COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Alle Veranstaltungen im Sommersemester finden digital statt. Selbstverständlich ist unsere Studienberatung über die Whatsapp-Beratung und per E-Mail erreichbar. Die Infoveranstaltungen für Masterstudiengänge (23.-24.4.) sowie Bachelorstudiengänge (13.-15.5.) finden an den geplanten Terminen in digitaler Form statt. Studieninteressierte können sich ab 25.4. auf unserer Homepage für einen Newsletter anmelden und bekommen so die aktuellsten Infos zu Änderungen im Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für das Wintersemester 20/21.
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang "Management" an der Universität Hohenheim ermöglicht eine exzellente Ausbildung an einem wirtschafsstarken Standort. Er besteht zum einen aus einer allgemeinen, breiten Managementausbildung und bietet zum anderen die Möglichkeit Expertenwissen in speziell betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten zu vertiefen. Durch die Wahl fachspezifischer Angebote, kann das Studium individuell gestaltet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit einen internationalen Doppel-Master-Abschluss zu erwerben. Das Studium qualifiziert Sie für Führungspositionen in den Bereichen Finance, Marketing, Business Development, Logistik, Gesundheitsökonomie und Human Resources.

Der Masterstudiengang umfasst eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und schließt mit dem akademischen Titel Master of Science (M.Sc.) ab.

Letzte Bewertungen

3.3
Franziska , 14.04.2020 - Management
4.2
Lucas , 19.02.2020 - Management
4.2
Marvin , 02.08.2019 - Management
4.2
Maria , 30.03.2019 - Management
4.0
Hendrik , 21.03.2019 - Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
  • Applied Methods
  • Multivariate Data Analysis
  • Theory of the Firm and Corporate Governance
  • Modelling and Decision Making
  • Schwerpunktbereich:
    • Financial Management
    • Healt Care & Public Management
    • Interorganisational Management & Performance
    • Marketing & Management
  • Master-Thesis
Voraussetzungen

Voraussetzungen für die Standard-Zulassungskategorie M1:

  • der Nachweis eines Hochschulabschlusses in einem Hochschulstudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaft mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit oder eines gleich-wertigen Abschlusses
  • über die Anerkennung weiterer Studiengänge entscheidet die Zulassungskommission.
  • Der Studiengang muss mindestens 30 ECTS-Punkte in BWL und 10 ECTS-Punkte in VWL oder einen Anteil von Semesterwochenstunden von einem Sechstel (BWL) und einem Neuntel (VWL) aufweisen.

Voraussetzungen für die Zulassungskategorie M3:

  • mindestens 30 Leistungspunkte aus dem Bereich Gesundheitswissenschaften (z. B. Medizin, Pharmazie und Pflegewissenschaften)
Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stuttgart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Studiengang gliedert sich in drei Bereiche: den grundlegenden Masterbereich, den Schwerpunktbereich und die Master-Thesis.

Aus den Schwerpunkten „Financial Management”, „Interorganizational Management & Performance“, „Marketing & Management” und „Health Care & Public Management” ist nach Studienantritt einer zu wählen. Innerhalb des von Ihnen gewählten Schwerpunkts haben Sie vielfältige Wahlmöglichkeiten. Aus dem Angebot wählen Sie zwei Schwerpunktfächer und darüber hinaus besuchen Sie zu jedem Schwerpunktfach ein Seminar.

Das individuelle Studium wird schließlich durch eine Schwerpunktergänzung abgerundet. Hier wählen Sie zu den Schwerpunktfächern zusätzlich entweder ein Ergänzungsfach, oder 4 einzelne Module. Als Ergänzungsfach kommen alle Fächer aller Schwerpunktbereiche in Frage , die nicht als Schwerpunktfach gewählt wurden. Für die freie Modulwahl bietet sich eine Vielzahl von Gebieten der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie der Rechts- und Sozialwissenschaften.

Quelle: Uni Hohenheim 2019

  • Maßgeschneidertes Studium: Im Studium erhalten Sie zum einen über den grundlegenden Bereich eine allgemeine, breite Managementausbildung. Zum anderen können Sie über die Vertiefungen Expertenwissen in speziellen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten erlangen.
  • Auswahl aus einem fachspezifischen Angebot an Modulen
  • Sehr gute Berufsaussichten
  • Möglichkeit zum internationalen Doppel-Master-Abschluss
  • Sie werden persönlich betreut und Sie erwartet ein vielfältiges Lehrangebot.
  • Hohenheim ist eine Universität mit langer Tradition. Hier haben sie die Möglichkeit auf dem schönsten Campus des Landes in außergewöhnlicher Studienatmosphäre mit Barockschloss und Parkanlage zu studieren.
  • Durch die Nähe zu Stuttgart haben Sie sämtliche Möglichkeiten, die eine Großstadt bietet. Der Standort ist wirtschaftsstark und sehr gut geeignet für Praktika und anschließende Berufstätigkeit.

Quelle: Uni Hohenheim 2019

Das Management-Studium bereitet Sie auf verschiedene Arbeitsbereiche vor.

Tätigkeit als:

  • Unternehmer
  • Controller
  • IT-Berater oder
  • Wirtschaftsprüfer

Führungspositionen in den Bereichen:

  • Finance/Banking/Versicherung
  • Marketing
  • Business Development
  • Logistik/Materialwirtschaft
  • Gesundheitswirtschaft oder
  • Human Resources

Quelle: Uni Hohenheim 2019

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Uni Hohenheim
+49 (0)711 459 22064

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen

Allgemeines zum Studiengang

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Bewertungen filtern

Viele Wahlmöglichkeiten + schöner Campus

Management

3.3

Für was die Uni Hohenheim wohl am bekanntesten ist, ist das Schloss samt Schlossgarten - zu recht! Wer kann sonst von sich behaupten, in einem schönen Schloss zu studieren?
Abgesehen davon sind die Studieninhalte recht interessant, da man sie sich individuell anhand seiner Interessen zusammenstellen kann und es nur wenig Pflichtveranstaltungwn gibt.
Die Mensa ist gut & günstig.
Möglichkeit für ein Auslandssemester ist gegeben.

Macht nicht den gleichen Fehler wie ich

Management

2.2

- Organisation ist eine Katastrophe (Klausuren brauchen Ewig um korrigiert zu werden und so kann man sich null auf mögliche Folgeklausuren vorbereiten, weil man einfach nicht weiß ob man bestanden hat. Andere Universitäten schaffen das doch auch in 2-3 Wochen. Wieso nicht die Uni Hohenheim? Klausuranforderungen werden in letzter Sekunde geändert (länge und Inhalt der Klausur)

- Nur schlechte Nachrichten über die Uni (Doc Holiday, Subventionsbetrug, Randalierender Student, sexismus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Master

Management

4.2

Die Masterveranstaltungen an der Universität Hohenheim waren die Entschädigungen für die oft langweilig und lustlosen Veranstaltungen im Bachelor. Durch die große Flexibilität ist es einem möglich nun nur noch Dinge zu besuchen, die einen persönlich interessieren und weiter bringen. Durch die kleineren Veranstaltungen war es den Dozenten möglich viel intensiver zu lehren und es schien so, als hätten sie selbst deutlich mehr Spaß daran. Den Masterstudiengang Management an der Universität Hohenheim kann ich nur empfehlen.

Individuelle Spezialisierungsmöglichkeit

Management

4.2

Im Bereich Marketing bietet die Uni Hohenheim ein breites Feld an interessanten Lehrveranstaltungen. Die Dozenten überzeugen durch ihre Expertise. Auslandssemester Planung schon vor Studienbeginn notwendig wegen Fristen. Organisation durch das Prüfungsamt / Studiensekretariat ausbaufähig.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 28
  • 30
  • 8
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 66 Bewertungen fließen 40 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020