Studiengangdetails

Das Studium "Management" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 62 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 596 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.2
Maria , 30.03.2019 - Management
4.0
Hendrik , 21.03.2019 - Management
3.5
Julija , 20.03.2019 - Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Alternative Studiengänge

Fundraising-Management und Philantrophie
Master of Arts
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Management Akademie Heidelberg
Management
Bachelor of Arts
Euro Akademie, New College Durham
Management, Philosophy & Economics
Bachelor of Science
Frankfurt School of Finance & Management
Infoprofil
Game Design & Management
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Operations Management
Master of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Management

4.2

Bachelor in Hohenheim von Vorteil, da der Master viel darauf aufbaut. Gerade die Grundlagen sind sehr anspruchsvoll und je nach Vertiefung auch die Wahlfächer. Jedoch hat man sehr viele Wahlmöglichkeiten und kann so sich seine Inhalte selber zusammenstellen.

Hervorragendes Studium an hübschen Campus

Management

4.0

Sehr gutes Studium an einer der schönsten Campuslandschaften in Deutschland. Zudem gute Vernetzung der Lehrstühle in die Wirtschaft durch verschiedene Exkursionen und Fachvorträge. Dadurch sind sehr gute Möglichkeiten für einen erfolgreichen Berufsstart im Raum Stuttgart gegeben.

Sehr anspruchsvoll

Management

3.5

Selbst bei guter Vorbereitung sind meistens schlechte Noten an der Tagesordnung. Fächer mit teilweise 3 ects haben einen lernaufwand wie man ihn anders von min 6 ects Fächern kennt.
Im Vergleich zum Bachelor (nicht Hohenheim, aber Universität) werden viele um eine ganze Note schlechter.

Sehr breites Fächerangebot

Management

3.8

Sehr flexible Fächerwahl und somit lässt sich das Studium gut individualisieren. Zudem sind gute externe als auch interne Dozenten an der Uni. Über Praxisseminare kann dann ebenfalls das erlernte direkt im Alltag angewandt werden, was ich persönlich sehr gut finde.

Entspricht voll und ganz meinen Erwartungen

Management

4.0

Sehr schöner Campus und Fachbereichsbibliothek. Sehr gute Wahlmöglichkeiten im Bereich Marketing mit renommierten Professoren. Die Vorlesungen sind in den Grundlagenmodulen entsprechend anspruchsvoll aber äußerst interessant. Leider sehr schlechte Anbindung in die Stadt .

Abwechslungsreiches Studium

Management

3.8

- Freie Wahlmöglichkeiten nach dem Grundstudium
- Gutes Angebot an Fächern
- Fächer sind fast immer wählbar (keine Anmeldeprozeduren)
- Fächer sind flexibel und meistens unabhängig vom Semester wählbar
- Es gibt mehrere Bibliotheken
- Seminare können manchmal schnell belegt sein

Umgang mit Druck ist eine wichtige Voraussetzung

Management

3.5

Knappe Bearbeitungszeit in Klausuren, teilweise wenig Vorbereitung (Altklausuren, Übungen,...). Hier wird einem leider nichts geschenkt. Professoren sind trotzdem meist gut und geben auch praxisrelevante Beispiele. Vorlesungen sind meist gut besucht und daher auch manchmal schlecht zu verfolgen aufgrund eines hohen Lärmpegels.

Spezialisierung möglich, trotzdem eher allgemein

Management

4.0

Im Masterstudiengang Management sind Spezialisierungen zwar möglich und es gibt auch eine Vielzahl an Wahlmodulen für jeden Schwerpunkt, allerdings sind viele Veranstaltungen doch sehr allgemein gehalten. Einige Inhalte wiederholen sich (aus einem Wiwi-Bachelor in Deutschland) andere interessante Inhalte werden nicht so vertieft, wie man sich das von einem Masterstudiengang wünschen würde. Es müssen im Studienverlauf nur 2 Seminare belegt werden, die anderen Veranstaltungen sind reine Frontalvorlesungen mit Klausur am Ende des Semesters. Dies ist der wohl trotz Master immer noch hohen Studierendenzahl geschuldet. Alles in allem werden durch das Studium aber sehr interessante und vielfältige Veranstaltungen angeboten.

Interessante Inhalte, Organisation ausbaufähig

Management

4.2

Der Studiengang ist gut gegliedert mit vielfältigen Wahlmöglichkeiten zwischen vielen interessanten Modulen. Viele Vorlesungen sind sehr ansprechend und interessant gestaltet, die meisten Dozenten empfinde ich als sehr gut.
Die Organisation finde ich allerdings ausbaufähig. Abmeldung von angemeldeten Prüfungen ist nicht immer ohne weiteres bzw. manchmal gar nicht möglich.
Teilweise überschneiden sich Veranstaltungen, was sich wahrscheinlich nirgends ganz vermeiden lässt.
Da es leider trotz Master ein sehr großer Studiengang ist, sind viele Prüfungsleistungen nur mit Auswendiglernen verbunden.

Anspruchsvoller Studiengang, lernt aber auch viel

Management

4.5

Die Vorlesungen sind überwiegend interessant, die meisten Professoren kompetent und engagiert und man lernt viel, allerdings ist der Arbeitsaufwand auch ziemlich hoch und es ist teilweise schwierig, wenn man neben dem Studium noch arbeitet, 30 Credits pro Semester zu machen.

  • 5 Sterne
    0
  • 26
  • 29
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 62 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter