Das Studium "Food Science and Engineering" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 570 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Englisch
Stuttgart

Sarah , 11.10.2019 - Food Science and Engineering
Julian , 30.09.2019 - Food Science and Engineering
Barbara , 12.06.2019 - Food Science and Engineering

Das Lebensmitteltechnologie Studium ist von großer Bedeutung für unser alltägliches Leben. In diesem Studium befasst Du Dich mit sämtlichen Phasen der Lebensmittelindustrie, von der Gewinnung bis hin zum Verkauf. Du lernst die biologischen und chemischen Prozesse kennen, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ablaufen. Zusätzlich erhältst Du Einblicke in die Vermarktung eines Produktes und verstehst den juristischen und ökonomischen Hintergrund des Lebensmittelhandels.

Lebensmitteltechnologie studieren

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
Uni Hohenheim

Blockvorlesung ist anstrengend

Food Science and Engineering

Der Master im Hohenheim ist auf Englisch. Manche Profs sind da allerdings nicht so bewandert. Für Deutsche sicher kein Problem, als Ausländer kann es das schon schwieriger machen.
Für mich war eine neue Erfahrung die Blockvorlesung. Drei Wochen lang die gleiche Vorlesung und dann die Prüfung. Ich dachte zuerst das wäre bestimmt besser für mich, wenn man sich nur auf eins konzentrieren muss. Aber war es nicht, so war es einfach nur konstant anstrengend.
Aber man konnte mit einem Praktikum auch zwei Module ersetzen und ich war dann einfach nochmal in meinem Master im Auslandssemester. Also ich kann mich nicht beschweren.
Inhaltlich sind die Vorlesungen toll und als Doktorand würde ich die ein oder andere bestimmt auch nochmal hören. :)

Nicht zufrieden

Food Science and Engineering

Module sind chaotisch organisiert. Planen kann man dadurch nichts. Ausserdem gibt es zu wenig Masterthemen. Die Vorlesungen dauern am Nachmittag 3-4 h, gerne auch am Stück, so dass der Lerneffekt ist sehr gering ist. Der Inhalt ist eigentlich gut, aber man nimmt davon wenig mit.

Interessant und vielseitig

Food Science and Engineering

Das Studium Food Science and Engineering ist sehr vielseitig. Neben Modulen, in denen man sich mit Inhaltsstoffen, Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln beschäftigt, lernt man auch viel über technische Prozesse. Wahlmodule ermöglichen es, das Studium nach den persönlichen Interessen zu gestalten.

Chaotische Modulorganisation

Food Science and Engineering

Die Module sind sehr gut und vielseitig. Leider werden die Module aber nicht gleichmäßig über das Semester verteilt, sondern finden oft alle im gleichen Block statt. Dadurch kommt es vor, dass man in manchen Blöcken keine Module wählen kann und sich dadurch das Studium länger hinzieht.

Von den 16 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.