaus noch gerne wissen möchtest, wie Du Werke von Schriftstellern und Autoren veröffentlichst und bekannt machst, dann ist das Publizistik Studium genau das Richtige für Dich. Der Studiengang vermittelt Dir alles Wissenswerte, um die Massenmedien Radio, Fernsehen, Magazin und Zeitung verstehen und nutzen zu können.

Publizistik studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Universität Münster
Kommunikationsmanagement und -analyse
Master of Arts
Uni Hohenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekt für Sozialwissenschaftler*innen

Publizistik - und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

4.5

Durch das Studium an der FU lernt man wirklich sehr gut das wissenschaftliche Arbeiten. Die Dozierenden vermitteln auch komplizierte Inhalte bzgl. Forschung sehr verständlich und auf Augenhöhe. Ich kenne mich nun mit einige Forschungsmethoden gut aus und fühle mich kompetent.
Die Themen der Seminare waren auch immer spannend (Z.B. Clubkultur, Wissenvermittlung durch Wikipedia & Gender Gap auf Wikipedia, Darstellung von Muslim*innen in den Medien, …). Ich hatte auch das Gefühl,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch und anonym

Publizistik - und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

3.7

Der Master in PuK an der FU Berlin ist ziemlich theoretisch und mir hat oft die Praxis gefehlt, die ich dann im Auslandssemester und durch meine beruflichen Nebentätigkeiten nachgeholt habe. Das Angebot an Seminaren fällt sehr unterschiedlich aus, während mal coole, aktuelle Themen dabei sind, gibt es zu anderen Zeiten kaum spannende Inhalte. Was mir gut gefällt, ist dass es deutlich mehr Gruppenarbeit gibt verglichen zum Bachelor. Trotzdem: Der Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entwicklung

Publizistik - und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

3.3

Es wurde mit der Zeit besser, weil die Veranstaltungen Themen spezifischer und intensiver behandelt haben. Teilweise fehlte meiner Meinung nach der praktische Anwendungsbezug, obwohl dieser sich oft angeboten hat. Schön finde ich, dass er grundsätzlich die Grundlagen für viele Berufe im Bereich Medien und Journalismus legt.

sehr theoretisch

Publizistik - und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

3.0

Ich weiß Uni ist viel wissenschaftlich und theoretisch aber man wird leider garnicht auf das Berufsleben vorbereitet. Wählt euch lieber weniger Kurse und arbeitet nebenher in den Medien.
An sich hat die FU aber einen tollen Campus und die Kurseahlen passieren meistens ohne großes Chaos!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 70% empfehlen den Studiengang weiter
  • 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023