Das Studium "Food Science and Engineering" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 607 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Englisch
Stuttgart

Sarah , 11.10.2019 - Food Science and Engineering
Julian , 30.09.2019 - Food Science and Engineering
Barbara , 12.06.2019 - Food Science and Engineering

Das Lebensmitteltechnologie Studium ist von großer Bedeutung für unser alltägliches Leben. In diesem Studium befasst Du Dich mit sämtlichen Phasen der Lebensmittelindustrie, von der Gewinnung bis hin zum Verkauf. Du lernst die biologischen und chemischen Prozesse kennen, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ablaufen. Zusätzlich erhältst Du Einblicke in die Vermarktung eines Produktes und verstehst den juristischen und ökonomischen Hintergrund des Lebensmittelhandels.

Lebensmitteltechnologie studieren

Lebensmitteltechnologie
Hochschule Anhalt

Blockvorlesung ist anstrengend

Food Science and Engineering

Der Master im Hohenheim ist auf Englisch. Manche Profs sind da allerdings nicht so bewandert. Für Deutsche sicher kein Problem, als Ausländer kann es das schon schwieriger machen.
Für mich war eine neue Erfahrung die Blockvorlesung. Drei Wochen lang die gleiche Vorlesung und dann die Prüfung. Ich dachte zuerst das wäre bestimmt besser für mich, wenn man sich nur auf eins konzentrieren muss. Aber war es nicht, so war es einfach nur konstant anstrengend.
Aber man konnte mit einem Praktikum auch zwei Module ersetzen und ich war dann einfach nochmal in meinem Master im Auslandssemester. Also ich kann mich nicht beschweren.
Inhaltlich sind die Vorlesungen toll und als Doktorand würde ich die ein oder andere bestimmt auch nochmal hören. :)

Nicht zufrieden

Food Science and Engineering

Module sind chaotisch organisiert. Planen kann man dadurch nichts. Ausserdem gibt es zu wenig Masterthemen. Die Vorlesungen dauern am Nachmittag 3-4 h, gerne auch am Stück, so dass der Lerneffekt ist sehr gering ist. Der Inhalt ist eigentlich gut, aber man nimmt davon wenig mit.

Interessant und vielseitig

Food Science and Engineering

Das Studium Food Science and Engineering ist sehr vielseitig. Neben Modulen, in denen man sich mit Inhaltsstoffen, Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln beschäftigt, lernt man auch viel über technische Prozesse. Wahlmodule ermöglichen es, das Studium nach den persönlichen Interessen zu gestalten.

Chaotische Modulorganisation

Food Science and Engineering

Die Module sind sehr gut und vielseitig. Leider werden die Module aber nicht gleichmäßig über das Semester verteilt, sondern finden oft alle im gleichen Block statt. Dadurch kommt es vor, dass man in manchen Blöcken keine Module wählen kann und sich dadurch das Studium länger hinzieht.

Stressig und unorganisiert

Food Science and Engineering

Die Blockmodule machen das Studium unnötig stressig. Die Vorlesungen sind zu vollgestopft und gehen oft zu lange. Im Sommersemester überschneiden sich viele interessante Module, während es im Wintersemester kaum Wahlmöglichkeiten gibt. Im Wintersemester werden zu wenige Module angeboten.

Viel praktische Lerneinheiten

Food Science and Engineering

Es ist eine kleine aber feine Uni mit guter Ausstattung von Laboren u Technikum im Lebensmittelwissenschaftsinstitut, sodass viele Herstellungsprozesse von Lebensmitteln in kleinem Maßstab möglich sind u Teil der Lehre sind. Kontakt mit Prüfungsamt ist immer einfach und unkompliziert. Der Campus ist vergleichsweise klein dafür super schön mit Schloss u Park und alles in Reichweite.

Verständnis

Food Science and Engineering

Durch das aufbauende Masterstudium kann man ein tieferes und besseres Fachverständnis erhalten! Durch die Blockvorlesung erhält man einen intensiveren Einblick in ein Thema welches oftmals in einem zweiten Modul ausgebaut wird! Dieses Lernsystem ermöglicht ein vertieftes Wissen und das gelernte bleibt behalten!

Studieren am Limit

Food Science and Engineering

Sehr anspruchsvoller Studiengang in Blockmodulen! Wir sitzen schon in der Bibliothek, da denken die anderen noch niemals ans lernen und eher an die nächste Party. Trotzdem hab ich noch nie in meinem Leben so viel dazugelernt und das lernen in Gruppen ist das fehlende feiern allemal wert.

Abwechslungsreich

Food Science and Engineering

Durch die freie Wahl der Module ab dem 2. Semester kann man seine Interessen sehr gut vertiefen. Praktika sind kein Problem. Die Blockstruktur ist anstrengend aber machbar. Teilweise fehlt die Absprache der Professoren untereinander, jedoch arbeiten die Fachgebiete eng zusammen.

Spannende und praxisrelevante Vorlesungen

Food Science and Engineering

Das Studium ist sehr interessant. Es gibt viele spannende Module zur Auswahl. Jedes Modul besteht aus Vorlesungen/ Seminare und Übungen/ praktischen Versuchen. Pro Semester kann der Studierende 4 Blockmodule wählen. Somit beschäftigt man sich in einem Block intensiv mit einem Modul und kann sich ganz auf dessen Inhalt konzentrieren. Mir hat das Studium sehr gut gefallen, da praxisrelevante Inhalte vermittelt wurden und man viele Wahlmöglichkeiten hatte.

Von den 16 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.