COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 569 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.9
Larissa , 13.05.2020 - Biologie Lehramt
3.5
Larissa , 26.07.2019 - Biologie Lehramt
4.3
Julia , 17.03.2019 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaft/Politik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Musik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreicher Einblick und super Organisation

Biologie Lehramt

3.9

Insgesamt bin ich mit den Studiengang Biologie auf Lehramt in Hohenheim sehr zufrieden. Die Organisation der Uni ist im Vergleich zu anderen Hochschulen top und die Dozenten überaus kompetent; die meisten Lehrveranstaltungen machen demnach auch viel Spaß und sind informativ. Wer sich für ein Biologie-Studium oder aber auch für Studiengänge in Richtung Agrarwissenschaften interessiert, kann mit der Wahl der Uni Hohenheim prinzipiell nichts falsch machen!

Sehr gut strukturierter Studiengang

Biologie Lehramt

3.5

Das Lehramtsstudium in Hohenheim ist im Gegensatz zu anderen Hochschulen sehr gut organisiert und die Betreuung ist sehr gut. Inhaltlich wird man ideal auf den späteren Beruf vorbereitet und wird mit allen notwendigen Themen eingedeckt. Das Campusleben in Hohenheim ist vor allem durch das Schloss toll und nicht mit anderen Standorten vergleichbar.

Mein neues Zuhause

Biologie Lehramt

4.3

Die Uni Hohenheim mit ihrer so wunderschönen Umgebung motiviert mich jedes Semester mehr motiviert zu bleiben in der Prüfungsphase damit ich hier noch weiter studieren kann. Die Dozenten sind top und vor allem auch menschlich.
Die Uni Hohenheim ist für mich rund um perfekt.

Die Lehre des Lebens

Biologie Lehramt

Bericht archiviert

In diesem Studium geht es einfach um die Lehre des Lebens. Das heißt, der Inhalt basiert auf alles um uns herum, die Natur (von der wir abhängig sind), die Tierwelt und aber auch auf uns - das Menschsein, welches so kompliziert und so einfach zugleich ist. Das Studium finde ich gut, anstrengend, aber dennoch bleibt einem Studenten genug Zeit auch zu leben und andere Interessen zu vertreten.
Leider ist das Uni-Leben ein bisschen anonym, aufgrunddessen benötigen Vorallem Erstis mehr Zeit sich einzufinden, aber auch Stundenplan erstellen zu Anfang jedes Semesters kann ätzend sein. Aber nichts wird im Leben geschenkt und deswegen Augen zu und durch. :)

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 5 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019