Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 595 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Hohenheim, Uni Stuttgart
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.7
Hannes , 03.04.2019 - Wirtschaftsinformatik
3.7
Manuel , 17.03.2019 - Wirtschaftsinformatik
3.3
Lisa , 30.01.2019 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Technologiemanagement & Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni der Bundeswehr München
Wirtschaftsinformatik
Diplom
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Paderborn
Wirtschaftsinformatik
Diplom
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Wirtschaftsinformatik / IT-Management
Master of Science
NORDAKADEMIE
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gerne wieder!

Wirtschaftsinformatik

3.7

Toller Campus in Hohenheim, starker wirtschaftlicher Standort für Praktika etc
Die Wahlmöglichkeiten und Vorlesungen sind an sich gut, allerdings kommt es aufgrund der Hochschulkooperation mit der Uni Stuttgart ab und zu zu unnötigen Koordinationsproblemen.

Entfaltungsspielraum, aber Selbstorganisation

Wirtschaftsinformatik

3.7

Trotz häufig auftretenden organisatorischen Problemen (insbesondere Abstimmung der beiden kooperierenden Universitäten Stuttgart und Hohenheim angeht) kann man Ressourcen und Vorteile beider Unis nutzen und hat sehr viel Auswahl in den Wahlbereichen. Sehr gut gefallen hat mir vor allem das dritte Mastersemester, in dem man Vorlesungen frei zusammenwählen konnte.

Es ist Lehrreich aber keiner fühlt sich zuständig

Wirtschaftsinformatik

3.3

Bei meinem aktuellen Master-Studiengang den ich zum WS 18/19 aufgenommen habe handelt es sich um einen Kooperationsstudiengang der Universitäten Stuttgart und Hohenheim. Das bedeutet Vorlesungen an drei Standorten, Stuttgart Mitte, Vaihingen und in Hohenheim. Die Studieninhalte sind lehrreich wenn es jedoch um organisatorische Gesichtspunkte geht wie zB. Das darauf geachtet wird das wir rechtzeitig zur Hohenheimer Vorlesung kommen wenn wir aus Stuttgart anreisen und umgekehrt gibt es doch noch einige Lücken da sich hierfür keiner so wirklich verantwortlich fühlt. Was positiv ist, das es bei den Stuttgarter Vorlesung, die sehr Informatiklastig sind, immer eine extra Übung zum jeweiligen Fach angeboten wird.

Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik Hohenheim

Wirtschaftsinformatik

2.3

Es gibt leider nur wenig gutes über den Winfo Studiengang in Hohenheim zu sagen. Die Universität verkauft es als Vorteil das der Studiengang von drei verschiedenen Standorten, "organisiert" und "verwaltet" wird. Von Organisation und Verwaltung kann leider keine Rede sein. Oft genug kommt es vor das sich die Vorlesungen überschneiden, sodass es manchmal nicht möglich ist alle angestrebten Lesungen zu besuchen. Außerdem sind die Standorte so weit auseinander das es in vielen Fällen dazu kommt, nic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Studileben auf und um den Campus herum

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Wer vor allem im Sommer nen coolen Platz zum lernen und rumhängen sucht ist auf dem Hohenheimer Campus genau richtig. Jedoch fehlt es dem Innenleben meiner Meinung nach an innovationsfreude und dem entsprechenden Zeitgeist. Im Studiengang Wirtschaftsinformatik sind besonders innovative und multimediale Thematiken gefragt, die noch etwas stärker in die Vorlesungen integriert werden könnten.

Winfo studieren in HH

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Bei dem Studium der Wirtschaftsinformatik hat man sowohl Vorlesungen in Hohenheim, wie auch an der Universität Stuttgart (Stadtmitte und Vaihingen). Leider ist die Kooperation der beiden Unis manchmal nicht so toll, führt dann dazu dass man sich zwischen Vorlesungen entscheiden muss. Ansonsten ist das Studium voll weiterzuempfehlen :)

In der Summe leider nicht zu empfehlen

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

+Gute Reputation der Universitäten Hohenheim und Stuttgart
+Viele Wahlmöglichkeiten
+Besuch von Veranstaltungen (Austauschprogrammen, Schulungen etc.) an beiden Unis
möglich.
-Auch nach 10jährigem Bestehen ist der Studiengang nicht ausgereift, dies resultiert in einer hohen Abbruchquote und einer langen Studienzeit.
-Da der Studiengang von zwei Universitäten ausgerichtet wird, fühlt sich keine von beiden
dafür zuständig.
-Vergleichbarkeit von Leistungen nicht gegeben (Verdopplung der ECTS-Punkte für den
(nahezu) gleichen Inhalt aufgrund einer neuen Prüfungsordnung), Änderung von
Studienleistungen in Prüfungsleistungen usw.

Guter Platz für ein Wirtschaftsinformatik-Studium

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

+ Gute Studieninhalte, Breites Wahlspektrum, Toller Campus, Viele außerstudentische Aktivitäten
- Kooperation Uni Hohenheim - Uni Stuttgart (zwar guter Ansatz, trotzdem bisher leider noch keine Abstimmung (Prüfungsplanung, Veranstaltungsüberschneidungen, ...)

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 8 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter